1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe. Lnb anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerKlempner, 1. August 2010.

  1. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wird sicher eine Neewbie frage sein aber ....

    Ich hab zum 1.01. 2010 mein Hausbezogen und mir in der Bauzeit noch Schüssel,lnb und digi Rec gekauft.
    seitdem Einzug aber nur mit DVBT geschaut , jetzt hab ich beschlossen alles fertig zu machen. gesagt getan . Schüssel aufs Dach lnb natürlich vorher dran geschraubt Kabel in den Spitzboden usw.

    So Problem Nr.1
    Ich bekomme kein Bild und habe zuviele Fehlerquellen. lnb oder verkabelung, ausrichtung.

    Meine Frage. da die Sachen schon ne Zeit rumliegen ist natürlich die Beschreibung vom Lnb weg.
    Inverter black Quattro. Die 4 Ausgänge die der hat wie erkenne ich was ,was ist ?
    Horizontal hogh und Vertical Low ? Es steht auch nicht drauf.
    Problem sind die Eingänge am Multischalter.

    Wenn mir das jemand beantworten könnte dann wäre ich schon ein stück weiter.

    Danke erstmal :winken:
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Das muss sowohl beim LNB als auch beim Multischalter drauf stehen.
    Sonst jedes Kabel direkt mit einem Receiver verbinden und schauen, welche Programme kommen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Sicher das es ein Quatto ist und kein Quad ist? Kenne das LNB nicht, aber die Ausgänge am LNB selber nicht beschriften ist schlechter Stil.

    Aber richte erstmal deine Schüssel korrekt aus, dazu das LNB ran (dann per Sat-finder und http://www.dishpointer.com Astra so gut einstellen das der Receiver empfang hat) und den Horizontal-High Ausgang suchen (da läuft z.B. RTL mit der Receivervorprogramierung). Dann auf Pro7 nach max. Signalquallität feinjustieren.

    Ist das fertig dann kannst du die vier Ausgänge auch zuordnen. Auf Horizontal High (18Votl/22KHz) kommt RTL, auf Vertikal High (13Volt/22KHz) kommt DMAX und auf Horizontal Low (18Volt/0KHz) kommt Arte. Der der übrigbleibt ist Vertikal Low (13Volt/0KHz).

    BTW: Wenn noch nicht geschehen/darüber nachgedacht dann hier mal nach Erdung/Blitzschutz suchen.

    Es wäre gut wenn du nach der Montage der Schüssel noch ans LNB drankommst, weil zur Feinjustage solltest du es dann noch drehen/verschieben können.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  4. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Inverto Black Multiconnect Quattro LNB ist das. Raketenfeed.

    Das mit dem Satfinder war mir schon in den Sinn gekommen. Den bekomme ich aber erst morgen und wenn ich dann noch 4x4 Kabel ausprobieren muss hilft mir das trotzdem nicht weiter. Ich hätte es gerne jetzt fertig :)

    Auf dem Multischalter sind die Eingänge beschriftet. Ich hab ein Bild im Internet gefunden , leider ist bei vergrößerung des lnb s die Aufschrift nichtmehr lesbar. Auf meinem steht es nicht ich war grad extra auf dem Dach gucken.
    Reciever anschließen... naja Das ist alles auf dem Spitzboden . und die Komponenten stehen alle 2 Etagen darunter. Ziemlich mühselig.

    Ich hab gehofft , das jemand die belegung kennt .
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Du musst die Receiveranzeige (also meint meist den TV) eh im Blick haben wenn du die Schüssel einrichtest.
    Andere sagen es geht auch auf Zuruf, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Such dir mal in der Gegend nen Fachmann und frage was der fürs einstellen haben will, sollte nicht zu teuer sein und du sparst dir ne Menge Arbeit.

    cu
    usul
     
  6. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    fernseher im blick geht niemals..
    Es geht auch mehr um das Problem mit der belegung. da bringt mir die beste Ausrichtung nix.

    Wenn ich wüßte ob die Kabel richtig angeschloßen sind hätte ich wenigstens mal einen Anfang.
    So ... stocher ich im Nebel rum.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.702
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Das steht doch auf dem Aufkleber von Inverto Black Multiconnect Quattro LNB!
    [​IMG]
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Aber ohne korrekte Ausrichtung bringt dir die Belegung auch nix ;)

    cu
    usul
     
  9. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Bei mir steht es eben nicht auf dem aufkleber, wieso auch immer.
    Dann hätte ich hier sicher nicht den halben Tag vorm PC gehockt
     
  10. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Ist das jetzt

    Horizontal-High / Horizontal-Low/ Vertical-High/ Vertical-Low ?
     

Diese Seite empfehlen