1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von t2user, 2. März 2005.

  1. t2user

    t2user Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bekomme die Terratec Cinergy T² USB Box nicht mit meinem Acer Travelmate 292 LMI zum laufen. Am PC funktioniert die Box ( nach anfänglichen Problemen ) einwandfrei, an der Box kann es also nicht liegen.


    Problembeschreibung

    Mit SP1 kann ich die Box problemlos installieren, allerdings findet das Programm bei einem Sendersuchlauf keinen Sender. Die Sendersuche geht dabei übrigens extrem schnell: die 57 Kanäle sind in etwa 3 Sekunden gescannt. Am PC hat die Suche mehrere Minuten gedauert. Dies deutet bereits auf ein Fehlverhalten hin.

    Dann habe ich das USB-Update von dieser Seite installiert: Ohne Erfolg.

    Danach habe ich das SP2 installiert: seitdem bekomme ich den Fehler "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss". In dieser Fehlermeldung wird mir geraten, das Gerät zu entfernen und den Anschluss durch ein Zurücksetzen zu reaktivieren. Ich habe gelesen, dass diese Fehlermeldung harmlos ist und ignoriert werden kann.
    Damit die Fehlermeldung unterdrückt wird, habe ich im Gerätemanager unter USB-Controller ein Häckchen bei "USB-Fehler nicht anzeigen" gesetzt. Die Box funktioniert allerdings weiterhin nicht. Sie wird im Programm unter "Optionen -> Gerät" gar nicht erst erkannt, obwohl sie im Gerätemanager als "Cinergy T²" korrekt installiert wurde.

    Zuletzt habe ich die Intel-Treiber für die USB-Controller im Gerätemanager gegen die von Microsoft ersetzt, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.

    Ich benutze übrigens den zur Zeit aktuellsten Treiber ( Ver. 1.0.16.0 ) und das aktuellste Programm ( Ver 1.0.25.0 ).

    Wie man sieht, habe ich alle Lösungs-Möglichkeiten, die in dem Riesen-Thread zu finden sind, bereits ausprobiert.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun kann, damit die Box zusammen mit dem Notebook funktioniert?

    Sollte die Karte mit dem Notebook nicht funktionieren, werde ich die Box dem Händler zurückgeben. Dies ist allerdings nur noch die nächste Woche möglich.
    Daher hoffe ich auf schnelle Antworten :)

    Schön wäre es auch, wenn sich jemand von Terratec um dieses Problem kümmern könnte...


    Danke im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005
  2. wasweissich

    wasweissich Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    probier mal die usb-ports durch
    der an der Seite will nicht so richtig
    aber hinten die gehen eigentlich, zumindest gings bei mir irgendwann
    hab das gleiche NB ;)
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Sorry, da fällt mir leider auch nichts schlaues zu ein. Die USB-Ports dieses Notebooks scheinen nicht ausreichend mit Strom versorgt zu werden.
     
  4. t2user

    t2user Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Danke zuerst für die schnellen Antworten.

    @wasweissich


    Die USB-Port habe ich bereits alle getestet, allerdings erfolglos.

    Bei Dir funktioniert's? Es wäre gut, wenn Du mir Deine Konfiguration nennen könntest, vielleicht habe ich irgendwo einen anderen Treiber installiert oder eine falsche Einstellung gewählt.

    Auf Anhieb fallen mir folgende Punkte ein, die wir vergleichen könnten:

    1. Welches Service Pack?
    2. Welche Treiber für USB-Controller?
    3. Welche Software- und Treiberversion für die Box?
    4. Welche Probleme hattest Du anfangs und wie hast Du sie gelöst? Waren Deine Probleme ähnlich?
    5. Fällt Dir noch was Wichtiges ein?
    @Thomas

    Kennt sich vielleicht noch ein anderer Mitarbeiter mit diesem Problem aus?
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Sorry, habe mich auch schon umgehört. Das Problem ist bisher im Zusammenhang mit diesem Notebook noch nicht aufgetreten. Kann auch nur ein Konfigurationsproblem vermuten. Infos zu deinem System wären in jedem Fall hilfreich.
     
