1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blackdevil4589, 2. Juni 2008.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    hi, hab bis grad eben schön TV geguckt doch dann is plötzlich das Bild weg.. ich frag mich was ist denn jetzt los. gucke ob alle Kabel fest sitzen ..ja sitzen fest. Mein Zimmer ist ganz oben (hab ein Haus) dann gehe ich am nebenraum vorbei und höre so ein extrem lautes Piepsen!! ich folge dem ton und merke das es aus dem Multischalter kommt oder aus dem schwarzen Netzteil das ja genau da dran ist .. hab erstmal den stecker gezogen weil ich angst hatte das es mir gleich um die Ohren fliegt..

    hab jetzt nachdem es etwas abgekühlt ist den stecker wieder reingetan.. jetzt is das extrem laute piepsen zwar weg.. ein kleines kann ich aber noch hören.. für mich hört sich der ton aber an als ob es wieder ok wäre nur bekomme ich trotzdem keinen empfang mehr

    was könnte das problem sein?
     
  2. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    Kklemm mal die Kabel vom LNB einzeln ab und wieder an und verfolge, ob das Piepsen aufhört. Es kann durchaus sein dass Dein LNB über den Jordan gegangen ist, ein Kurzschluss vorliegt oder der Multischalter kaputt gegangen ist...

    Hört sich meiner Meinung nach Kurzschluss an...
     
  3. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????


    danke für den tipp.. ich fass da aber besser nix an^^

    meine Mutter hat grad nen freund angerufen der in diesem gebiet fachmann ist..er hat uns das ding auch vor 6 jahren dran gemacht.. aber das es ausgerechnet 5 tage vor der EM kaputt gehen muss ist echt lächerlich :(

    unser sieht ungefähr so aus hier
    is aber ein 9/4 .. aber trotzdem so lang^^ nur in schwarz-silber

    den von unserem finde ich irgendwie nirgendwo im internet Oo

    naja und da der ton aus der in diesem bild blauen box (netzteil) rauskam wird man es wohl ganz wechseln müssen...man kann es ja nicht einfach abnehmen.. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  4. L-Tom

    L-Tom Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    kannst nicht viel kaputt machen beim einzelnen Abdrehen, aber den Fehler finden und gegebenenfalls wieder fernsehen!

    Schau mal bei www.emp-centauri.cz nach, die müssten so ähnliche Schalter haben.

    Ich hatte das Problem auch schon bei mir, durch das einzelne Losdrehen konnte ich einen Kurzschluss feststellen und nach ca 1 Stunde suchen auch beheben :)
     
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    so hat sich herausgestellt das der Transformator im Netzteil kaputt ist( wie ich mir schon gedacht hab).. jetzt muss ich irgendwo einen neuen besorgen!! weiß jemand ne gute quelle wo es billig solche dinger gibt? muss ein Transformator für 9/4 multischalter sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    Du meinst das Steckernetzteil? Oder ist das Neteil im Multischalter eingebaut?

    Beim Steckernetzteil braucht man allgemein zum Ersatz: Die Angabe zur Spannung, max. Stromstärke, der Stromart (Gleichstrom/Wechselstrom) und zur Belegung des Steckers (Innen + oder -, natürlich nur bei Gleichstrom).
    Das Ersatznetzteil muß hier dann die selben Werte haben. Die Stromstärke darf natürlich höher sein.
    Nur bei den billigen aufpasen, die haben im Leerlauf gerne ne höhere Spannung als angegeben.
    Willst du sichergehen kannst du natürlich den Hersteller des Multischalters anschreiben und fragen wo du ein Orginalnetzteil kaufen kannst.


    Gehts um ein im Multischalter eingebautes Netzteil dann erübrigt sich die Frage eigendlich. Wenn du da fragen must dann hast du da nicht dran rumzubasteln.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  7. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    ich bastel da nicht rum^^ heute war ein bekannter hier der elektriker ist. er hat alles getestet und hat eben herausgefunden das im eingebauten netzteil der Transf. kaputt sein muss. Da er aber solch ein teil nicht besorgen kann hat er mir gesagt doch mal im internet zu schauen.. wenn ich eins finde könnte er es locker wieder einbauen.. die andere person die uns damals den Multischalter(verteiler) eingebaut hat und spezi. in diesem Fach ist kommt erst Montag aus dem Urlaub zurück .. und bis er das teil besorgt gehen bestimmt nochmal 2 Tage drauf.. :( was bedeutet das ich von Samstag bis Mittwoch die EM verpasse :/ und meine Eltern und meine Sister auch solange nix gucken können... ihr könnt euch sicher denken wie langweilig es werden kann wenn man abends nichts gucken kann..!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    Auf dem Multischalter steht ja bestimmt der Name des Herstellers und die Typenbezeichnung. Kaufst Du einfach einen neuen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    Und eine Teilnehmerleitung kannst du mit dem HH Kabel des LNB verbinden (Per F-Verbinder, sollte man immer einige da haben). Dann kannst du wenigsten auf einen Receiver die meisten Programme sehen.

    BTW: Receiver vom Strom nehmen bevor du das Kabel abnimmst/anschraubst.

    cu
    usul
     
  10. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HILFE SAT Multischalter grad KAPUTTgegangen????

    und welches der kabel^^ da sind einmal 8.. die kommen wohl vom LNB und dann sind da nochmal 4 die kommen von wo anders:p an einen der 4 oder? is auch egal welcher?... oder gehören 2 zu ASTRA und 2 zu unserem HOTBIRD?