1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von GrandmasterT, 14. Februar 2010.

  1. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kurz zu meinen Geräten:
    - Samsung 42" Plasma HDready TV
    - Humax HD-Fox
    - Playstation 3
    - Toshiba HD-E1
    - ein Mediacenter PC (HTPC)
    - Matrix 4 auf 2 HDMI Switch
    - Optoma HD65 Beamer

    Seit heute bekomme ich kein Bild mehr auf dem Samsung Fernseher über HDMI vom Sat-Receiver, der PS3 & dem HD-DVD-Player, das Mediacenter hingegen funktioniert! Desweiteren funktionieren "alle" Geräte auf dem Beamer! Ich habe bereits versucht, die Ausgänge am HDMI-Switch zu vertauschen, aber ohne Erfolg. Beim HD-DVD kam kurz der Titelbildschirm, das war es dann auch schon. Sat-Receiver neu gestartet, kurz Bild für ein paar Sekunden gehabt, dann wieder weg. Außerdem 2-3 sek. grünes Bild bei Sat zusammen mit Ton, dann wieder weg. Beim Umschalten am HDMI-Switch signalisiert der Fernseher auch irgendwo das er Bild bekommt, weil nich die typische Meldung kommt, daß "Kein Signal" vorhanden ist oder "Signalkabel nich angeschlossen" ist. Außerdem ist es so, daß normale Sender funktionieren über HDMI, auch ARD & ZDF HD, sobald ich aber einen HD+ Sender einschalte, ist das Bild weg! Ich habe auch bereits den Fernseher direkt an den Sat-Reciever angeschlossen, doch gleiches Phänomen.

    Leider kann ich das Kabel vom Fernseher zum Switch nicht austauschen, da der Fernseher in einem Ikea-TV-Schrank eingehangen ist, wo man an keine Kabel mehr ran kommt. Ich kann mir allerdings irgendwie das Kabel nicht als Fehlerfaktor vorstellen, da der PC ja nach wie vor läuft und das Ganze auch vorgestern noch ganz normal lief. Wir hatten eine DVD geschaut und auch TV über HDMI!

    Ich habe heute ein langes Kabel zum Beamer verlegt und neu verkabelt, da das alte Kabel, was Richtung Beamer geht, kaputt war, kann aber ja eigentlich daran nicht liegen, sonst würde der PC ja auch nicht gehen...

    Hat irgendjemand eine Idee, was bei mir auf einmal los ist, was ich machen kann oder vielleicht gerade bei der Lösungsfindung übersehe?
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

    Schau mal was ich in einem anderen Thread wegen dem plötzlichen Bildverlußt bei Samsung geräten gefunden habe ! Vielleicht funktioniert es bei Dir auch !


    Alle HDMI-Geräte während des Betriebs abstöpseln, Fernseher ausschalten, vom Netz nehmen, ohne HDMI-Geräte wieder anschalten und dann immer nur EIN HDMI-Gerät NACHEINANDER anschließen
     
  3. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

    Wie mache ich das denn bei meinen Gegebenheiten? Es ist ja ein HDMI-Kabel fest mit dem HDMI-Switch verkabelt und kann nur auf der Seite des Switches abgestöpselt werden. Soll ich die Kabel an den Geräten selbst anstöpseln, Strom vom Switch nehmen und dann den TV stromlos machen? Wie mache ich das dann beim wieder einschalten der Geräte? Erst HDMI-Switch einschalten und dann nach und nach die Quellen am Switch wählen und wieder einstöpseln?
     
  4. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

    Ich habe es jetzt mal folgendermaßen probiert: Da der Sat-Receiver zusammen mit dem Switch derjenige ist, an den ich eigentlich recht gut rankomme, habe ich es mal so gemacht, daß ich "nur" den Sat-Receiver angeschlossen habe. Sprich TV an gehabt, Verbindung vom Switch zum TV getrennt, TV aus und stromlos gemacht, ohne HDMI wieder eingeschaltet und HDMI-Kabel direkt in den Sat-Receiver gesteckt. Anschließend bekam ich ein Bild, aber nur für ca. 10 sek., dann wurde das Bild grün und der Ton lief weiter. Wenn ich dann von HDMI auf Scart gewechselt habe und wieder zurück, dann blieb das Bild lediglich schwarz ohne Ton!

    Wie gesagt, bei Sat taucht dies nur bei HD+ Sendern auf, alle anderen laufen problemlos, genauso wie mein PC, der problemlos über HDMI läuft? Vielleicht noch andere Ideen?
     
  5. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

    Habe gerade mal bei Samsung angerufen. Da hieß es, es gibt ein Firmware-Februar-Update für den Fernseher, der die Probleme beheben könnte, aber dazu benötigt der Mitarbeiter den Modellcode des Fernsehers. Problem ist, der Fernseher ist in einen Schrank hängend verbaut (Ikea Besta) und ich komme auf der Rückseite an nichts dran. Das Gerät ist ein PS42C91HX. Es soll aber danach angeblich noch was kommen, was widerum bei den FWs unterschiedlich ist.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Gerät auf der Rückseite gar keinen USB-Anschluß hatte. Bevor ich jetzt den Akt mache, die Schrankwand auseinander zu nehmen, nur um an den Produktcode zu kommen: Weiß evtl. jemand, ob man diesen Modellcode auch im Servicemenü ablesen kann, bzw. ob dieses Gerät überhaupt einen USB-Eingang hat, um eine FW einzuspielen?
     
  6. opus4063

    opus4063 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Plötzlich (k)ein Bild & Ton mehr über HDMI zum TV!

    Vielen Dank R2-D2! Hatte plötzlich dasselbe Problem mit externer Festplatte und Blu Ray Player. Bei beiden kein Ton!!! Dein Tip hat sofort geholfen. :winken:
     

Diese Seite empfehlen