  6. wasweissich

    wasweissich Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    1. SP2
    2. Intel(R) 82801DB/DBM USB Universa...
    3. Firmware 1.06 und die neusten Treiber
    4. Gleichen Problem wie du (Überspannung), aber auf einmal gings einfach, hab glaube nur USB-Port von hinten genommen
    5. Weiter fällt mir nix ein

    n Kumpel hat auch das NB und bei ihm läuft die Box auch, aber da hatten wir auch erst das Überspannungsproblem, aber dann lief die trotzdem
    und wenn der Treiber einmal installiert ist, dann läuft die auch
     
  7. JANi

    JANi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Unser Acer WLMI 4501 ist auch zum Fernseher mutiert.
    Die Strommeldung kommt nur, wenn man versucht, die Box im aktiven Betrieb einzustecken.
    Wenn sich die Box "gebootet" hat, geht der Stromverbrauch zurück und die Meldung ist hinfällig.
    Ist nach der Meldung / nach Anstecken der Box die Box in der Systemssteuerung sichtbar? Falls nicht, kann logischer Weise auch die Software die Box nicht finden.

    Du könntest noch einen aktiven USB Hub versuchen, der dann die Box mit Strom versorgen sollte.

    Ansonsten: nach SP2 Install mal TV Program und Treiber runterschmeissen und neu installieren.

    Gruss JANi
     
  8. t2user

    t2user Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Nur leider funktioniert das Gerät immer noch nicht. Da ich nun schon alles erfolglos ausprobiert habe, werde ich die Box zurück zum Händler bringen. Schade um die investierte Zeit!

    @Thomas

    Sehr viele Leute haben Probleme mit der Box. Es sieht fast so aus, als ob die Kunden unwissentlich als Beta-Tester benutzt werden. Was machen außerdem die Leute, die keine Erfahrung mit Computer-Problemen haben? Es gibt genug Computer-Benutzer, denen Begriffe wie "Gerätemanager", "Treiber" oder "Service Pack" nichts sagen. Es sollte nicht sein, dass man erst ab einem bestimmten Grundwissen in der Lage ist, das Gerät zum Laufen zu bringen.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

    @wasweissich und JANi

    Obwohl die Box im Gerätemanager sichtbar ist ( egal an welchem USB-Port ), erkennt das Programm die Box nicht. Software / Treiber reinstallieren hat auch nichts verbessert.
    Ich habe als letzten Versuch nochmal die alten Intel-Treiber für den USB-Controller installiert. Danach konnte das Programm die Box erkennen, jedoch hat der Sendersuchlauf nicht funktioniert. Wie oben beschrieben, dauert der gesamte Suchlauf etwa drei Sekunden und hat keinen Sender gefunden.

    Ein aktiver Hub kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät mobil betreiben möchte und so immer auf eine Steckdose angewiesen wäre.

    Ich werde mir die USB-Box von Artec zulegen. Vielleicht funktioniert die ja...

    Danke und Grüße.
     
  9. HPS60

    HPS60 Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    Hi,

    habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, habe das gleiche Notebook und genau die gleichen Fehler gehabt. Bin genauso wie Du vorgegangen, und die Cinergy ist wieder beim MM. Schade, aber was solls.

    Ich hatte übrigens vorher die Twinhan Magic Box, die hat prima funktioniert, bis sie gestorben ist. Austausch war damals nicht möglich, weil die ganze Charge defekt war. Habe mich jetzt für eine andere Variante entschieden: Siemens M740 AV, bin damit trotz einiger Probleme sehr zufrieden.

    Edit:
    @Thomas:
    erzähl keinen Müll, ich hatte meine Probleme mit genau diesem Notebook in dem Riesenthread über die Cinergy beschrieben. Aber Betatester, die aufgeben, werden anscheinend nicht ernst genommen.

    Gruß
    HPS60
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2005
  10. JANi

    JANi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe! Terratec Cinergy T2 läuft nicht mit Acer Notebook

    was mir gerade noch auffällt:

    das Acer 292 ist baugleich mit dem 4500, abgesehen vom Namen und Ausstattungsunterschieden (RAM, HD Grösse, TFT)

    Und wie bei mir klappt es ohne Probleme. Imho wird das 292 ja nur mit W XP Home ausgeliefert - könnte es vielleicht daran liegen?

    Gruss JANi
     

Diese Seite empfehlen