1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Kein Ton via Scart!!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von michaausessen, 1. Juni 2003.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Problem: Ich besitze einen Philips-Fernseher „PT 28-7106“, einen Panasonic-Videorecorder „NV-HD 610“ und eine Sagem d-box II (Kabel). Alle Geräte sind ordnungsgemäß über Scart-Kabel miteinander verbunden. Nun das Phänomen: Immer bei sonnigem und heißem (!) Wetter, in 2003 erstmals an diesem Wochenende, verschwindet der via Scart übertragene Ton nach cirka 15-20 Minuten. Stattdessen sind bei aufgedrehter Lautstärke nur hochfrequentierte Pfeif- und Zischgeräusche hörbar. Auch ein Wechsel der AV-Eingänge des Fernsehers (von AV1 auf AV2) bringt keine Abhilfe, im Gegenteil: Nun gibt es zum Bild der d-box oder des Videorecorders den Ton des Senders, der den analogen Programmplatz 1 des Fernsehers belegt („Das Erste“).

    Besagte Störungen treten immer nur bei Hitzeperioden auf, in den Herbst- und Wintermonaten hingegen überhaupt nicht. Mein Fernsehgerät war zwar schon diverse Male kostenpflichtig in der Werkstatt, dort konnten die Störungen jedoch nicht lokalisiert werden. Hinzufügen möchte ich noch, dass es in unserem Haus Kabelanschluss, Sat-Empfang (Ein-Kabel-Lösung) und terrestrischen Empfang gibt.

    Wer weiß Rat?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.373
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das kann eigntlich nur am TV liegen. Aber tste doch mal den VCR direkt am TV (statt der D-Box).
    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Dem schließe ich mich an.

    Dass Du den Ton des ersten Programms hörst, liegt einfach daran, weil Scart in der Regel das aktuelle Fernsehprogramm zum angeschlossenen Gerät durchschleift -- diese Funktion ist für Decoder oder Aufnahmegeräte wichtig.

    Und die Kanaltrennung erreicht eben nur eine gewisse Güte winken

    Dass Dein Ton bei großer Hitze verschwindet, kann eigentlich nur auf ein thermisches Problem schließen. Und hatte ich das richtig verstanden: Egal ob D-Box oder Videorecorder?
    Da wird wohl irgendwo auf der Hauptplatine entweder eine kalte Lötstelle sich ab einer gewissen Temperatur so verziehen, dass der Kontakt ausbleibt.
    Oder es ist irgend ein Kondensator, Transistor oder was auch immer, der ab einer gewissen Temperatur aus seinem Arbeitsbereich läuft und seinen Dienst versagt.

    Ich gebe Dir leider keine allzu großen Hoffnungen: Solche Fehler findet man verdammt schwer. entt&aum

    Jedenfalls solltest Du alle klassischen Fehlerquellen ausschließen: Scart-Kabel wechseln. D-Box und VCR mal vertauschen, usw.

    Am Ende gilft dann vermutlich nur, der Werkstatt einen ordentlichen Heizofen zu spendieren entt&aum

    Gag
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    Gibt es denn im Internet oder via Telefon eine seriöse Anlaufstelle, bei der ich als Laie Antwort auf Probleme bei Rundfunk- und Fernsehtechnik erhalte? Bitte keine 0190-er oder 0900-er Hotlines!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Nicht dass ich wüsste. Aber schau doch mal bei einem Fernsehtechniker Deines Vertrauens rein.

    Gag
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Du solltest mal versuchen, den Fehler einzugrenzen:
    1. den Videorecorder abklemmen, tritt das Problem alleine mit der D-Box auf?
    2. wenn 1., das Scartkabel tauschen
    3. wenn 1. und 2. nicht geholfen hat, anstelle der d-Box den VCR als Empfänger laufen lassen.
    4. wenn alles bisherige nichts geholfen hat, ist mit hoher Sicherheit das TV-Gerät defekt, sonst deine D-Box oder der VCR.
     

Diese Seite empfehlen