1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundgeräusche beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von seppl_, 2. April 2005.

  1. seppl_

    seppl_ Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Grüß Gott.

    Hier habe ich folgendes Problem: Wenn ich an meinen Receiver (TechniSat Digit 4S) externe Lautsprecher anschließe höre ich im untersten Baß-Bereich (aus dem Subwoofer) stets irgendwelche Hintergrundgeräusche. Die sind zwar nur relativ leise, treten aber gerade bei stillen bzw. sehr leisen Szenen in Filmen doch stark störend in den Vordergrund. Die Geräusche hören sich an wie Sprache oder Musik aus einem anderen Radio- oder Fernsehsender, also kein Rauschen oder sowas.

    Die Lautsprecher sind über den optischen Ausgang mit dem Receiver verbunden, weshalb ich Interferenzen am Kabel mal ausschließen würde. Ich vermute mal, daß es am Receiver liegt, denn wenn ich ihn abschalte oder die Lautsprecher über andere Signalquellen wie z.B. DVD-Spieler oder Videorecorder ansteuere (und den Receiver abschalte) sind die Geräusche weg.
    Der Receiver selbst hängt an einer Schüssel mit Twin-LNB und ist mit normalen Koax-Kabeln angeschlossen. Das Ganze wurde vom Fachmann angeschlossen und Verlegt und der hat eigentlich keine Billig-Kabel oder sonstigen Ramsch verwendet (und ich habe bewußt etwas mehr bezahlt als bei einer selbst geflickte Lösung).

    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich diese Störgeräusche loswerden könnte? Muß ich gar einen neuen Receiver (mit besserer Kanaltrennung) kaufen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hintergrundgeräusche beim Empfang

    Grüß den Teufel *gg*

    Ist an Deinem Sat-Receiver auch ein Antennenkabel angeschlossen, wo das analoge terrestrische Fernsehen drauf ist? Also: Was ist sonst noch an diesem Sat-Receiver angeschlossen?
     
  3. seppl_

    seppl_ Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Hintergrundgeräusche beim Empfang

    Angeschlossen ist nur der Sat-LNB, ansonsten ein (abgeschalteter) DVD-Player und eben die Lautsprecher über das optische Kabel. Empfangskabel für terrestrischen Funk sind keine da.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hintergrundgeräusche beim Empfang

    Was Du noch versuchen könntest, ist, den DVD-Player von Deinem Sat-Receiver abzuziehen.

    Über den TechniSat Digit 4S habe ich leider keine weiteren Infos. Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, möchte ich Dich bitten, hier im Unterforum "TechniSat" einen Thread zu eröffnen und das Problem dort nochmal zu beschreiben. Da wird vielleicht eher jemand darauf aufmerksam. Kannst ja auch einen Link zu diesem Thread hier da reinsetzen.

    Über das optische Kabel dürfte es solche "Hintergrundgeräusche" eigentlich nicht geben, da da ein digitales, kein analoges Signal draufliegt?
     
  5. seppl_

    seppl_ Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Hintergrundgeräusche beim Empfang

    Habe ich auch (leider erfolglos) versucht. Inzwischen hängen die Boxen probehalber an meinem PC (bzw. an dessen Receiver-Karte). Und bislang keine Störgeräusche. Aber die Boxen sind hier auch nicht über das optische Kabel angeschlossen (das versuche ich erst noch, dann, wenn ich das bestellte passende Erweiterungsslotblech mit entsprechender Buchse bekomme).
     

Diese Seite empfehlen