1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hilfe! was ist kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DrMausklick, 12. Oktober 2004.

  1. DrMausklick

    DrMausklick Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo,

    seit heute nacht habe ich keinen empfang mehr. habe eine 85er schüssel, zwei quad-lnbs mit multischalter und vier receivern. dachte erst, der sturm hätte die schüssel verdreht, ist aber nicht so.
    die receiver zeigen bei der signalqualität immer mehr als 70db an, die qualität ist immer 0%, egal, auch wenn ich die hand vor die lnbs halte oder die schüssel zum boden zeigen lasse. habe testweise mal einen lnb direkt an den receiver angeschlossen, das ergebnis ist das gleiche. ich frage mich, was da kaputt ist. würde ja auf die lnbs tippen, aber warum sollten beide quad-lnbs gleichzeitig kaputtgehen? weiss mir überhaupt keinen rat mehr. kann mir jemand helfen?

    gruss, meinolf
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: hilfe! was ist kaputt?

    Aktiv oder Passiv Multischalter?
    Bei 'aktiv' die Stromzuführung kontrollieren.
    Das einzige Gerät dass für alle angeschlossenen Teilnehmer wirksam ist.
     
  3. DrMausklick

    DrMausklick Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: hilfe! was ist kaputt?

    ist ein aktiv multischalter, stromzufuhr ist ok, wenn ich den strom abschalte geht die "signalstärke" auf ca 20db zurück.

    aber wie gesagt: auch wenn ich den lnb direkt an den receiver anschließe wird mir immer 70db signalstärke angezeigt, egal wohin die schüssel zeigt...
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: hilfe! was ist kaputt?

    Auf die Signalpegelanzeigen gebe ich allgemein nicht viel, vielleicht hast du ja ein Rauschen von 70db :D

    Mein Vorschlag:

    Analog-Receiver an den LNB (h low oder v low) anschließen und dann versuchen, ASTRA zu finden. Wenn du ein Bild hast, dann einen digital-Receiver anschließen (h high, v high) und kucken, ob du ein Bild bekommst. Wenn nicht, anderen LNB testen.

    Nun den Multischalter wieder anklemmen, dann den Receiver an den Multischalter. Wie siehts jetzt aus?

    Wenn das geht, kannst du auch den zweiten LNB wieder anbauen.

    So solltest du deine Komponenten durchchecken können.
     
  5. DrMausklick

    DrMausklick Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: hilfe! was ist kaputt?

    bisher hatte ich immer zuverlässig nach der signalstärke-anzeige die schüssel ausgerichtet, soviel rauschen kann da ja wohl kaum sein, oder?


    leider habe ich keinen analog-empfänger mehr :confused:
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: hilfe! was ist kaputt?

    Vielleicht ist der Receiver breit.
     

Diese Seite empfehlen