1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mam2010, 9. Juli 2005.

  1. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    hallo,
    bin völlig verzweifelt. habe decoder vorschriftsmäßig per scart an video angeschlossen, den video auf decoder gestellt etc. bekomme keinen digitalen sender im video. was mache ich falsch?
    wäre wirklich sehr dankbar für einen tip.:confused:
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Hallo und willkommen im Forum, mam2010
    Der Videorecorder muss auf den Eingang, an dem der Receiver (nicht wie oft fälschlicherweise gesagt wird Decoder) angeschlossen ist. Das ist in der Regel bei 2 SCART-Buchsen am Video der 2. mit Decoder beschriftete Eingang. Den Tuner des Videorecorders auf Suchlauf zu jagen nützt auch nichts, weil dieser nur analoge Signale via Antenne oder Kabel empfangen kann.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Ein schönes Beispiel, wie die Verwendung falscher Begriffe zu praktischen Problem führen kann.
    Leider liest man selbst in Fachzeitschriften manchmal das Wort "Decoder", wenn eigentlich ein Receiver gemeint ist.

    Als Premiere noch analog ausstrahlte, brauchte man zur Entschlüsselung des Programms einen Decoder in Form einer kleinen Box, die per Scartkabel angeschlossen wurde. Darauf bezieht sich die Beschriftung "Decoder" an der Scartbuchse von Fernsehern und Videorecordern. Das verschlüsselte Signal floß aus dem Fernseher in den Decoder, wurde dort decodiert und zurück in den Fernseher geleitet. Wenn man den Fernseher oder Videorecorder also im Menü auf "Decoder" stellt, gibt er ein Bildsignal aus und erwartet, daß es in decodierter Form zurückkommt.
    Mit der Umstellung auf digitale Ausstrahlung gab Premiere an seine Kunden passende Receiver aus (anfangs die berühmte d-Box). Laien, die sich der technischen Zusammenhänge nicht bewußt waren, nannten ihren Receiver dann "Decoder", weil er für sie den Decoder ersetzte. So kam die Begriffsverwirrung zustande.

    Da es keine analoge Premiere-Ausstrahlung mehr gibt, werden in Deutschland heute keine Decoder mehr gebraucht. Auch die entsprechende Menüeinstellung im Fernseher oder Videorecorder ist damit nutzlos geworden.
    Ein Receiver ist ein eigenständiges Empfangsgerät, das genauso angeschlossen wird wie ein Videorecorder oder DVD-Player.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  4. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Hallo, danke für den Tip. Wie finde ich den Kanal, über den die digitalen Programme im Video empfangen werden? Habe schon alle Programme "durchgenudelt".
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Evtl. in der Bedinungsanleitung des Videorecorders?

    cu
    usul
     
  6. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Da steht, dass ich das Programm einstellen soll, das der digitalen box zugeordnet ist. Und genau das finde ich nicht.

    :(
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Steht dort nicht drin wie man von externen quellen aufnimmt?

    Von Sat Receiver aufnehmen ist das selbe wie von einem anderen Recorder (VHS Kopieren).

    Beide fälle sollten in der anleitung beschrieben sein.

    Meistens muß man den AV Kanal wählen (Taste AV auf der FB?).

    cu
    usul
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Es ist kein Kanal, den man am Videorecorder einstellen muss, sondern der Anschluss, an dem der Digital-Receiver hängt. Manchmal erreicht man dieses "Kanal", indem man die Programme nach unten durchzappt und unterhalb vom 1. Programm, das im Videorecorder eingestellt ist. Da erscheint dann AV, Line oder ähnlich im Display des Videorecorders.
    ACHTUNG: Zappen am Digital-Receiver ist dann aber VERBOTEN, sonst verliert man die Aufnahme, die man machen möchte und nimmt das Rumgezappe auf.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  9. mam2010

    mam2010 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    es funktioniert immer noch nicht. entweder kann ich digital fernsehen oder mit dem video (analog) aufnehmen. habe schon für viel geld mit der hotline des receivers telefoniert, die konnten mir auch nicht helfen (für video nicht zuständig). wahrscheinlich habe ich alles falsch angeschlossen. Bin wirklich verzweifelt, da ich wieder 2 Stunden vergeblich versucht habe, es zum laufen zu bringen. :(
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.555
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

    Welche Geräte(genaue Bezeichnung/Marke) benutzt du denn?
     

Diese Seite empfehlen