1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macler, 21. November 2009.

  1. macler

    macler Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    hab heute meine neue Satanlage aufgebaut und verkabelt, alles neu und ohne Wanddosen etc. Die Schüssel ist deine 85er, der Reciever ein Imperial DB2 Basic und ein Coolscan HD1. Der LNB ein Quad von Sharp.

    Egal welcher Receiver dran ist, ich bekomme nur eine 78%ige Signalstärke und 0% Signalquaität. Der Sendersuchlauf bringt daraufhin keine Programme.
    Was hab ich falsch gemacht???? Muß ich am Receiver noch Sondereinstellungen zum LNB, Transponder etc. machen? Ich hab lediglich Astra 19,2° als Satellit ausgewählt. Die Schüssel hab ich mit einem Kompass auf 19,2 Grad ausgerichtet und auf 32° in der vertikalen, so stand es im Netz und auch auf der Beschreibung der Schüssel. und trotzdem geht nix.

    Ich hoffe auf eure Hilfe denn ich bin total frustiert. Dachte das Ganze geht so einfach.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Kurz gesagt du hast einfach KEINEN Satelliten richtig angepeilt, der muss millimetergenau eingestellt sein !

    Nimm dir einen billigen Satfinder (5-15€), die sind echt tlw. sehr hilfreich bei der SAT-Suche. Und wenn der dann was gefunden hat schlies den Receiver an und schau welche Programme dort ausgestrahlt werden, so findest du dann den Astra 19.2 Grad !
     
  4. macler

    macler Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Wenn ich keinen Satelliten angepeilt habe, woher kommt dann die Signalstärke von 78%?
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Schüssel weit genug weg von meinem Dach steht. Die Schüssel steht ca 6 m entfernt vom Dach, welches ca. 4m hoch ist.
    Wenn ich mich neben die Schüssel stelle und in Richtung Satelliten schaue steht nix im Wege bzw. es geht ganz knapp am Dach vorbei.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Die Signalstärke kommt auch wen Du die Schüssel in den Keller stellst.
    Das sind Streustrahlen ohne Bedeutung für das Ausrichten einer SAT Anlage.

    Signalqualität ist Ausschlaggebend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Signalstärke ist einfach nur ein Rauschen auf dem Kabel, die Signalqualtiät ist die wichtige und die ist bei dir 0% ! Glaub einfach was dir gesagt wird !

    Und deine Angaben wgen "Abstand" und "Höhe" sind einfach nicht genug um hier jetzt etwas GENAUES dazu sagen zu können.
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Jetzt weiß ich endlich, wer meine Schüssel geklaut hat!! :eek:

    Du mußt die Schüssel justieren und genau auf den Sat zielen, wie in einer Schießbude.
    Das mit den Millimetern haben Dir ja schon die anderen geflüstert.

    gruss
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Lass mich raten. Du hast den Südpunkt mit dem Kompass gesucht und bist von da aus ca. 19,2° nach Osten, richtig?

    Wenn ja - das funktioniert nur, wenn du die Schüssel exakt in Greenwich aufbaust.

    Ich würd aber gar nich groß mit nem Kompass arbeiten. Elevation einstellen, Receiver anschmeißen und anhand dessen hoffentlich brauchbarer Anzeige das Ganze einstellen. Und JA - es ist Milimeterarbeit.

    Greets
    Zodac
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.881
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Da der Dishpointer bisher unerwähnt blieb:

    Wer den Pointer richtig anwendet und einen guten Durchgangspunkt der vom Pointer gelieferten Linie in der Topographie der Nachbarschaft findet, hat die Grobanpeilung erreicht und in der Regel ist dann auch bereits Empfang gegeben.

    Danach erfolgt die Feinjustierung mit Hilfe der C/N Anzeige eines Digitalreceivers und alles ist gut.:):)
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Hilfe!!! Meine 1. Installation geht nicht

    Ja, das mache ich echt auch oft so ! Aber man darf nie dran denken das dies eine 100%ige Ausrichtung von Anfang an gibt !
     

Diese Seite empfehlen