1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe sat anlage hat kein signal.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Inarin, 10. Dezember 2017.

  1. Inarin

    Inarin Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bitte um Hilfe. Keine Ahnung von sat anlagen.
    Beitragvor weniger als einer Minute

    Moin,

    Vorab ich habe keine Ahnung von sat anlagen deswegen bitte ich mit fachausdrücken sparsam zu sein :)

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe meiner Frau zum Geburtstag einen Fernseher geschenkt und wollte ihn über die sat anlage laufen lassen. Was sich als schwieriger als gedacht rausstellt.

    Die schüssel habe ich vom Vermieter übernommen inkl. Koaxial kabel. Receiver habe ich neu gekauft.

    Zur Technik

    Verbaut ist eine 80cm Schüssel, ohne Namen, mit einem

    Quattris Universal LNB LPQ 444
    mit integriertem multischalter
    Frequency 10.7 -12.75 GHz
    Low LO. 9.75 GHz
    High LO. 10.60 GHz
    Noise Figure 0.3 DAB

    Der Receiver ist ein

    TelSky SX 20

    Das koaxial kabel ist leider nicht beschriftet.
    Es ist aber folgendermaßen aufgebaut.

    Äußere Isolierung > Drahtgeflecht > Silberne Folie > Innere Isolierung > Kupferseele

    Es ist ca. 6m lang und die F Stecker habe ich nach Anleitung so montiert das kein Kurzschluss zwischen innen und außenleiter besteht.


    Zur Montage

    Schüssel mit LNB war schon aufgebaut.

    Ich habe das koaxial kabel am lnb befestigt und dann am Receiver. Danach ein scart kabel vom Receiver zum tv Gerät. Dann erst alles eingeschaltet.

    Angepeilt wird Astra 19.2 mit südlicher Ausrichtung.

    Jetzt habe ich das Problem das ich kein signal bekomme.

    Der reciver zeigt im Installations Menü einen pegel von 35-41% bei einer qualität vom 20 an.

    Wenn ich die schüssel bewege ändert sich der pegel geringfügig im erwähnten Bereich.

    Sender sind zu sehen (ARD, ZDF, Pro7 ect.) Es kommt aber weder Bild noch Ton. Es wird nur angezeigt "kein signal".

    Ich hab da zwar einiges probiert aber ob das Sinn gemacht hat weiß ich nicht.

    Ist jetzt der reciver kaputt oder bekomme ich einfach kein signal das stark genug ist.

    Beim bewegen ändert sich der pegel ja und wenn ich die kabel abnehme reagiert der reciver auch dementsprechend.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Diese Werte kannst du vergessen.;)
    Prüf noch mal Kabel und die beide F-Stecker.
    Hast du auch andere LNB Ausgänge getestet?
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Entscheidend ist die Signalqualität und um damit Bild, auf den richtigen Satelliten gestellt, sehen zu können muss der Wert schon >60 zeigen.
    Und zukunftssicherer Empfang ist mit diesem SD Receiver und TV noch über Scart auch nicht gewährleistet.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Google sagt:
    TelSKY SX 20 - silver - Dokumentation Project by ILG Software & BFM ...
    www.sat-receiver-world.com/producer/telsky/telsky-sx-20-si.html
    Detailed Description: TelSKY SX 20 - silver. Der TelSKY SX 20 ist ein digitaler Free-to-Air Satellitenreceiver für den Empfang aller frei empfangbaren digitalen TV- und Radioprogramme nach dem
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und was willst du jetzt von mir ??
    Der Receiver kann nur SD, was in 2-5 Jahren auch in Deutschland verschwinden soll.
    In den höher entwickelten Nachbarländern ist SD schon Geschichte.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll ich von Dir wollen, nichts. Nur dachte ich bisher Du könntest lesen.

    sagt Tante Google ich kenne den Receiver nicht, aber was Du sagst kann ja nicht stimmen.
     
  7. Inarin

    Inarin Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab 3 von 4 Anschlüssen probiert und die F Stecker nochmal neu abisoliert immer noch das gleiche
    "Kein signal"

    Da das ans gießen und grobe! Ausrichten ja relativ einfach ist habe ich mittlerweile den Verdacht das was kaputt ist. Kann man den lnb irgendwie testen ?

    Am reciver wird's wohl nicht liegen. Kabel s hieß ich auch mal aus. Was soll da drin groß kaputt gehen wenn es nicht bewegt wurde.

    ------

    Bedeutet das dass es bald nur noch hd sender gibt über sat?
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das zeigt, daß Du wirklich wie Du geschrieben hast:
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der Text stammt aus dem Jahr 2008, da haben die im Text extra die HD Zukunft unerwähnt gelassen.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Kaputt ist da eher nichts. Ich würde auf falsche Ausrichtung tippen, bei digitalen Empfang muss das genau sein. Man muss da wirklich ganz langsam drehen und immer etwas abwarten bis ein Bild da ist.
    Nein, aber digitales TV , über SCART(analog!), sieht auf einen Flach TV wirklich beschissen aus.