1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 16. Februar 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    2.089
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Als ich vorhin mal wieder routinemässig meine E-Mails mit Outlook Express abgerufen habe, fand ich einen schockierenden Betreff unter den Spammails "Arbeitsplatz Angebot für Muster1234" wobei aber eben "Muster1234" mein POP3 Passwort für den Mailaccount ist.

    Hab mir nämlich meine Passwörter grösstenteils so aufgebaut das sie aus einem fixen Wort und einer individuellen Zahl bestehen, damit ich mir sie einerseits merken kann andererseits aber doch grösstmögliche Sicherheit habe.

    Dachte als erstes an einem Trojaner. Wobei das aber eigentlich auch nicht sein sollte, weil ich Avira sowohla auf dem PC als auch beiden Notebooks laufen haben, und die Systeme zusätzlich noch regelmässig mit ClamWin scanne. Und weder Avira noch ClamWin haben etwas gefunden.

    Bei der Nutzung an anderen PCs kann ich eigentlich auch nicht ausspioniert worden sein. Denn benutze ich ja nicht den POP3 Zugang, sondern dafür hab ich extra noch phlyMail laufen, und dafür habe ich ein anderes Passwort "Muster1235". Und wenn ich mit dem Subnotebooks unterwegs war und freie WLANs genutzt habe, dann habe ich auch immer phlyMail statt POP3 genutzt.

    Ich hab jetzt zwar das POP3 Passwort geändert, aber wirklich sicher fühle ich mich jetzt auch nicht, weil ich eben keine Schwachstelle ausfindig machen konnte. Momentan nutze ich jetzt ausschliesslich phylMail, aber Outlook Express bin ich eben irgendwie gewohnt, so das ich nicht wirklich dauerhaft drauf verzichten möchte.

    Möglich ist natürlich auch das jemand im Netz des Mailservers den Traffic mitgeloggt hat und dort die POP3 Passwörter mitgeloggt hat. Aber da ist man dann ja quasi hilflos.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Dumme Frage: Nutzt du zufällig die Kombination aus E-Mail-Adresse und diesem Kennwort auch irgendwo anders? Gibt doch zig Sachen, wo man sich mit E-Mail und einem Kennwort anmeldet.
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    2.089
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Für Websiten haben ich jeweils andere Kennwörter, die sich im Ziffernteil unterscheiden.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Wechsel doch erstmal auf ein anderes Mail-Programm z.B. Thunderbird. Wieso nutzt Du noch dieses antiquierte Express?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Du hast Recht, das hilft ungemein. :rolleyes:
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Habe ich geschrieben das damit sein Problem gelöst ist? Nein. Das war nur ein Vorschlag zur güte, denn Outlook Express wird doch garnicht mehr unterstützt und wurde bereits unter Vista von Windows Mail abgelöst.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Dann kannst du ihm auch genauso gut empfehlen, sich neue Socken zu kaufen.

    Sorry, aber diese Art von "Tipps" in solchen Threads kann ich nicht ausstehen.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!


    Das bleibt Dir unbenommen aber vielleicht ist für Martyn mein Vorschlag ja nicht so skandalös wie für Dich und ich würde wirklich gerne wissen wollen, wieso er noch Outlook Express nutzt?! ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Dein Vorschlag beantwortet weder seine Frage, noch trägt es ansatzweise zur Lösung seines Problems bei, sondern schafft allenfalls neue Probleme. ;)

    Und warum er Outlook Express verwendet, ist doch seine Sache. In dem Zusammenhang könntest du ihn auch fragen, warum er überhaupt POP3 verwendet oder nicht mal auf Windows 7 oder 8 umgestiegen ist.

    Sachdienlich wäre allenfalls die Frage, inwieweit er bei der Kommunikation die Verschlüsselung aktiviert hat.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe, mein Mailaccount (POP3 Passwort) wurde ausspioniert!

    Diese Sicherheit trügt, darüber solltest du dir im Klaren sein. Merk dir lieber nur ein Passwort und benutze einen Passwort-Safe für automatisch generierte und auch sichere Passwörter.

    Ich kann hier KeePass empfehlen.

    Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich auf Thunderbird und IMAP umsteigen. Ein mehr als 10 Jahre alter MS-Mailclient ist nicht wirklich empfehlenswert wenn es um Sicherheit geht.
     

Diese Seite empfehlen