1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von scootie81, 19. April 2009.

  1. scootie81

    scootie81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin Unitymedia und Premiere Kunde.

    Habe die Smartcard Typ: I02 von Unitymedia und beide Dienste darauf freigeschaltet. Alles läuft seit gut einem Jahr weitestgehend tadellos.

    Heute um 8:50 Uhr - 10 MIn. vor dem Start des Formel 1-Rennens dann, als ich mir dieses auf dem Premiere Sportkanal angeschaut habe sah ich die Meldung: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt.

    Diese bekomme ich nun nicht mehr weg, und alle Programme, die eine Freischaltung via Smatcard benöigen bleiben mir verwehrt. Sprich, ich kann nur noch die ÖRR digital sehen.

    Kann ein Fehler der Smartcard vorliegen, oder ist der Receiver mal wieder hin? Nutze den Philips DCR9000...habe das Gerät und die Smartcard auch bereits mal gereningt und vom Stromnetzt getrennt und neu gebootet. Ergebnis blieb allerdings das gleiche.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich nun vorgehen kann??

    Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    Die Smartcard raus ziehen und mal mit lauwarmen Fitwasser abwaschen. die kann mit der Zeit verdreckt sein.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    @scootie81

    ... wenn plötzlich "Hinweis 24" erscheint, ist höchstwahrscheinlich die Smartcard über den Jordan und muß ausgetauscht werden. Passiert bei den I02-Karten gar nicht mal so selten.

    In extrem seltenen Fällen, wird dieser Hinweis angezeigt, wenn der Kartenleser sich aufgehangen hat oder die Smartcard extrem verdreckt ist (z.B. dicker Nikotinfilm). Hier könnte es helfen den Receiver für ein paar Minuten vom Stromnetz zu nehmen und ggf. den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. die Smartcard zu reinigen ...
     
  4. scootie81

    scootie81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    Vielen Dank,

    aber verdreckt sind weder Receiver noch Karte...habe zur Sicherheit beides auch nochmal gereinigt.
    Habe auch eine Unitymedia Typ UM01 aus dem Receiver meines Vaters zum Testen reingesteckt und das Ergebnis bleibt das gleiche. Kann es wirklich nur noch am Kartenleser selbst liegen?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    Wen auch eine andre Karte nicht läuft, ist wohl der Kartenleser im A.....
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    @scootie81

    ... dass bei Verwendung der UM01-Karte in einem "geeignet für Premiere"-Receiver ist "Hinweis 24" völlig normal und deutet in keinster Weise auf einen Defekt des Kartenlesers. Der Receiver kann mit dieser Smartcard schlichtweg nichts anfangen.

    Einfach bei Unitymedia anrufen und einen Austausch der I02-Karte veranlassen ...
     
  7. scootie81

    scootie81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hinweis 24 - Smartcard nicht richtig eingesteckt

    So, Smardcard getauscht und nun klappt es wieder....lag doch nur daran, dass die Daten auf der alten Smardcard gelöscht wurden.

    Danke für die Hilfe!!