1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von beton, 29. Oktober 2009.

  1. beton

    beton Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo2
    Clarke-Tech ET9000/ET9100
    Philips 37 PFL 5604 H/12
    Philips 32 PFL 3705 H/12
    Maximum T85 mit Quad LNBs (SMART Titanium) und je 4 Diseqc 4/1 Schaltern
    Anzeige
    Hallo,
    auf einmal lässt sich mein Silvercrest SL80/2 100 CI nicht mehr einschalten. Die grüne Power Lampe leuchtet zwar, aber weder per Fernbedienung noch per Einschaltknopf lässt sich das Gerät aus dem Standby aufwecken. Auch komplettes Trennen vom Strom für einige Minuten ändert nichts am Zustand.

    Gestern abend habe ich problemlos Fußball geschaut und danach den Receiver wie immer per Fernbedienung in Standby versetzt.

    Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann ?

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.

    Update : Einschalten am rückwärtigen Stromschalter bei gedrücktem Standbyknopf an der Frontblende hat nichts gebracht. Trennen der Sat-Kabel ebensowenig.

    Meine Software Version ist 3.7B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  2. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Dann ist das Gerät anscheinend im Eimer (vielleicht das Netzteil). Hoffentlich ist noch Garantie drauf.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  3. beton

    beton Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo2
    Clarke-Tech ET9000/ET9100
    Philips 37 PFL 5604 H/12
    Philips 32 PFL 3705 H/12
    Maximum T85 mit Quad LNBs (SMART Titanium) und je 4 Diseqc 4/1 Schaltern
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Hallo,

    warum glaubst Du, dass das Netzteil defekt sein könnte ? Die Power Lampe leuchtet doch.

    Leider habe ich keine Garantie mehr. Kann es ich lohnen, das Gerät zur kostenpflichtigen Reparatur einzuschicken, wenn z.B. wirklich nur das Netzteil kaputt ist ?

    Viele Grüße
    beton
     
  4. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    die teile hatten doch 3 jahre garantie, gibts die boxen denn schon so lange?
     
  5. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Das muss nichts bedeuten, da es mehrere Niederspannungspfade gibt, die aus so einem Netzteil rausgehen. Netzteile sind kritisch (Überspannung, Kurzschluß usw.) und meines Erachtens nach eine häufige Ursache für Geräteausfälle (ganz allgemein, das hat nichts mit dem Comag zu tun). Jedenfalls fällt mir in Deinem Fall keine andere Lösung ein, als das Gerät in Reparatur zu geben. Da man faktisch nur 1/2 Jahr Gewährleistung beim Händler hat, würde ich mal direkt bei Comag anrufen und nachfragen, ob die da was machen können und/oder wie teuer das Ganze ansonsten wird ...

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  6. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Wenn Du einen PC/Laptop mit serieller Schnittstelle oder einen USB/seriell-Adapter hast, solltest Du diesen mal an der rückseitigen Schnittstelle des Receivers anschliessen. Dann kannst Du über ein Terminalprogramm sehen, ob noch zumindest Bootausgaben kommen. Und das Ergebnis dann hier posten.

    Leider bin ich kein grosser Hardware-Bastler, so dass ich bei einem Defekt am Netzteil nicht helfen könnte. Wenn aber zum Beispiel ein Problem mit der Firmware (Flash kaputt) besteht, kann ich Dir die Firmware wieder aktualisieren.
     
  7. beton

    beton Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Duo2
    Clarke-Tech ET9000/ET9100
    Philips 37 PFL 5604 H/12
    Philips 32 PFL 3705 H/12
    Maximum T85 mit Quad LNBs (SMART Titanium) und je 4 Diseqc 4/1 Schaltern
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Ratschläge.

    Am RS232 Anschluss kam leider keinerlei Ausgabe (9600/8/1/No Parity/XON-XOFF, verschiedene Kabel probiert).

    Unter der Festplatte leuchtet "LED1" rot, eine weitere grüne LED beim CI Schacht bleibt aus. Irgendwelche Schäden sind optisch nicht auszumachen. Abziehen der Festplatte von der Stromversorgung hat auch nichts geändert ...

    Ich nehme an, dass niemand aus diesem Forum ein überflüssiges Netzteil auf Lager hat ?! Dann werde ich mal mein Glück bei COMAG versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654
  9. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    Achso, die richtigen Parameter sind 115200 8N1
     
  10. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe ! SL80/2 100 CI reagiert nicht mehr !

    So,
    habe jetzt die FAQ um den Abschnitt Netzteil ergänzt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß

    Hw Oldie
     

Diese Seite empfehlen