1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von albundy10, 29. Dezember 2009.

  1. albundy10

    albundy10 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ja nun die Zwangsabschaltung näher rückt muss ich wohl meine Anlage umbauen. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich Null Ahnung habe und auch keine Kohle für einen Fachbetrieb:-(

    Also auf dem Dach befindet sich ein Kathrein SAT Schüssel, Alter ca. 17 Jahre mit 2 Koax Anschlüssen. Diese beiden Kabel gehen auf ein Kästchen Kathrein EXR 308 273348 und sind bei vertikal bzw. horizontal angeschlossen. Von dem Kästchen gehen wiederum 8 Anschlusstellen weg in die einzelnen Steckdosen im Haus. Die Verkabelung ist mit normalen Koax Antennenkabeln erfolgt.

    Als Reciever verwenden wir Kathrein UFD 92 260269 und Röhrenfernseher.

    Wir beabsichtigen nicht neue Fernseher zu erwerben und möchten die Investitionskosten so gering wie möglich halten, da wir derzeit extrem knapp bei Kasse sind (Kurzarbeit :-(). Da wir aber nur mit großem Aufwand an die Schüssel kommen würden wir an der Schüssel selbst gerne etwas hochwertiges und zukunftsicheres montieren. Alles ander kann auf bessere Zeiten warten.

    Ich wäre nun dankbar für Hilfe was ich zwingend kaufen und umbauen muss damit nicht irgendwann das Fernsehen schwarz bleibt.

    Grüße albundy
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    Was kann bleiben:
    Sat Spiegel
    Leitungen
    Antennendosen
    Receiver

    Whats to do:
    LNB tauschen -> Quattro Universal LNB
    Multischalter tauschen -> Der neue braucht 4 Sat ZF Ebenen (der EXR308 hat nur 2 Ebenen)
    2 zusätzliche Leitungen von LNB zum Multischalter verlegen -> für die 2 neu dazugekommenen Ebenen
    Rest bleibt unberührt

    LNB kann man das Original Kathrein LNB nehmen UAS584 oder ein Alps 40mm Feed Quattro LNB mit Kathrein Adapter
    Multischalter z.B. den Kathrein EXR 158
     
  3. albundy10

    albundy10 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    Hallo Binsche,

    danke für deine Super Antwort. Werde dann wohl mal ne billigen Anbieter für die Teile suchen.

    Wie steht es nun mit dem analogen Reciever? der kann doch dann nicht mehr benutzt werden wenn alle nur noch digtal senden oder? und wie ist es mit dem Röhrenfernseher?

    Grüße und Gutes Neues

    Al Bundy
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    An der umgerüsteten Anlage laufen die analogen Receiver weiter so wie bisher.

    Wenn keine analogen Sender mehr da sind dann empfängt der analoge Receiver nichts mehr. Dauert aber noch zwei Jahre ehe sie abschalten wollen.

    Die kannst du auch mit einem Digitalreceiver weiternutzen.


    Du brauchst hier auch nichts überstürzen.
    Warte einfach bis es einwenig wärmer ist, dann kannst du schonmal vier neue (die alten kann man bei der Gelegenheit gleich ersetzen) Kabel zwischen Schüssel und Multischlater legen.
    LNB und Multischlater tauschen ist dann auch kein grosses Problem.

    cu
    usul
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    Neues Jahr neues Glück :D Aber mit dem "Schlater" hats der usul immer noch :D

    Ansonsten gibts von meiner Seite her nichts hinzuzufügen

    Viel Erfolg beim Umrüsten :winken:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    Du ahnst nicht wieviel davon ich vor dem Absenden immer noch korrigiere ;) Irgendwie verheddern sich die Finger immer in der Reihenfolge beim Tippen bestimmter Buchstabenkombinationen ;)

    cu
    usul
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe muss Kathrein SAT Anlage umrüsten

    War ja net bös gemeint :) Aber mir fiel es grad bei der Buchstabenkombination so auf

    Prösterchen :winken:
     

Diese Seite empfehlen