1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Pinkeye, 7. April 2007.

  1. Pinkeye

    Pinkeye Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Leute :winken:,

    ich bin neu hier auf dem Board und habe auch gleich ein großes Problem mitgebracht.
    Mein Bruder hat sich eine gebrauchte Philips Tunerbox FTR 9952 + Plasma Tv 42-9952 zugelegt. Doch nun ist die Tunerbox nach ca. einem 1/2 Jahr "abgeraucht". Ich habe dann mal die Box aufgeschraubt und die Platine ausgebaut auf welche der 220 Volt Stromanschluss geht.Dort entdeckte ich dann so ein grünes Teil, welches auf der einen Seite total verkohlt war und sogar die Lötstellen total weggeschmolzen waren.
    Ein Arbeitskollege aus der Elektronikfertigung bei mir im Betrieb meinte, daß es sich um einen Varistor handelt und man einfach einen neuen einlöten könnte da die anderen Bauteile noch OK wären. Doch leider ist die Bezeichnung auf dem Varistor nicht mehr lesbar, da das Teil auf dieser Seite total verkohlt ist und ein Schaltplan läßt sich leider auch nirgendwo auftreiben. Die Stelle auf der Platine ist mit "R3" gekennzeichnet.

    [​IMG]

    Vieleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder die selbe Tunerbox und könnte da eventuell mal nachschauen. :D
    Im voraus besten Dank und ein frohes Osterfest.

    MfG Pinkeye
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Funktioniert das Netzteil denn ohne den Varistor überhaupt? Ansonsten lohnt es sich ja eh nicht nach Ersatz zu suchen.
     
  3. Pinkeye

    Pinkeye Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Hallo -Blockmaster- ,
    ich hatte schon befürchtet, dass alle Mitglieder vom Board in den Osterurlaub gefahren sind.
    Ob das Netzteil noch funktioniert kann ich leider nicht sagen - da kenne ich mich zu wenig aus mit der Materie. Mein Arbeitskollege aus der Elektonikfertigung hat da ein bischen auf die Schnelle mit seinem Messgerät rumgemacht und gemeint, dass der Rest OK wäre und man jetzt erst mal herausfinden müsste was für ein Varistor man benötigt. Kann sogar sein, dass wir den passenden im Betrieb haben.
    MfG Pinkeye
     
  4. thomas01

    thomas01 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Wien
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Also einen wirklichen Tipp kann ich dir jetzt nicht geben ohne Schaltplan. Aber versuche es einmal: http://stsboard.de/forum26.html
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Einbauen und ausprobieren. Dann Ding läuft ja schliesslich auch ohne Varistor.
     
  6. Pinkeye

    Pinkeye Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Hallo Leute,

    ich habe heute eine Tunerbox für 66€ bei eBay ersteigert.:D
    Damit ist das Problem nun erstmal gelöst und ich kann auch nachschauen um was für einen Varistor es sich handelt. Das mit dem Netzteil könnte ich dann mal so testen. Danke für die Tips.

    MfG Pinkeye :winken:
     
  7. Pinkeye

    Pinkeye Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Hilfeee !! Philips Tunerbox FTR 9952 Platine defekt

    Hallo Leute,

    bei dem defekten Bauteil handelt es sich um einen Thermistor mit der Bezeichnung SCK - 102 (10 Ohm 2 Ampere).

    Inzwischen ist die Tunerbox von eBay leider auch defekt.Ich mache aber dafür ein neues Thema auf.

    MfG Pinkeye
     

Diese Seite empfehlen