1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ^geheim, 18. Dezember 2009.

  1. ^geheim

    ^geheim Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin derzeit noch bei Kabel Deutschland, doch da dieser Laden nichtmal fähig ist die Showcases der Öffentlich-Rechtlichen einzuspeisen will ich nun auf SAT umstellen.
    Leider hab ich noch recht wenig Ahnung von dem Thema und hoffe daher auf eure Hilfe.

    Ich möchte auf meinem Balkon, der Richtung Westen zeigt die Schüssel anbringen. Außerdem würde ich gerne andere Programme aufnehmen können als ich gerade anschaue, d.h. ich brauche einen Multiswitsch und einen Universal-Twin-LNB oder??

    Könnt ihr mir vielleicht eine Schüssel, LNB etc. empfehlen??

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Servus,

    hast du denn freie Sicht nach Süden?

    Für einen einzigen Twin-Receiver reicht ein Universal-Twin LNB. Für zwei Twin-Receiver ein Universal-Quad. Erst ab mehr als vier Leitungen muss ein Multischalter her in Verbindung mit einem Universal-Quattro.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. ^geheim

    ^geheim Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Danke schonmal für eure Antworten. Bin erstmal dem Link gefolgt und hab meine Daten eingegeben. Dabei kam das raus:

    Satellite: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M
    Elevation: 34.1°
    Azimuth (true): 169.8°
    Azimuth (magn.): 167.7°

    Das heißt wohl, dass Empfang möglich ist?? Freie Sicht nach Süden ist gegeben, Balkon geht nach Westen, wenn man nach links (also Süden) schaut ist da erstmal nix im Weg.

    OK, das heißt ich müsste mir einen Universal-Twin-LNB, einen Spiegel und Montagestangen zulegen oder??
    Habt ihr irgendwelche Tipps welche Geräte auch bei schlechtem Wetter noch störungsfrei sind?? Würd gern gleich was gutes kaufen.

    Danke nochmal.
     
  5. cleetz

    cleetz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Kaufe mindestens eine 80cm-Schüssel, damit Du genug Schlechtwetterreserve hast. Achte auf gute Komponenten und kaufe keine Billigst-Komplettanlage inkl. Receiver für 70 Euro... Investiere in einen guten Receiver, das wäre mein Vorschlag. Das Geld sparst Du ja langfristig wieder rein und da macht es schon Sinn hochwertige Komponenten zu kaufen. Kommt natürlich nun drauf an was Du möchtest, HD, HD+, mit Festplatte oder ohne usw...
     
  6. AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Mindestens 80cm auf den Balkon?
    Für Astra 19,2 reicht eine stabile 60cm-Antenne locker aus.
    Nicht gerade so eine Billigkonstruktion. Ob nun Triax, Wisi oder Gibertini ... ist letztendlich egal. Für 2 Singlereceiver oder einen Receiver mit Twintuner reicht dann ein Twin-LNB. Ob das nun von MTI, smart oder Inverto ... stammt, ist ziemlich sekundär.

    Höhere Preise sorgen bei der Aufgabenstellung nicht für besseres Bild.:)

    Wie kannst/willst du die Leitungen nach innen führen? Loch bohren oder Fensterdurchführung?
     
  7. ^geheim

    ^geheim Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Also die Leitungen würde ich durch ein noch zu bohrendes Loch nach innen führen. Gibts da was wichtiges zu beachten??

    Wegen des Receivers: Die Dreambox 8000 wäre wohl das beste was es gibt ist mir aber zu teuer.
    Die Dreambox 800 wäre preislich in Ordnung, aber mit der kann ich nicht schauen und aufnehmen gleichzeitig oder (auf verschiedenen Transpondern)??

    Wie ist das eigentlich mit den Smartcards: Wenn ich ein Sky Abo habe und dann noch eine HD+-Karte dann kann ich die nicht gleichzeitig betreiben nehme ich an?? Das heißt man müsste immer umstecken, was schon ziemlich mühsam ist, einfaches durchzappen entfällt dann ja vollkommen??
    Oder kann man die Smartcards bei der Dream irgendwie einlesen und dann per Softmod gleichzeitig nutzen?? (Sorry falls dass ne blöde Frage ist^^)
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Einige der Linux-boxen, wie die Dream sind momentan die einzigen Receiver bei denen der gleichzeitige Betrieb von Sky & HD+ [mit Hilfe von Software-Patches] recht problemlos funktioniert; das "Problem-Kind" ist HD+ was ja nur in HD+ zertifizierten Receivern funktionieren soll, Sky ist mit einem CI Modul in fast allen Receivern zum decodieren.
     
  9. ^geheim

    ^geheim Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Könntest du das vielleicht nochmal näher erläutern, wie man zwei Smartcards gleichzeitig nutzt?? Wird dann eine eingelesen und per Software emuliert oder wie??
    HD+ läuft ja soweit ich das mitbekommen hab in Dreambox 800 bzw. 8000 mit Softmod oder??
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe!! Totaler Anfänger würde gerne SAT empfangen

    Eine kommt in den Kartenleser, und die andere mit einem CI Modul in CI Schacht.
    Einige wenige Receiver haben auch zwei Kartenleser.