1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von msotown, 3. April 2006.

  1. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Bis vor kurzem konnte ich noch jedes deutsche Programm empfangen! Nun hat mein alter Receiver seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen Digitalen Satelliten Receiver gekauft.

    Dieser war auch schon voreingestellt (für alle deutschen programme). Nur konnte ich nach Anschluss nicht ein einziges empfangen. Wie gesagt, mit meinem alten Receiver konnte ich alles empfangen, ich habe auch nichts verstellt.

    Nach ewigem probieren kann ich jetzt auch schon ard und ein paar andere deutsch programme empfangen und ca. 300 ausländische.

    Sollte ich über astra 19.2 nicht alles empfangen können? kann mir jemand helfen?

    Danke
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Hilfe!!!!

    War dein alter Receiver auch schon digital, oder war das noch ein Analogreceiver?

    Gruß Indymal
     
  3. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Hilfe!!!!

    Das dürfte ein analog receiver gewesen sein
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Hilfe!!!!

    In diesem Fall müsstest du das LNB gegen ein digitaltaugliches austauschen oder dir einen analogen Receiver besorgen.
     
  5. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Hilfe!!!!

    ok, Danke.

    Aber wieso kann ich ard, mtv und so trotzdem empfangen?
     
  6. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Hilfe!!!!

    was genau ist LNB, bzw. was müsste ich besorgen um digital empfangen zu können?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Hilfe!!!!

    Es gibt das Lowband und das Highband. Ältere LNBs können nur das Lowband empfangen.
    Die meisten Digitalsender befinden sich aber im Highband.

    ARD und MTV liegen aber ganz weit unten im Highband. Durch eine gewisse Überlappung kann man mit etwas Glück auch bei älteren LNBs noch die untersten Frequenzen des Highbands empfangen.
    Mit Analog/Digital hat das ersteinmal garnichtss zu tun.

    Deswegen ist der Begriff "digitaltauglich" auch etwas irreführend. Eigendlich müsste es "Highbandttauglich" heissen.

    Gruß Indymal
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Hilfe!!!!

    Das LNB ist das Ding vorne an der Antenne.
    Ein altes LNB empfängt nur das "Low Band" in dem auf Astra alle analogen Programme sind. Die meisten digitalen Programme werden allerdings im "High Band" gesendet, was nur mit einem neuen digitaltauglichen LNB empfangen werden kann.
    Das du MTV und ARD digital empfangen kannst liegt wahrscheinlich daran, dass das LNB doch noch einen Teil des High Bands empfangen kann. Die Grenze liegt bei 11.700 Ghz die ARD sendet z.B. 11.836 Ghz.

    EDIT: Ahhh, wieder zu spät ;-)
     
  9. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Hilfe!!!!

    vielen Dank Indymal.

    Kannst du mir noch sagen was genau ich kaufen muss um digital empfangen zu können. Was genau ist ein LNB?

    Gruß,
    msotown
     
  10. msotown

    msotown Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Hilfe!!!!

    Ist es noch möglich analog zu empfangen wenn ich das LNB gegen ein digitales austausche?
     

Diese Seite empfehlen