1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Meine Probleme nochmal gesammelt mit der Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wolliwollo, 22. Oktober 2003.

  1. wolliwollo

    wolliwollo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    130 Euro sind stolz, das stimmt. Aber meinen Preisrecherchen sind mir keine Boxen für 114 Euro untergekommen, im Gegenteil, im Media-Markt und Co. kosten die in der Regel um die 200 Euro! Da erschienen mir die 130 Euro doch ganz passabel dagegen.
    Muss allerdings auch zugeben, die "Marke Kathrein" sagt mir überhaupt nichts..... winken , da ist mir sogar TechniSat noch eher ein Begriff.

    Ganz abraten muss man vom Universum auch nicht, an sich bin ich begeistert, ich habe 26 Programme in einwandfreier Qualität. Nur der VT macht Ärger und ist der einzige Schwachpunkt.

    Die Tonaussetzer übrigens konnte ich jetzt tatsächlich reduzieren, indem ich die Antenne dichter ans Fenster gestellt habe läc . Der Lichtschalter stört jetzt kaum.

    Ansonsten muss ich mal die Bastler hier fragen, die Draht aus dem Fenster raushängen und dergleichen: Ist das bei Regen und Blitz nicht etwas gefährlich durchein ?
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  3. wolliwollo

    wolliwollo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja okay, ich hatte nie ne SAT-Anlage, vielleicht ist das ein SAT-Spezialist oder so. Aber Hifi, TV, VCR usw. kenne ich von "Kathrein" eben nicht.

    Und wegen dem Versandhandel, da bietet eben nicht jeder so gute Finanzierungsmöglichkeiten wie die "großen" Quelle, Neckermann und Co....

    Bei solchen Beträgen ist es mir eh lieber, wenn ich bei bekannten Händlern kaufe winken .

    Aber nun ist es egal, ich hab ja meine Box und wer weiß, vielleicht wird das mit dem VT auch noch irgendwie irgendwann winken .

    So, jetzt muss ich aber weiterziehen. Schönes Wochenende ha! !
     
  4. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gefährlich wird's, was den Blitz betrifft, wenn Du auf dem Dach etwas plazierst, oder in größerem Abstand von der Hauswand. SAT-Schüsseln z.B., welche unter Dachhöhe an der Wand angeschraubt werden, benötigen auch keinen Blitzschutz.
    Der Regen könnte Dir höchstens das Koaxkabel madig machen, wenn die Feuchtigkeit reinkriecht. Aber das kann man ja abdichten.

    Cheers
     
  5. wolliwollo

    wolliwollo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke schön für all die Antworten läc !
     
  6. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    Videotext:

    Man muss unterscheiden zwischen:

    a) Videotextdarstellung durch Set-Top-Box
    - Aufruf und Bedienung durch die Fernbedienung der Box

    b) Videotextdarstellung durch Fernsehgerät (Signal wird durch die Box durchgeleitet)
    - Aufruf und Bedienung durch die TV-Fernbedienung des TV-Gerätes

    Bei meinem Kathrein UFD570 ist beides vorgesehen:
    Variante
    a) praktisch nicht zu gebrauchen
    b) sehr gut und praktisch da gewohnte Bedienung

    Störungen:
    Insbesondere Netz-Störungen durch Ein- und Ausschaltvorgänge an Geräten bereiten sich sowohl durch das Stromnetz, als auch durch die Luft aus.

    Ein besonders guter Empfang (Signalstärke) aufgrund einer guten Antenne bedeutet dann natürlich auch, daß man Störungen besonders gut empfängt.

    Die Störungen im Stromnetz lassen sich durch Filter (da gibt's einfache Zwischenstecker für die Steckdose) mildern. Auch für Antennensignale (also ins Kabel) gibt es Filter, da die Störungen jedoch oft ein sehr breites Frequensspektrum aufweisen, ist auch hier nur mit kleinem Erfolg zu rechnen.

    Vorzugsweise unterdrückt man diese Störungen an der Ursache (beim Nachbarn natürlich schlecht möglich).

    Einen großen Thread mit dem Thema "Netzkabel" dazu gibt's auch in diesem Forum:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-286.html

    Da schreibt zum Beispiel jemand:
    ----------------------------
    Eine saubere Stromversorung ist der Grundstein einer jeden Anlage. Ja, es lohnt sich unbedingt. Nur muss die gesamte Anlage geschirmt werden. Wird nur ein Billig-Kabel angeschlossen, ist die Wirkung vorbei. ...

    ... Ohne die abgeschirmten Kabel höre ich in meiner Anlage jeden betätigten Lichtschalter. Auch das Ein- und Ausschalten des Kühlschrankes kann ich hören. Mit den geschirtem Kabel habe ich Ruhe. Ausserdem werden die Bässe sauberer, die Höhen feiner! Der kleine aber feine Unterschied zwischen Hi-Fi und High End. Uebrigends, ersetzt einmal das Stromkabel vom Fernseher, ihr werdet staunen über das eindeutig klarere Bild.

    Ich musste vor dem Kauf der Kabel meine Frau überzeugen. Aber selbst diese hörte den Unterschied auf Anhieb. Und wenn meine Frau etwas hört, dann ist es so! Der kann nicht einmal ich etwas vormachen..........

    Gruss Peter

    ----------------------------

    mehr zum Thema "Knistern und Knacken":

    http://www.schoengehoert.com/lexikon/lex_1006.htm

    ha!
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Eigenbau-Antenne muss ja nicht aus dem Fenster, am Fenster oder irgendwo in der Wohnung sollte auch gehen.

    Wichtig ist die Länge des herausstehenden Innenleiters, sie sollte so ca. 12-14 cm betragen, wenn die VHF-Kanäle damit nicht kommen, dann mal mit ca. 40-50 cm probieren. Kann aber sein, dass die UHF-Kanäle dann weg sind.

    Am besten sind wohl spezielle DVB-T-Antennen. Verstärkerantennen sind tendenziell eer nicht so gut, Verstärker produzieren Störungen und verstärken auch Störungen, evtl. sind sogar sie es, die die Störungen erst einfangen. Sie können aber kein gutes Signal herzaubern, wo keins ist.

    Eine alte UFH-Yagi, an unauffälliger Stelle platziert könnte auch schon helfen. evt. hilft auch ein Firmwareupdate, wenn dabei auch der Demodulatorchip upgedatet wird.
     
  8. trapperjohn

    trapperjohn Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hier eine kleine Aufklärung zum Hifi-Kabel-Voodoo-Hokuspokus:
    http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

    Ist nicht bös gemeint, aber man sollte nicht alles glauben, was man in irgendwelchen Foren liest.

    Schönen Gruß!