1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe... SAT

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Argh, 23. Juli 2004.

  1. Argh

    Argh Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin gerade bei einem Kollegen und wir möchten zum ersten Mal die dbox2 per SAT betreiben.

    Leider habe ich da null Ahnung von und mein Kollege erst recht...

    Wozu ist denn dieses Satfinder Plugin?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Ganze? Wir haben ja schon Probleme beim Ausrichten der Schüssel :eek:
     
  2. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
  3. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe... SAT

    Hatte auch zunächst massive Probleme beim Ausrichten der Schüssel.
    Orientiert euch zuerst mal an Schüsseln in der Nachbarschaft und stellt eure ungefähr auch in diese Richtung ein.

    Dann schließt ihr einen SAT-Finder an, besonders gut ist z.B. Digisat Pro (kostet so um die 70 Euro), der wird zwischen Schüssel und Box angeschlossen und zeigt die Signalstärke an. Es geht aber auch mit billigeren, die nur einen Pfeifton von sich geben. Mit dieser Hilfe ist es recht gut möglich, den Satelliten zu finden - verscht es auch erstmal nur mit einem Satelliten, Astra 19,2° Ost.
    Übrigens - es geht da mehr um cm/mm-Arbeit, nicht nur "so ungefähr" die Richtung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe... SAT

    Für weniger als 70€ bekommt man aber schon einen Analogen receiver mit dem die Ausrichtung viel genauer geht. ;)
    Gruß Gorcon
     
  5. Argh

    Argh Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe... SAT

    Inwiefern kann mir denn da dieses Satfinder Plugin unter Neutrino helfen?


    Was bedeuten diese Werte BER, SNR und SIG??

    Welcher Sender müsste auf Astra denn definitv funktionieren und wie bekomme ich ihn rein ohne einen kompletten auto Sendersuchlauf machen zu müssen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe... SAT

    Zum suchen des Sateliten, (fast) garnicht. Das ist dann mehr Glücksache da es zu lange dauert bis ein neuer Wert eingelesen wird.
    Im enteffekt sollte der BER Wert null sein und die anderen so hoch wie möglich.
    Gruß Gorcon
     
  7. Argh

    Argh Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe... SAT

    Okay... bei BER ist der Balken leer. Also auf null. Allerdings steht bei dem Wert daneben irgendwas über 1 000 000 oder ne Null mehr

    Und bei SNR zwischen 15000 und 19000 am zappeln. SIG bei 45000

    Wie kann ich das ganze denn angehen ohne einen Satfinder für 70 Euro parat zu haben?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe... SAT

    Wenn der Wert so hoch ist dann hast Du praktisch keinen Empfang.
    Gruß Gorcon
     
  9. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe... SAT

    Schnell genug ist der Satfinder schon. Wenn man den Satfind aber als Plugin startet gibt es Probleme, weil dann der Satfinder den aktuellen Transponder anzeigt.
    Aber, bei einer Neuinstallation ist ja noch kein Transponder gefunden und der Tuner ist deshalb auch auf keinen Transponder eingestellt.

    Es gibt aber noch den satfinder als normales executable, das kann man dann über telnet mit "satfind --tune" starten und der satfinder stellt den Tuner auf TP 82 des ASTRA 1H ein. (Leider nicht in allen Images drin)
     
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe... SAT

    Versuch mal auch eine fertige Senderliste runter zuladen und mit FTP nach /var/tuxbox/config/zapit einzuspielen. Dann unter DBox->Services->Kanalliste neu laden.
    http://www.dbox2.info/download.php?catid=4&subcat=11

    Wenn nun auf einen Sender umschaltest, stellt sich der Tuner mit etwas Glück auf die richtige Frequenz ein. Ich selbst hatte aber mal das Problem das teils dann der Sender mit Klammern angezeigt wurde und dann unter RoteTaste->(blaueTaste)Technische Informationen nicht die richtige Frequenz angezeigt/eingestellt wurde. Also, bevor vergeblich suchst, erst nochmal unter Technische Info nach der Freq schauen. (Die Klammern beim Sendernnamen ist egal, solange die Freq stimmt.)