1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von beachboy, 2. Dezember 2004.

  1. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Anzeige
    Hallo Leute,

    um eine SAT-Anlage für später auf weitere Haushalte erweitern
    zu können, will ich den 9/8 Multischalter schon jetzt so auslegen,
    dass er kaskadierbar ist.

    Welche Multischalter sind das zu welchem Preis?

    Würdet Ihr eine Erweiterung auf mehr als 8 Teilnehmer (16,24)
    eher über Signalweiche + normale Multischalter machen?
    Oder eben über kaskadierbare Multischalter?

    Danke für Eure Hilfe,

    Günter
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
  3. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Hallo FBonNet,

    entspricht meiner Vorstellung, nur wollte ich 9!!/8 haben, d.h.
    ich wollte zwei Satteliten ansprechen und verteilen.
    Gibt es sowas auch?

    Danke und Gruß,

    Günter

    EDIT: Sorry, hab's selbst gefunden:
    http://www.spaun.de/html/sms_9982_nf.html

    Gibt es noch andere Hersteller?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2004
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Servus,

    gibt sowas noch von Preisner oder Kathrein, aber ob Dir die Preise dort gefallen.

    Spaun ist wirklich eine sehr gute Firma, mit einigermassen akzeptabel Preis.
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Erfurt / Thüringen
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Schau mal bei http://www.teleropa.de vorbei. Da gibts Starswitch-9/8-Kaskaden und Grundgeräte von Telestar (Technisat-OEM) zum fairen Preis.

    Hab bei meinen Eltern den Starswitch 5/4 G2 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    kc85
     
  6. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Hallo leute,

    danke für die Antworten.
    Ich habe mir die verschiedenen Beschreibungen durchgelesen und
    irgendwie scheint es bei den Kaskaden zwei Einschränkungen zu geben
    - max. "bis zu" 16 Teilnehmer
    - Immer nur Multis eines Herstellers

    Zusatz: Einzigen Switches, die explizit bis 48 Teilnehmer gehen
    sind die Switch-X (http://www.switch-x.de/alleschalter.html)

    Eigentlich müsste es doch technisch möglich sein beides zu umgehen.
    Warum kann ich also nicht einen 9/8 kaufen, welcher kaskadiert und
    später einen 9/16 eines anderen Herstellers dranhängen?

    Großes ?,

    Günter

    EDIT: Typos
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2004
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Oder du nimmst dir einfach ein T-Stück und speist von diesem deine beiden MS.
    Da kriegst du aber dann probleme wenn du ne besonders winzige Schüssel und eventuell auch noch ewig lange Kabel hast. Gut der Kabelverhau ist nicht besonders hübsch aber das tut ja nicht weh.

    Gruss Uli
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Mit dem Spaun kannst du locker 104 Teilnehmer versorgen. SMS 9986 NF und SMK 99162 F sowie Verteiler machen es möglich.
    TechniSat Gigaswitch 11/20 G und 11/20 K mit Verteilern bis 360 Teilnehmer.

    Das sollte aber sehr sorgfältig vor der Installation durchgerechnet werden und nach der Montage eingemessen. Auch braucht es dann wirklich hochwertiges Koaxkabel mit hochwertigen F-Kompressionssteckern - Abschirmung 100 dB. Sonst treten Intermodulationen mit unabsehbaren Folgen auf, die nur schwierig zu finden und dann zu beseitigen sind.

    Gruß Hajo
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Hilfe: Welche Multischalter kaskadieren?

    Wie hjw schon geschrieben hat, kannst du bei Kaskaden System quasi unendlich viele Receiver betreiben wenn du passende Nachverstärker nimmst.
    Das mischen von Herstellern in einem Kaskadensystem ist eher kritisch. Bei der Spannungsversorgung und/oder Standby Leitungen in den Stammleitungen würde ich das nicht machen.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen