1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hin und Weg

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Hoffi67, 28. Oktober 2014.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    Jedes Jahr unternehmen Hannes (Florian David Fitz), seine Frau Kiki (Julia Koschitz), das befreundete Paar Dominik (Johannes Allmayer) und Mareike (Victoria Mayer) sowie der Womanizer Michael (Jürgen Vogel) eine längere Fahrradtour. Das Ziel ist immer ein anderes und darf pro Ausflug von einem anderen Mitglied der Gruppe bestimmt werden. In diesem Jahr ist Hannes an der Reihe und wählt Belgien aus, was keine große Begeisterung bei den anderen Radlern hervorruft. Allerdings offenbart er ihnen erst nach einiger Zeit den Grund für seine Wahl: Aufgrund einer unheilbaren Nervenkrankheit und der in Sachen Sterbehilfe liberaleren Gesetzgebung im Nachbarland will er diese Radtour zu seiner letzten Reise überhaupt werden lassen. Die Freunde sind geschockt, können Hannes jedoch nicht umstimmen. So macht sich die Gruppe auf den Weg – und erfährt viel über den Wert des Lebens…


    Was will der Film sein? Soll er die Diskussion um die Sterbehilfe in Deutschland weiter anheizen oder ist es ein Roadmovie über Freundschaft und Abschied? Ich tendiere zum zweiten. Der Tenor des Films ist ganz klar, Hannes will nochmal eine letzte Radtour mit seinen besten Freunden machen, um Ihnen während dieser seinen Entschluss mitzuteilen. Klasse ist vor allem die Zusammensetzung der Gruppe. Julia Koschütz als Hannes Freundin ist ein Glücksfall, die mit Ihrer inneren Verzweiflung Ihre Rolle spürbar rüber bringt. Auch der restliche Cast u.a. mit Hannelore Elsner und Jürgen Vogel weiß zu überzeugen und so entwickelt sich ein Film, der zwischen Lachen und Weinen hin und her pendelt. Seine größte Stärke zeigt der Film, daß er so leichtfüßig und nie kitschig wirkt und das ist zum einem, dem wunderbar aufspielenden Protagonisten zu verdanken. Ist in der einen Szene einem zum Lachen zumute, bleibt in der nächsten dieses im Halse stecken. Ich hätte mir gewünscht, daß man im Film das Thema Sterbehilfe mehr integriert, daß hat mir in '' Und morgen Mittag bin ich tot '' deutlich besser gefallen, denn dort wurde explizit gezeigt, mit welcher Intensität und innerer Zerrissenheit dieser Mensch zu kämpfen hat mit dieser Entscheidung, die letztendlich ein endgültiges Ende seines noch jungen Lebens bedeuten wird. Trotzdem ist für mich '' Hin und weg '' eine tolle Mischung aus Roadmovie und Tragikomödie mit gut aufgelegten Jungdarstellern über Freundschaft, Abschied und Liebe! 7/10


    [​IMG]