1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von schrimpi, 8. Februar 2011.

  1. schrimpi

    schrimpi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein kleines bis grosses Problem.

    Ich versuche mal es zu erklären, falls was unklar ist bitte nachfragen:

    Habe mir vor ein paar Monaten den Yamaha RX-V 467 gekauft und natürlich die Lautsprecher dazu (4 Stück + Center).
    Mein Dad hat auch einen ca. 3 Jahren alten Yamaha. Und da hat es mir sehr gut gefallen dass sich der Ton von selbst einstellt. Ich meine damit, das wenn er z.B. eine DVD einlegt die nur in Stereo ist, diese so vom AV Receiver weitergegeben wird und im Display auch nur die 2 LS aufleuchten.

    Legt er eine DVD oder BD ein die in Dolby 5.1 ist, dann wird das vom Yamaha automatisch erkannt und es leuchten die 5 LS Anzeigen.
    Ebenso ist es wenn er TV schaut, kommt ein Film in 5.1 schält der Receiver automatisch auf DD um und die 5 LS Anzeigen leuchten.
    Dies ist bei meinem RX-V 467 leider nicht so. Kann das sein dass ich das alles manuell umschalten muss ??

    Ich hab die Anleitung schon 100mal studiert, komme aber leider nicht dahinter.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen ????

    BD und SAT-Receiver sind ganz normal über HDMI angeschlossen.

    Vielen Dank
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Dann schau mal nach ob die Geräte das Audiosignal auch als Bitstream und nicht als PCM ausgeben, eingestellt ist, dann schaltet der Verstärker auch automatisch um.
     
  3. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Hi schrimpi,
    hört sich nach dem gleichen "Problem" an wie von Carlos2 :eek:
    Habe da schon ausführlich geantwortet, guck da mal:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...yamaha-rxv-467-signal-info-channel-2-0-a.html

    Bin sicher es handelt sich hier ebenfalls um Bedienungs-/Anschlußfehler!;)
    Habe selber den RX-V663 und da funzt nach richtiger Einstellung auch alles.
    Noch Fragen? Wenn ja, gilt für Dich das gleiche wie für Carlos2.

    MfG, B-D
     
  4. schrimpi

    schrimpi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Nur ganz kurz und schnell:

    In einem anderem Forum sagte mir jemand die Taste "Straight" drücken !!
     
  5. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Kurz & schnell: "Straight" bedeutet nur das die Eingangssignale genauso wiedergegeben werden; allerdings muß Verkabelung, Einstellung und Auswahl der Tonspur beim angeschlossenen Gerät stimmen.;)
     
  6. schrimpi

    schrimpi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Also das mit der Straight Taste funktioniert wunderbar. Wenn jetzt ein Film im 5.1 kommt schaltet der AV Receiver sofort um. Allerdings ging dies nicht über HDMI, ich musste ein optisches Digitalkabel benutzen das vom Sat Receiver zum RX-V geht.

    Aber die Probleme nehmen kein Ende :D

    Ich habe am Sat-Receiver eine externe Festplatte angeschlossen (PVR)
    Wenn ich einen Film aufnehme in 5.1 wird dieser nur in Stereo aufgezeichnet.

    Und jetzt kommt das unglaubliche:

    Nach sehr vielen Test Aufnahmen habe ich festgestellt das nur Filme von PRO7 in 5.1 aufgenommen und auch wiedergegeben werden. Alle anderen aufgenommenen Filme werden von der Festplatte nur in 2.0 wiedergegeben.

    Hier bin ich wirklich ratlos und weiss nicht woran das liegen könnte.
     
  7. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    He schrimpi,
    hatte ich bei meinem Link ja erklärt das es via HDMI nicht funzt. ;)
    Was für einen PVR Reciever hast DU? Wie ist die ext. Festplatte mit dem Reciever verbunden?
    Vielleicht ist der PRO7 Sender bei Deinem Reciever so eingestellt das er automatisch die digitale Tonspur auswählt, oder per Zufall wurden alle anderen Aufnahmen nicht in 5.1 gesendet!

    Schönes WE, B-D
     
  8. schrimpi

    schrimpi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Hallo,
    ich habe den Receiver Edision Argus mini ip ! Verbunden ist der Edision mit einer normalen 320GB Festplatte über USB 2.0

    Meine Testaufnahmen wurden alle in 5.1 gesendet, das ist sicher.

    Wenn ein Film in 5.1 ausgestrahlt wird sehe ich das ja an meinem Yamaha inzwischen :winken:

    Habe gerade noch mals eine Testaufnahmen gemacht. Zufällig läuft auf SAT1 und PRO7 gerade ein Film in 5.1

    Auch mein Yamaha zeigt bei SAT1, wenn ich direkt vom Sat Receiver schaue, die 5.1 an. Aufgenommen bzw. wiedergegeben in 5.1 hat meine Festplatte aber nur das aufgenommene in PRO7:confused:

    Ich bin echt ratlos :confused:
     
  9. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zu Yamaha RX-V 467 Dolby Problem

    Sorry, aber mit dem Edision kenne ich mich leider nicht aus. :(
    Hoffe Dir kann jemand anderes weiterhelfen.
    MfG, B-D
     

Diese Seite empfehlen