1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von guemue, 11. Juli 2004.

  1. guemue

    guemue Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Hallo

    danke für deine Hilfe. Ich dachte, dass sie von früher noch richtig ausgerichtet ist. Müsste sie doch sogar gewesen sein, da ich sie am anfang nicht gedreht habe und nur die restliche Technik getauscht habe. Sprich auf analog habe ich ARD und Co in der Stellung rein bekommen.

    Grüße
    guemue
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Da solltest du dir aber Gedanken machen, wie du die Befestigung verbessern kannst, denn bei der nächsten Windböe ist sie ja wieder verdreht.
     
  3. guemue

    guemue Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    :D
    Naja wenn du das mitbekommen hättest wies bei uns vor kurzem alles durch Hagel und Wind kurz und klein geschlagen hat dann hättest du verständnis dafür...werd auf jeden Fall nochmal extra wegen dir eine halbe Umdrehung extra anlegen ;)

    Danke für deine Hilfe die 10 Grad Drehung dürfte ich jetzt auch noch alleine hinbekommen.

    Grüße
    guemue
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Viel Erfolg :winken:
     
  5. guemue

    guemue Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Hallo nochmals,

    die SAT Anlage läuft inzwsichen doch recht gut. Habe nur noch ein paar Fragen zur "Perfektionierung" der ganzen Sache:

    1. Wie kann man die Signalstärke noch verbessern? Es sind keine Gegenstände im Weg und momentan auch blauer Himmel trotzdem "nur" knapp 60%.
    Sollte die Schüssel einen grösseren Durchmesser haben?

    2. Ich habe ja zwei LNBs und wollte damit eigentlich ASTRA und Turksat reinbekommen. Bisher habe ich aber nur Signale von ASTRA. Muss ich dafür eine neue Halterung oder so kaufen?

    Grüße
    guemue
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Ein 80cm-Spiegel ist für Astra optimal.
    Die Anlage optimieren kannst du nur, indem du ausgesuchtes Qualitätsmaterial verwendest. Aber, was sagen die 60% denn aus? Eigentlich gar nichts, denn du weißt nicht, wie sie ermittelt werden und auf was sie sich beziehen. Ansonsten kannst du nur mit professioneller Messtechnik die Schwachstellen der Anlage aufspüren und versuchen , auszumerzen.
    Um Astra und Türksat empfangen zu können, benötigst du zwei Spiegel, oderr eine Wavefrontier.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    ASTRA, 19.2° Ost und Türksat, 42° Ost mit einer 80cm-Standardschüssel im Multifeed zu empfangen, dürfte wohl kaum zu bewerkstelligen sein, da die beiden Satelliten mehr als 20° auseinanderliegen. Mit herkömmlichen Antennen sind maximal 13° Abstand gut zu empfangen, je nachdem wie stark die Satelliten am Empfangsort ankommen. Außerdem ist die Elevation bei Türksat etwa 8° niedriger als bei ASTRA, so dass das LNB für den Türksat höher montiert werden muss, als das von ASTRA (technisch mit dieser Anlage nicht zu bewerkstelligen!).

    Die Signalstärke hängt vom jeweils eingesetzten Receiverfabrikat ab. Eine Marke zeigt eine höhere Stärke, die andere weniger. Wichtiger ist die Signalqualität.

    Übrigens: Ich vermute, dass die analoge Schüssel nur für ASTRA war. Nur so lässt sich erklären, dass beim Einbau von zwei LNBs plötzlich die Ausrichtung nicht mehr stimmte und ein Signal von der Position 28.2° Ost empfangen wurde.
     
  8. guemue

    guemue Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe komme nicht weiter mit meienr SAT Anlage

    Hallo,

    was ist denn ein Wavefrontier?
    Und gibt es eine Lösung mit einem Spiegel und zwei LNBs um an irgendwelche türkischen Programme ranzukommen? Können ruhig nur 1 oder 2 sein aber ich habe keine Lust auf meinem Dach zwei Schüsseln zu montieren :(

    Grüße
    guemue