1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund unscharf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von alduro, 23. Oktober 2009.

  1. alduro

    alduro Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle im Forum,

    ich habe mir vor ca einer Woche einen LCD Fernseher von Philips gekauft (7404). Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ein Effekt verwundert mich.
    Ist mir gerade bei James Bond (Pro 7 P-)aufgefallen.

    Personen die im Vordergrund stehen sind super scharf ! Man kann wirklich jedes Haar sehen. Der Hintergrund hingegen ist sehr verschwommen.
    Das ganze Bild sieht dadurch irgendwie komisch aus ?!?

    Sorry ist irgendwie schwer zu beschreiben, irgendwie als wenn man es mit ner Handkamera gefilmt hätte...

    Hoffe das Ihr wisst was ich meine. Wäre echt cool wenn mit jemand helfen könnte, ist bestimmt nur einen Einstellungssache ...

    Grüße aus Köln !

    Christian
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Hintergrund unscharf

    Ist dieser Effekt auch bei anderen Sendern zu beobachten?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hintergrund unscharf

    Oh, Kamerassistent oder Fotograf, Grundkurs :)

    Das ganze kommt schon aus der klassischen Fotografie, auch da ist das Spiel mit der Tiefenschärfe ein Stilmittel: Insekt auf Blüte scharf im "Vordergrund", Wiese unscharf im Hintergrund.

    [​IMG]
    Bildrechte: Public Domain

    Ganz GANZ früher zwangsweise (wegen ungenügender Tiefenschärfe des Equipments), ist es immer schon in Foto und Film ein grundlegendes zuschauerführendes Stilmittel, um die Aufmerksamkeit eben auf die Handlung zu fokussieren und den Zuschauer nicht durch den Hintergrund abzulenken oder eben um bestimmte Onjekte "herauszupicken" und das Bild weniger flach und interessanter zu machen.

    [​IMG]
    Bild: Wikimedia

    Diese Führung per Tiefenschärfe sieht man ja oft auch aktiv - ein klassisches Stilmittel. Beispiel: Erst sind die handelnden Personen im Vordergrund scharf, dann passiert im Hintergrund etwas Handlungsrelevantes und die Schärfe wechselt vom Vorder- zum Hintergrund und lenkt deine Aufmerksamkeit somit darauf.

    Das dir das bisher nicht aufgefallen ist spricht nicht für deinen bisherigen TV :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  4. -Ryo-

    -Ryo- Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hintergrund unscharf

    Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch: Bokeh (Wikipedia)

    Aber ob wirklich solche Formen der Unschärfe gemeint waren?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hintergrund unscharf

    Das ist normal wenn die Kamara ihre Entfernungs einstellung auf eine kurze distans eingestellt hat. Hintergründe müssen dann immer unscharf sein. (Das ist beim Auge auch immer so).
     
  6. alduro

    alduro Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hintergrund unscharf

    Hey super vielen Danl für Eure zahlreichen und ausfürhlichen Antworten.

    Bei anderen Sendern ?
    Ist mir nicht so aufgefallen. War halt genau bei dem einen Film sehr verstärkt zu beobachten.
    Dachte das es evtl eine Einstellungssache ist, "Hintergrundschärfe" öööhhh oder so ?!?
    Der Fernseher hat nämlich ca 1000 Einstellungsmöglichkeiten und ich habe null Ahnung was Sie genau bedeuten....
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hintergrund unscharf

    Tja fast....

    Das wird sich in Zukunft noch verstärken, da die Geräte aus Konkurenzgründen noch komplexer werden.

    Da stecken Hunderte - Tausende von Ingeniuerstunden drin, und die Benutzer sind, gelinde gesagt, nicht auf dem gleichen Niveau wie die Herrn/Damen Entwickler; selbst wenn Bemühungen da sind das UI Augenfreundlich zu gestalten..

    Das täuscht nur hinweg, das keine Normalo mehr versteht was dahinter steckt.

    Die Kluft kann man nur umgehen sich damit zu beschäftigen oder in Zukunft um sowas einen grossen Bogen zu machen.
     

Diese Seite empfehlen