1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alst12, 10. Oktober 2013.

  1. Alst12

    Alst12 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bin in eine WG in der Nähe von Chemnitz gezogen und da es hier keinen Fernseher Anschluss gibt habe ich mir eine dvb-t Antenne und einen dvb-t Receiver zugelegt.

    Eine Antenne habe ich auf einem Webportal kundig gemacht in 17 und 15 km Entfernung - eigentlich ja optimal.

    Meine Hardwares:

    Fernseher: LG 32LC41

    dvb-t Antenne: One for All SV 9385 Full HD DVB-T Zimmerantenne mit 47 dB Verstärkung, Design Line

    dvb-t Receiver: Digitaler Terrestrischer Receiver DTR 6010 (dvb-t terrestrial)


    So, nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt hatte, habe ich auch beim Menüpunkt "Antenenausrichtung" (beim Receiver) Empfang gesehen - d.h. wenn ich die Antenne gedreht habe waren es mal 70 %, anders schräg zeigte er nur noch 50%... aber ich denke diese Stärke müsste doch genügen um Programme empfangen zu können oder?

    Jedenfall bei einem Automatischen Suchlauf rast das Programm in 10-20 Sekunden durch (was mir sehr kurz vorkommt) und findet kein einziges Programm.

    So ich bitte nun um eure Hilfe!!! :)


    Vielen Dank schonmal.

    lg Alex
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    Die reine Entfernung zum nächsten Sendestandort ist wenig aussagekräftig, es müssen auch die topografischen Bedingungen berücksichtigt werden. Am besten konsultiert man die offizielle Empfangsprognose.

    Vermutlich ist die Antenne für deinen Standort nicht ausreichend. Der Verstärker kann nur verstärken, was die Antenne selbst bereits empfangen hat und ist eher zum Ausgleich von langen Kabeln zwischen Antenne und Empfänger geeignet.
    Dies führt zum beschriebenen Problem: Der Receiver zeigt eine hohe Signalstärke an (bedingt durch den Antennenverstärker), die Signalqualität ist aber so schlecht, dass keine Bild- und Tonwiedergabe möglich ist.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    Und zudem gibts nur relativ wenige Sender; je nach Region im schlechtesten Falle nur 12 Programme, in Meck-Pomm teilweise nur 9 Sender

    Möglicherweise ist auch eine Außenantenne oder Yagi erforderlich...
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    T85 mit 4,8/ 9/13/19,2/26/39/42
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530


    uvm
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  5. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    Wirklich so schnell? Ich habe zwar nur einen alten DigiPal1, aber der braucht rund 10 Sekunden für einen Kanal. Kann es sein daß du nicht alle Kanäle abgesucht hast sondern nur einen? In deinem Fall müßten 3 Kanäle kommen, Kanal 22 (482MHz) Kanal 25 (506MHz) und Kanal 32 (562MHz) Die senden alle Vertikal, also mußt du deine Zimmerantenne auch entsprechend einstellen. Wenn alles funktioniert bekommst du dann 12 Programme (je Kanal 4) rein.
     
  6. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    Hallo,

    hast Du schon mal versucht, die Antenne am Fenster zu positionieren?
    In Chemnitz wird DVB-T von zwei Senderstandorten abgestrahlt, sogenannter "Gleichwellenbetrieb". Da ist einemal Chemnitz-Geyer (jeweils 50kW) und Chemnitz-Reichenhain (jeweils 5....20kW). Evtl. mal die eine oder andere Richtung anpeilen.

    Mit den hohen Verstärkungen der Antennen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die bringen meist gar nix. Die Empfangsstärke ist nicht entscheident, sondern die Empfangsqualität.

    Ich empfange an meinem zweiten Standort in Dresden die DVB-T Sender vom 80 km entferntem Sender Calau, trotz des Elbtales. Ohne Verstärker, mit Eigenbauantenne (Doppelquad mit Reflektor) auf dem Balkon. Receiver ist ein Technisat Digipal2.

    MfG

    crypt
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    4 Sender in der Müritz Region. ;)
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe zur dvb-t Ausstattung - Findet Signal aber keine Sender

    Wieso nur 4 ? :confused:
     

Diese Seite empfehlen