1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Nach Umbau kein Empfang digitaler Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Elch16, 7. Juni 2010.

1. Elch16

Elch16 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe vor Kurzem ein wenig meine Empfangsmöglichkeiten in zwei Räumen umgebaut bzw. erweitert.

Die Anschaltung kann eingesehen werden unter http://www.quietzsch.de/fastway/kabel_tv_neu.jpeg

Die Bauteile (in gelb) und Leitungen (in rot) sind von mir neu verbaut worden.

An beiden Kathrein Dosen habe ich keinerlei digitalen Kabelempfang und bei Analogempfang auf jedem Sender "Schnee" im Bild. Stecke ich den Fernseher in die Fuba Dose ein, dann habe ich einen einwandfreien Empfang, sowohl digital als auch analog.

Ich hab in meinem Konstrukt wohl irgendwo einen Denkfehler und wäre um jeden guten Vorschlag dankbar.

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe - Nach Umbau kein Empfang digitaler Sender

Da ist die Dämpfung einfach viel zu hoch ohne einen Verstärker. Du hast da schlielich 20dB Dämpfung. Soviel Reserve wird da nicht sein.

3. Elch16

Elch16 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht einen Tipp was man dann ändern bzw. zusätzlich noch wo einbauen kann?
    In das "Hausnetz" darf ich keine Eingriffe machen, ist ein Mehrfamilienhaus.

4. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wozu überhaupt der zweifach verteiler? Du hast doch durchgangsdosen benutzt. damit würdest Du wenigstens 6dB gewinnen.
    Aber das wird wohl auch nicht reichen. Du wirsd wohl nicht um einen Verstärker drumrumkommen wenn Du Du die Dosen mit der recht hohen Dämpfung behalten willst.

5. Elch16

Elch16 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Irgendein Vorschlag welchen GUTEN Vertsärker ich vor den Verteiler setzen könnte?

6. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Du könnstest einen Axing Verstärker nehmen. So einen habe ich auch schon mal benutzt um in einer Wohnung 4 weitere Dosen anzubringen.

7. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Wenn ich dies richtig deute, so greifst D u irgendwie das Signal an der zweiten Faba ab und führst es zu einem 2- fach Verteiler (in der Übersicht allerdings als 3- fach ... bezeichnet), von dort zu den 2 neuen Durchgangsdosen.

In dieser Konstellation kann dies nicht funktionieren, da 15 dB (Fuba) + 6 dB (2- fach hat ca. 4 dB) + 14,5 dB (Kathrein) = mind. 35,5 dB Dämpfung an den Kathrein Dosen. Die Dämpfung ist viel zu hoch und damit ist keine Nutzung möglich!!!

Abhilfe wäre nur möglich, wenn der Verteiler unmittelbar hinter dem Hausanschlußverstärker oder nach dem Durchschleifausgang der letzten Fuba sitzen würde.

Der Falke

8. Elch16

Elch16 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Der Falke:
    An der Fuba Dose in meiner Wohnung liegt laut damaliger Pegelmessung ein Signalpegel von ca. 73 dBuV an. Wenn dieses Signal also über den 3-fach Verteiler mit 6 dB Dämpfung und der Kathrein Dose mit einer Anschlussdämpfung von 14,5 dB weitergeführt wird, so kommt an dem angeschossenen TV an der Kathrein Dose ein Signalpegel von 52,5 dBuV an. Dies ist in der Tat zu wenig, so dass ich doch diesen Dämpfungsverlust durch einen zusätzlichen Verstärker zwischen Fuba Dose und 3-fach Verteiler kompensieren kann.

Fuba-Dose Ausgang: 73 dBuV
    Verstärker Axing BVS 2-65 Ausgang: 98 dBuV
    3-fach Verteiler Ausgang: 92 dBuV
    Kathrein Dose Ausgang: 77,5 dBuV

Die Dämpfung des Verstärkers läßt sich aber noch zusätzlich regeln, so dass hier nicht unbedingt die maximalen 25 dB Verstärkung anliegen müssen (wie in meinem Rechenbeispiel)

Stimmt man meinen Ausführungen und Berechnungen so zu?

9. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und was hälst du davon deine beiden Dosen ganz weg zu lassen. Richtung Kabelnetz ist deine Verteilung durch die Fubadose entkoppelt und das maximale, was dir passieren kann ist, das sich bei gleichzeitiger Nutzung der beiden Anschlüsse sich Geräte gegenseitig beeinflussen können. Die Entkopplung von Verteileranschlüssen untereinander ist nicht so hoch.

10. Elch16

Elch16 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Keine gute Idee. Weil in einem Zimmer wird von Unitymedia noch ein Internetzugang diesen Monat neu eingerichtet und dafür brauche ich auf jeden Fall in diesem Zimmer eine Antennendose, welche dann natürlich durch UM gegen eine MMD ausgetauscht wird.

Diese Seite empfehlen