1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Topfield 4000 LNB Installation

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von dieterh, 24. Oktober 2004.

  1. dieterh

    dieterh Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo Spezialisten,

    seit gestern sind wir stolze Besitzer eines TF4000. Auf dem Dach eine FUBA 85cm und ein Inverto Twin, das ganze mit einem geliehenen Profi Satfinder auf Astra ausgerichtet. Beide Empfangseinheiten zeigen lt. Prodig-1 von Promax gleichermaßen guten Empfang und S/N Verhältnis (ca. 8,7 bei Pro-7).

    Angeschlossen und geht... fast. Tuner 1 alles bestens, Signalstärke ca. 80%, Signalqualität 99% lt. TF Anzeige. Tuner 2 Signalstärke ca. 70%, aber Signalqualität 0. Einige Transponder auf Tuner 2 (nur durch Menü LNB Installation ist der Tunerwechsel zu bewerkstelligen, sehe ich das richtig??) funktionieren dennoch, aber z.B. Pro 7 nicht.

    Schalte ich aber die LNB Versorgungsspannung von LNB 1 aus, dann funktioniert Tuner 2 plötzlich tadellos, Signalqualitätsanzeige auch 99%.

    In Verdacht habe ich, dass die Grundeinstellung des Receivers nicht o.k. ist, zur Auswahl habe ich im LNB Inst. Menü nur die Funktionen "Einzeln" oder Durchschleifen. Meiner Ansicht nach müsste ich aber, da ich zwei getrennte Ableitungen habe, auch "Getrennt" einstellen können.
    Meinen Händler erreiche ich am Wochenende nicht, kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

    Gruß,

    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  2. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Voerde
    AW: Hilfe!! Topfield 4000 LNB Installation

    Hi,
    zu dem Problem, dass Du z.B. Pro7 nicht empfangen kannst:

    Dies liegt meist an Einstrahlungen von DECT-Telefonen in die Antennenleitung verursacht durch schlechte Kabel oder schlechte Kabelverbindungen an den F-Steckern (beim Receiver, am Multischalter, am LNB) . Auch zu stark geknickte Kabel können eine Ursache dafür sein, da diese dann innen beschädigt werden.

    zu den Einstellungen:

    für beide Tuner :
    LNB Spannung EIN

    bei Tuner 2 : Einstellung auf getrennt oder einzeln (ist das Gleiche !)

    Die Frequenz sollte auf 9750/10600 oder 9750/10700 (LNB-abhängig !!!) eingestellt sein.

    Ein Werksreset und neuer Suchlauf mit Option "Netzwerksuche EIN" sollte evtl. auch helfen, aber erst, wenn die Verkabelung 100% OK ist

    cu Axel
     
  3. dieterh

    dieterh Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Hilfe!! Topfield 4000 LNB Installation

    So, mittlerweile bin ich weiter, d.h die Anlage läuft korrekt, die Ursache des Problems ist aber weiter unklar:

    Es war nicht Störeinfluss von DECT oder WLAN.

    Also:
    Mit dem (neuen) Receiver bin ich zum Händler zurück, dort wurde er an einen Spiegel mit no-name LNB angeschlossen, alles funktionierte bestens. Also Mutmaßung: Meine Verkabelung oder der (Inverto) LNB ist nicht in Ordnung.
    Der Händler hat mir einen neuen Inverto Twin und einen no-name LNB zum Ausprobieren mitgegeben.
    Zuhause dann den neuen Inverto eingebaut, nach wie vor lief nur einer der beiden Tuner, beide zusammen spielen nicht (beide LNB Ableitungen angeschlossen, nur Tuner 1 läuft, Tuner 2 Signalqualität Null, auch nach Vertauschen der LNB Ableitungen gleich). Also nochmal die Verkabelung durchgeprüft (ohmisch gemessen vorher schon alles o.k. gewesen), F-Stecker geprüft, kein Erfolg. Ratlos.
    Nochmal aufs Dach und den no-name LNB drauf. Und: Läuft.
    Reine Mutmaßung: Problem mit Spannungsstabilität des Topfield?
     

Diese Seite empfehlen