1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Elmi1965, 23. März 2007.

  1. Elmi1965

    Elmi1965 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    ich brauche Hilfe! Ich habe mir einen Camcorder ausgeliehen. Panasonic NV-EX 3 und möchte hiermit einen kleinen Film drehen welchen ich hinterher in eine Präsentation einbauen will. Jetzt meine vermutlich dumme Frage: Wie bekomme ich den Film von dem Camcorder auf meinen PC? Geht das überhaupt? Der Besitzer des Camcorders meinte das geht nicht und das kann ich mir irgendwie nicht vorgestellen. Heutzutage geht doch fast alles. Brauche ich ein besonderes Kabel oder besondere Software, oder beides?
    Würde mich über Hilfe echt freuen, denn ich plane eine besondere Überraschung zu einem runden Geburtstag.
    Lieben Dank für eure Hilfe
    Elmi
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Über welche Ausgänge verfügt Dein Camcorder?

    Falls ein DV-Ausgang vorhanden ist, so kannst Du diesen mit dem Firewire-Eingang des PCs verbinden und mit einer Software wie z.B. MAGIX Video deLuxe auslesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  3. Elmi1965

    Elmi1965 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Meine Kamera verfügt über den Ausgang AV Out! Über mehr leider nicht!
    Könnte es damit klappen?
    Gruß
    Elmi
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Ja, falls Dein PC einen Video-Eingang hat. Falls dies nicht der Falll ist, dann brauchst Du neue Hardware (Grafikkarte mit Video Eingang).
     
  5. Elmi1965

    Elmi1965 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Meine Grafikarte hat einen Viedoeingang. Jetzt muss ich mir wohl noch das passende Kabel besorgen von Kamera zu Grafikkarte. Deine Hilfe macht mir Hoffnung. Ich hoffe ich bekomme einen Adapter.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Dann sollte es klappen.
     
  7. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Hab mal gegooglet, der müsste eigentlich Firewire haben?

    Musst mal schauen, ob da vielleicht eine kleine Klappe vor ist.

    Bild ist über Firewire auf jeden Fall viel besser, und wenn Du noch Ton dazu brauchst, reicht der 'Video'-Eingang an Deiner Grafikkarte eh nicht (Ton müsste man mit einem extra Kabel über die Soundkarte 'dazuaufnehmen').

    Würde Dir dann empfehlen über Firewire zu verbinden. Falls Dein PC so einen Eingang nicht hat, kannst Du für 10-20 Euro eine Firewire-PCI Karte kaufen...
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  9. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    613
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Weiß nicht ob es dir hilft.....

    Bringe meine Filme von meinem JVC Camcorder per Cinch auf meinen DVD-Recorder.
    Schneide ihn dann dort oder bringe ihn per DVD dann auf den PC.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Hilfe, wie bekomme ich einen Film vom Camcorder auf den PC

    Dadurch wird aber ein "analoger Umweg" nötig, durch den die Bildqualität leidet.
     

Diese Seite empfehlen