1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von satschüssel_2, 13. Dezember 2005.

  1. satschüssel_2

    satschüssel_2 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo...

    folgendes Problem: ich ziehe um. In dem neuen Haus, sind alle Wohnungen mit jeweils einer Sat-Schüssel ausgestattet. Der Vermieter kann mir allerdings nicht sagen, ob das System analog oder digital ist. Woher weiß ich jetzt, was für einen Receiver ich benötige? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ein digitaler Receiver nur digital, ein analoger aber beides. Richtig?
    Allerdings bräuchte ich einen Receiver, in dem ich auch eine Premiere Karte stecken kann. Gibt es denn im Zweifelsfall auch analoge Geräte mit Smart Card Reader die Premiere fähig sind?

    Zusammenfassung:
    1) Was für einen Receiver kann ich kaufen, wenn ich nicht weiß, ob das System analog oder digital ist?
    2) Gibt es analog Receiver, mit denen ich (mit Karte) Premiere gucken kann?

    Danke und Gruß
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Premiere gibt es analog nicht mehr
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Das ist am einfachsten zu beantworten: Premiere sendet seit längerem nur noch digital.

    Ein analoger Receiver empfängt nur analoge Programme.

    Ein analoger Receiver wird auf jeden Fall funktionieren, allerdings nur für die Nicht-Pay-TV-Programme, also ARD, RTL, ... , auf Premiere müsstest Du dann verzichten.

    Zur Schüssel: Da geht nur ein Kabel weg und wird direkt am Receiver angeschlossen (ohne irgendwelche Schalter) ? Dann musst Du schauen, was auf dem LNB steht, wenn da "Universal-LNB" steht ist er digitaltauglich, dann kannst Du sowohl digitale als auch analoge Receiver anschliessen.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Wenn der es nicht weiß, wer dann ..?
    Dazu müsste wissen wie die Anlage aufgebaut ist. LNB und Multischalter sind da entscheident.

    Leider Falsch. So schwer ist das aber nicht. Wieso sollte denn jetzt ein analoger Receiver beide Varainten (analog und digital) können. Der kann immer nur das für das er gedacht ist, der analoge für den Analogen Empfang, der digitale für den Digitalen Empfang.

    Premiere gibt es nur digital, und da braucht man einen digitalen Receiver mit CI Slot bzw. Smartcard Reader bzw. einen Premiere zertifizierten, wenn man noch kein Abo hat.
     
  5. satschüssel_2

    satschüssel_2 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Was ich z.Zt. dazu kann ist (Korrektur meiner Aussage vorhin):

    Es ist eine Schüssel für zwei nebeneinanderliegende Wohnungen angebracht.
    Sie hat einen Quattro LNB und es gehen dann jeweils 2 Kabel in die beiden Wohnungen. Mehr kann ich nicht sehen, dazu müsste ich dann aufs Dach hoch.

    Das hieße also im schlimmsten Fall, dass ich einen analog Receiver kaufen muss, da es bei diesem egal ist ob das System analog oder digital läuft. Klar läuft der dann immer analog aber er funktioniert in jedem Fall. Richtig?
    Der Digital Receiver funktioniert aber grundlegend nur an einem digitalen System...richtig?

    Das heisst dann aber auch....2 Jahre Premiere Grundgebühr für´n A***** :mad:
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Du scheinst Glück zu haben. Wenn die Kabel direkt vom LNB in die Wohnungen gehen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Quad-LNB, dann hast Du zwei digitaltaugliche Anschlüsse in der Wohnung, an denen Du jeweils einen analogen oder einen digitalen Receiver anschliessen kannst.

    Frag mal Deinen Vermieter, wie alt die Anlage ist.
     
  7. satschüssel_2

    satschüssel_2 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    ...na das klingt doch schonmal sehr gut :D

    Werde mal versuchen, noch weitere Infos aus ihm rauszuquetschen...
     
  8. rotary

    rotary Guest

    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Man könnte auch den Nachbar fragen,welchen Receiver er hat.

    mfg.
     
  9. satschüssel_2

    satschüssel_2 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Woher weiß ich ob ich analog oder digital Receiver brauche?

    Also das ist mir doch jetzt zu einfach... :p
    Neee, auch ne Möglichkeit klar!