1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 123Pepe, 18. August 2010.

  1. 123Pepe

    123Pepe Guest

    Anzeige
    Guten Tag,

    ich bin neu hier und hab auch nicht viel Ahnung von Sat-Anlagen. Bin kürzlich in eine Mietwohnung gezogen und hab dort, nicht wie bisher in meiner alten Wohnung Kabelanschluß, sondern einen Digitalen Sat-Anschluß.

    Der Aufbau ist folgender:

    Ein 6-Familienwohnhaus mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach (zu Marke, Qualität und Größe kann ich leider nix sagen)
    Ich wohne im Mittleren von 3 Stockwerken.
    Ich habe mir einen philips dsr5005 besorgt und diesen an meinen philips LCD angeschlossen. Von der Anschlussbuchse bis zum dsr5005 hab ich ein 3m langes Kabel, welches ich gratis dazu bekommen hab (vermutlich also nichts besonderes) angeschlossen.

    Das Problem ist folgendes:

    Ich hab zwar 100% Signalqualität aber die Signalstärke beträgt nur 57%. Ein Mitarbeiter der philips hotline teilte mir mit das die Signalstärke zwischen mindestens 70-80% betragen sollte, sonst kann sich die Software des Sat-Receivers nicht updaten und auch hd-programme wie ARD HD oder auch viele andere Programme könnte ich so nicht empfangen.

    Meine Fage nun:

    Woran kann das ganze Liegen?
    Wie kann ich dem abhilfe verschaffen?
    Könnte es was helfen ein besseres Kabel oder einen Signalverstärker zu benutzen?


    Solltet ihr noch irgendwelche Informationen benötigen, fragt einfach, ich werd dann versuchen diese zu besorgen.

    Danke schon mal in vorraus.

    MFG
    Pepe
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    Empfängst du? Hast du das Updaten schon ausprobiert? Falls alles klappt, würde ich den Hotliner einfach mal ignorieren.

    Gruß
    th60
     
  3. 123Pepe

    123Pepe Guest

    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    Ja, wie gesagt der empfang ist eigentlich recht gut, aber er holt sich keine Updates, das Gerät läuft noch auf der Softwareversion 222, laut Internet und hotline gibt es aber bereits 228. Der Herr an der Hotline meinte auch ich müsste mit dem receiver ca. 1000 Sender im Suchlauf finden, tatsächlich finde ich aber nur ca. 250 Sender.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    Hast du denn schonmal 1000 Sender empfangen? :)

    Die Aussage gilt natürlich nur, wenn eine SAT-Verteilung installiert ist, die das komplette SAT-ZF-Band aller Ebenen liefert.

    Bei in Mehrfamilienhäusern aus Bequemlichkeit oder finanziellen Gründen gern installierten "Einkabel"-Sparlösungen" bekommst du nur einen Teil des Angebotes; die Anlage transporteirt in diesem Falle nur Ausschnitte aus den Ebenen, zum Installationszeitpunkt meist so ausgewählt, dass möglicht viele deutsche Programme darunter waren. Neuere Transponder (zB die meisten der nun mit HD belegten) sind oft nicht darunter. Wird ausserdem somit die Frequenz nicht übertragen, über die deine Box geupdatet wird, kannst du lange warten...
     
  5. 123Pepe

    123Pepe Guest

    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    Woran kann ich erkennen ob bei uns im Haus so eine "Einkabel"-Sparlösung installiert ist?
    Und ist eine Signalstärke von 57% nicht trotzdem sehr gering? würde ein Signalverstärker helfen? wenn ja wo müsste ich den anbringen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  6. 123Pepe

    123Pepe Guest

    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    kann mir keiner mehr weiterhelfen?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe meine Signalstärke ist zu schwach!

    Nun ja, was der Receiver anzeigt ist nicht verwertbar (also ist keine absolute Angabe mit der hier jemand was anfangen kann). Und entspricht das Signal aus der Dose nicht den Minimalanfordrungen dann kannst du eh nix dran ändern.

    Hast du denn überhaupt Probleme mit deinem Receiver? Wenn nicht dann vergiss es einfach.

    Wenn ja, dann besorge dir ein vernünftiges Anschlusskabel. Gehts dann immer noch nicht dann sag deinen Vermieter beschied.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen