1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe !!! Probleme bei Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SkillBeast, 6. Oktober 2009.

1. SkillBeast

SkillBeast Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo community !!!

Bin neu hier und hoffe eine Antwort zum Problem zu finden.

Bin vor ca 4 Wochen umgezogen und war gezwungen von Digtal Kabel auf Digital Sat umzurüsten.

Mein Anzeigegerät ist ein Sharp 37" FullHD.

In der alten Wohnung hatte ich den Kabelanbieter PrimaCom und das Digitale TV Packet. Am TV angeschlossen war ein digitaler Kabelreceiver von Technisat (Technisat DIGIT MF4-K) via ScartKabel. Bild und Tonqualität war absolut Top, satte Farben und extrem scharfes Bild. Ich muss dabei betonen das der Receiver via ScartKabel an meinem HDTV angeschlossen war und ich wirklich erstaunt war das so eine doch sehr gute Bildqualität zustande kommt denn am Ende is es ja nur Standartsignal.

Jetzt in der neuen Wohnung gibt es keine Kabeldose (das Haus ist nicht angeschlossen). Also lag ja nahe auf Digital SAT umzurüsten. Also kaufte ich einen 80er WISIorbit spiegel, ein digitales Quad Switch LNB von HAMA und 100m Kabel (hab 3 endgeräte, 2x PAL TV und einen HDTV). Alles ordentlich installiert und Kabel verlegt. Jetzt hab ich leider nur eine Alte Nokia DBOX als Receiver, die hängt nun an meinem HDTV, jedoch is das Bild ziemlich unscharf und von den Farben her sehr Matt. Es ist mit der Bild qualität von der alten Wohnung überhaupt nicht zu vergleichen, obwohl die Dbox doch digital ist. Und es müsste doch eigentlich vom Signal und der Qualität das gleiche sein wie in der alten Wohnung über DigitalKabel eben blos das es vom Satelit kommt, denn das Kabelsignal wird ja auch vom Sateliten abgegriffen und auf die Endabnehmer per Kabel verteilt. Aber wieso ist plötzlich die Qualität des Bildes so schlecht. Liegts an der Dbox? Technisat is ja nun schon ziemlich hochwertig vllt macht das was an der Bildqualität aus. Auch ist auf der Dbox eine relativ alte Software drauf die sich nicht mehr updaten lässt. vllt generiert die Dbox kein so gutes Bild wie der Technisat Kabelreciever. Oder liegts vllt am Signal? Obwohl ich nach dem verlegen jedes Kabel von nem Fernsehtechniker checken lassen hab und der meinte das überall volle Signalstärke vorhanden is, also Schüssel und soweiter is alles ordentlich installiert und ausgerichtet. Will in paar wochen auf nen Technisat Digicorder HD S2 Plus wechseln.

Woran kanns liegen das plötzlich das Bild viel schlechter is als vorher obwohl beides Digital is? Signalstärke? Die alte Dbox? LNB? oder is Satelit allgemein schlechter wie Kabel?

Muss noch sagen das die Dbox am gleichen Scarteingang am TV hängt wie der Technisat vorher auch und keinerlei Einstellungen am TV geändert wurden.

mfg SkillBeast

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe !!! Probleme bei Bildqualität

Also wen Du logisch denkst,
    kann es nur an der D- box liegen.
    Da das TV Gerät das gleiche ist und Schüssel sowie LNB mit der Bildqualität nichts zu tun haben.
    Das SAT Signal ist normalerweise besser als das Kabelsignal.

Aber ein Transportschaden oder eine Verstellung des TV Gerätes ist nicht ausgeschlossen.

An der SAT Anlage liegt es zu 100% nicht. Weil der die angeschlossenen Geräte wurscht sind.
    Überprüfe den Ausgabe Standard der D-Box auf RGB stellen.

3. SkillBeast

SkillBeast Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nein Auszuschließen ist es nicht, aber die Xbox360 läuft nachwievor einwandfrei an dem TV ohne optische änderungen und die Einstellungen passen auch, habs mehrfach durchgeschaut. Ich hoffe auch sehr das es an der Dbox liegt, wie gesagt, will auf nen Digicorder HD S2 Plus umrüsten und der kostet einiges, glaub ich würde jemanden schlagen wenn ich den anstecke und das immernoch so ausieht. klar läuft der dann über HDMI aber über Scart sollte er trotzdem ne korrekte Qualität liefern weil er secundär auch über Scart am TV hängen wird.

kann an der dbox den ausgabestandart nich auf RGB stellen, hab die Option da irgendwie nirgends, wie gesagt die Software is ziemlich alt. hab die Dbox von nem kumpel geliehen. hatte früher selber schonmal eine (gott is das lang her), da sah die Software und die menüs irgendwie anders aus. glaub auf der die ich jetzt hab is keine original Nokia software drauf.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ach so das kann sein das DVB 2000 drauf ist. Mit der kenne ich mich nicht aus. Habe aber eine . Wen ich morgen zu komme klemme ich die mal an und gucke wo die Einstellungen sind.
    Ist es den das selbe Scart Kabel?

5. SkillBeast

SkillBeast Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

joa, is das selbe scartkabel, is aber nen ganz normales, sieht recht billig aus und lag damals dem technisatkabelreceiver bei. übrigens is es glaub doch ne nokiasoftware, zumindest steht im menu oben neben der zeit "Nokia Media Master"