1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilft wer einem Laien bitte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hanspeterwurst, 5. Dezember 2013.

1. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe null Ahnung von dem ganzen HD Kram, würde aber trotzdem gern das schöne hochauflösende Bild genießen.

Ich habe mir jetzt einen 52 Zoll Full HD Philips gekauft und schon länger einen digitalen Kabel Deutschland Anschluß für 2,90 im Monat.

Dazu habe ich so eine komische Karte bekommen, die ich in meinen Humax Kabel Receiver gesteckt habe.

Der neue Fernseher hat einen CI Schacht.

Nun würde ich gern den integrierten Tuner im Fernseher mit HD nutzen.

Was brauche ich jetzt genau?

Was für ein CI Modul? Was mache ich mit der alten Karte von KD? Welche HD Karte nutze ich dann (nehme an, die kann ich im Einzelhandel kaufen)?
    Kommen dann die KD Karte fürs digitale Fernsehen und die HD Karte in das CI Modul?

Danke für eine ausführliche Aufklärung was der ganze Kram jetzt soll und was ich jetzt brauche....

2. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  3. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

Das kommt darauf an, um welche HD-Sender es geht.
    Die öffentlich-rechtlichen Sender werden unverschlüsselt verbreitet, soweit sie durch den Kabelnetzbetreiber eingespeist werden. Für den Empfang wird zusätzlich zum im Fernseher integrierten DVB-C-Tuner nichts weiter benötigt, einfach den Sendersuchlauf starten. Die meisten privaten SD-Sender können so ebenfalls empfangen werden.

Die privaten HD-Sender wie z.B. RTL HD/ProSieben HD werden nur verschlüsselt verbreitet. Damit sie entschlüsselt werden können, wird eine für den Empfang dieser Sender freigeschaltete Smartcard benötigt. Erkundige dich bei deinem Kabelnetzbetreiber, welche (HD)-Sender auf deiner Smartcard freigeschaltet sind.
    Um die Smartcard mit dem in den Fernseher eingebauten Empfänger nutzen zu können, ist ein auf das Verschlüsselungssystem des Kabelnetzbetreibers abgestimmtes Conditional Access Module (CAM)/CI Modul erforderlich. In das CAM wird die Smartcard gesteckt und das ganze kommt dann in den CI-Steckplatz des Fernsehers.

4. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die ausführliche Antwort! Stellt sich mir die Frage wozu ich dann im Humax Receiver derzeit überhaupt die KD Karte brauche? Das läuft aber nur mit der.... Ohne gibts kein Empfang. Ich empfange derzeit nur die öffentlichen HD Sender. Die Privaten sollen ja noch dazu kommen jetzt zum neuen Fernseher

5. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
  6. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Achso, cool... Hieße also, ich stocke lediglich den Tarif um einen Euro nach oben und besorge mir das KD zugelassene CI Modul? Dann bekomme ich wohl eine neue Karte und kann die alte wegschmeißen oder zruückschicken?

7. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Genau so sollte es Funktionieren, Tarif ändern, zertifiziertes CI+ Modul besorgen.
    Ich weiß es nicht genau, aber dann sollte der neue Tarif auf der Vorhandenen Karte Freigeschaltet werden. Ansonsten sollte man sie nicht wegschmeißen, sondern zurück zum Besitzer (KD).

8. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok Danke, dachte immer ich muss mir so eine Karte im Einzelhandel besorgen, aber wenn ich mir das CI+ Modul bei ebay besorge und dann den Tarif einen Euro höher stufe, dann erspart sich das ja. Super. Gibt es eine Liste welche Module zugelassen sind?

9. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So habe gerade bei KD angerufen. Das Upgrade ist möglich ohne Probleme. Allerings wollen die sogar für einen langjährigen Bestandskunden 16 Euro Einrichtungsgebühr. Im Humax selbst würde mir das auch gelingen, allerdings dann nur für die Pro 7 Gruppe, da man eine neue Karte braucht und der Humax nur diese Karte nutzen kann die nur Pro7 genehmigt hat. Also doch meinen alten Plan umsetzen, ein CI+ Modul kaufen und dann upgrade. Dann bekomme ich eine neue Karte für alle privaten 16 HD Sender.

10. hanspeterwurst

hanspeterwurst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Jetzt wo Du mir verraten hast, dass KD 2,90 gestzliche Auflagen erhilet habe ich mich da eingelesen. Das ist ja eine Frechheit, jetzt habe ich monatelang 2,90 für einen Dienst bezahlt, der ohnehin gratis ist? Den minimalen Mehrwert der zusätzlichen Sender wie DMAX oder sowas habe ich nie genutzt. Also 2,90 für einen gratis Dienst? Krass... Dann bleibt mir ja wirklich nur: Entweder ganz kündigen oder halt auf HD umstellen für 3,90.... Dafür dass ich überspitzt gesagt betrogen wurde, soll ich auch noch 15 Euro Einrichtungsgebühr zahlen? Das ist doch wohl längst abgedeckt mit den letzten Monaten.... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Diese Seite empfehlen