1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 30. August 2009.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich reinige die Monitore immer mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch, und die werden immer 1A.

    Aber jetzt hat wohl jemand einen Kugelschreiber als Lesezeiger genommen und ganz leichte Spuren hinterlassen. Das ist nicht viel und nur sehr schwach. Ich dachte zuerst, dass da ein mini Härchen ist, aber es schimmert Blau und geht nicht weg. Wenn der Hintergrund hell ist, sieht man es auch recht deutlich.

    Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich das weg bekomme?

    Danke schonmal im voraus,

    digiface
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Nimm Sidolin Glasreiniger und ein Papiertuch...vorsichtig reiben.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Es darf auch jeder andere sein. Auf diese Weise wird mein TFT immer gereinigt.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Greift Glasreiniger nicht die Oberfläche vom LCD an? Ich persönlich kenne keinen der sowas verwendet. Bei einer Röhre ist es evtl. OK, aber nicht beim LCD.

    KLICK mich
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Glasreiniger sollte nicht für Kunststoffoberflächen verwendet werden denn da sind immer Lösungsmittel drinn die die Oberfläche angreifen können.
    Ich würde da eher zu mit destiliertem Wasser und einem kleinen Schuss Essig greifen (letzterer löst Kugelschreibertinte).
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Ich danke Euch.

    Ich hatte mal mit einem Glasreiniger mein Röhren-TV gereinigt und bin dabei an das schwarze Kunststoff gekommen, das hatte hinterher einen weißen Schleier und war dann richtig stumpf und der Lapen hatte schwarze Flecken, daher werde ich das Essigwasser probieren.

    Ich habe noch einen alten Laptop aus 1998, da werde ich es mal in einer Ecke aus probieren.

    Ich werde Euch dann berichten.

    Das ist ärgerlich mit dem Kugelschreiber.

    Danke Euch allen,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Also,ich reinige meinen LCD-TV seit 5 Jahren alle paar Monate mit o.g. Glasreiniger (dazwischen nur mit einem antistatischen Tuch).Das Display hat bisher dadurch keinerlei Schaden genommen.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Für was braucht es denn bei einem TFT/LCD einen Glasreiniger? Ist sowieso nur Chemie und zieht u.U. den Staub erst recht an wie ein Magnet.

    Ein einfaches feuchtes Microfasteruch reicht da völlig hin. Oder spritzt ihr Schmutz und Schlamm an eure Bildschirme?

    Falls die Tinte von dem Kuli sich nicht entfernen lässt, würde ich mal so einen Schmutzradierer probieren. Den gibt es in Apotheken und in der gut sortierten Drogerie. Dabei sollte man nur ganz leicht reiben und es evtl. auf einer ähnlichen Fläche vorher testen. Auf keinen Fall sollte man aufdrücken. Das zerstört im schlimmsten Fall die Oberfläche des TFT und man hat eine speckig aussehende Stelle.

    Deshalb würde ich das nur im Notfall probieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.528
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Entweder hast Du dann einen recht milden Scheibenreiniger genommen oder einfach nur "Schwein" gehabt. ;)
    Selbst die Lackirungen greift der Scheibenreiniger an denn dieser löst sich mit Ethanol der im Scheibenreiniger enthalten ist.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe: Kugelschreiber auf Laptop-Monitor

    Vielleicht hat sein LCD aber zusätzlich auch eine Glasscheibe. Soll es ja geben bzw. gegeben haben. ( fiel mir gerade so ein ).
     

Diese Seite empfehlen