1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Black-Chess, 30. Juli 2005.

  1. Black-Chess

    Black-Chess Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    89081 Ulm
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HIT Fesat 85
    Quatro-Switch Hit CS 404
    Multischalter CKR 5081
    Topfield 4000 PVR
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin seit heute neu hier, weil ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Habe vor 2 Jahren meine analoge WISI-Schüssel gegen eine digitale Hirschmann-Schüssel getauscht (natürlich nicht nur die Schüssel ;) ).
    Letzte Woche hat einer meiner analogen Receiver den Geist aufgegeben. Deshalb habe ich seit gestern einen digitalen Receiver.

    Meine Konfiguration:
    Hirschmann HIT Fesat 85
    Quatro-Switch Hit CS 404
    Multischalter CKR 5041
    Topfield 4000 PVR

    Mein Problem:
    Mit dem analogen Receiver habe ich ohne Probleme alles hereinbekommen. Jetzt bekomme ich keine Sender wie RTL, VOX, SAT, VIVA, Kabel, etc.. herein - nur ausländische und ARD...

    Ich habe jetzt schon alle LNB-Einstellungen ausprobiert mit/ohne 22khz, Spannung ein/aus, etc..

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter - wer kann mir helfen?

    Danke im voraus!

    PS: Muss jetzt einem Bekannten beim Umzug helfen - schaue aber heute abend wieder rein und hoffe dass ihr mir gute Tips geben könnt.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    So kann das ja auch nicht funktionieren, da du zwei Multischalter hintereinandereinander betreibst. Das von dir verwendete LNB ist so konzipiert, dass vier Receiver direkt angeschlossen werden, der Multischalter ist also überflüssig und ungeeignet.
     
  3. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
  4. Black-Chess

    Black-Chess Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    89081 Ulm
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HIT Fesat 85
    Quatro-Switch Hit CS 404
    Multischalter CKR 5081
    Topfield 4000 PVR
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Hallo Nelix, Hallo Hans2,

    bin inzwischen fertig mit dem Umzug und mit mir...

    Danke für die Antworten - aber auf Deinen Link komme ich leider nicht (Nelix) und von Dir 'Hans2' würde ich gerne wissen wie ich sonst 6 Anschlüsse ohne einen Multischalter hinbekommen soll.
    Wenn ihr mir bitte genauere Angaben (Schaltplan, Einzelteile, etc.) machen könntet wäre ich Euch sehr verbunden.
    Wenn das RTFM bedeuten soll 'Read the ****ing manual', so kann ich nur sagen, dass ich genau nach dieser vorgegangen bin und jetzt leider nicht mehr weiter weiß. :confused:

    Vielleicht hat mir einer von Euch genaue Angaben, was ich mir noch kaufen muss, damit ich die Sender empfangen kann.

    Vielen Dank im voraus.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Von 6 Anschlüssen schreibst du das erste mal. In diesem Fall ist es eigentlich ganz einfach: Du benötigst ein Quattro-LNB und einen 5/6-Multischalter.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Das CS 404 hat bereits einen integrierten Multischalter zum Direktanschluß von bis zu vier Teilnehmern. Schau nach, ob Du auf der Oberseite des Multischalters einen kleinen Schalter zur Aktivierung des 22 kHz-Generators findest.
     
  7. Black-Chess

    Black-Chess Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    89081 Ulm
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HIT Fesat 85
    Quatro-Switch Hit CS 404
    Multischalter CKR 5081
    Topfield 4000 PVR
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Ich komme ohne größeren Aufwand nicht an das LNB - in der Betriebsanleitung stand auch nichts von einem kleinen Schalter - in wie weit würde der mir weiterhelfen?
     
  8. Black-Chess

    Black-Chess Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    89081 Ulm
    Technisches Equipment:
    Hirschmann HIT Fesat 85
    Quatro-Switch Hit CS 404
    Multischalter CKR 5081
    Topfield 4000 PVR
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Entschuldigung!

    Ich habe im Wohn-/ Schlaf- und den Kinderzimmern je zwei Anschlüsse, wobei ich nur im Wohnzimmer die zwei wegen dem TF4000PVR nutzen möchte.
    Das CS-404 ist doch ein Quattro-LNB oder sehe ich das falsch?
    Und das CKR 5081 ist ein 5/8-Multischalter - oder habe ich komplett keinen Durchblick?

    Was muss ich denn genau machen?
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Das CS 404 ist ein Quad-Switch-LNB, d.h. es hat einen integrierten Multischalter zum Direktanschluß von bis zu vier Geräten. Zur Versorgung von mehr als vier Teilnehmern wäre ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem 5/x Multischalter die Standardkombination. Multischalter der CKR-Serie können ab dem CKR 5061 ein Quad-Switch-LNB in einen solchen Schaltzustand versetzen, der ein CS 404 in seiner Funktion zum Quattro-LNB macht. Dazu befindet sich an der Oberseite des Multischalters ein kleiner DIP-Schalter, mit welchem man im Multischalter einen erforderlichen 22 kHz-Generator aktiviert. Schau also nach, ob Dein CKR-Multischalter einen solchen DIP-Schalter besitzt.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe! Wo sind die Sender? (RTL, Vox, Kabel,...)

    Was hast du denn nun? Bisher hast du uns geschrieben, dass du einen CKR 5041 hast, und jetzt schreibst du von dem CKR 5081.
    Das CS-404 ist ein Quad-LNB (mit integriertem Switch). Der CKR 5081 bietet die Möglichkeit, ein Quad-LNB zu steuern. Dazu ist der 22kHz-Generator zu aktivieren. Das sollte aber auch so in der Beschreibung zu dem Schalter stehen. Falls du keine hast, findest du sie auf www.hirschmann.com .
     

Diese Seite empfehlen