1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Teifel.vie, 6. August 2004.

  1. Teifel.vie

    Teifel.vie Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    HI,

    Ich habe folgendes Problem ich habe Kabel fernsehen (eh schon lang), aber ich wollte auch auf meinen Computer Fernsehen also hab ich mir die "Pinnacle PCTV Rave" gekauft ich weis das es nicht die beste ist aba sie reicht.
    Worum es eigentlich geht ist das ich ein Bild habe aber keinen Sound woran kann das liegen?

    Kann es sein das wen man ein spezielles Kabel braucht für den Computer?
    Bitte helft mir weiter.

    Dann hätt ich da noch ein problem betrefflich 'S-Video Eingang'
    Wieder ist es wie mein Fernsehen ich habe keinen Sound (aber ich habe die vermutung das das Kabel daran schuld ist weil dieses bei meiner grafikkarte dabei war) Stimmt meine Vermutung? :eek:
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Ich habe mir gerade die Daten zu dieser TV-Karte angesehen. Mitgeliefert wird auch ein beidseitiger Klinkenstecker - hast du den auch angeschlossen? Die eine Seite gehört in den entsprechenden Ausgang der TV-Karte, die andere Seite in den Line-Eingang der Soundkarte. Anschließend musst du in der Lautstärkeregelung (nehme mal an, dass du Windows nutzt) diesen Eingang noch aktivieren. Wahrscheinlich befindet sich rechts unten bei der Uhr irgendwo ein Symbol für die Lautstärkeregelung...dieses doppelt anklicken und das Häkchen bei "Ton aus" in der Spalte "Line-in" entfernen.

    Danach sollte auch der Sound des Signals am S-Video-Eingang (was hast du denn daran angeschlossen?) funktionieren.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Natürlich muss das analoge Soundsignal mit einem Kabel zur Soundkarte gebracht werden. Wie das jetzt konkret bei deiner Karte aussieht, weiss ich allerdings nicht, das Kabel gehört aber zur TV-Karte dazu.
    Der normale S-Video-Anschluss überträgt nur das Bildsignal, auch hier muss das Audio-Signal mit separaten Kabeln zur Soundkarte geführt werden.
     
  4. Teifel.vie

    Teifel.vie Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    18
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Meine Soundkarte ist die "Creative Audigy LS".

    Und bei meiner TV Karte war kein Kabel dabei nur so eine Art Audia Kabel (an beiden enden normale audia klinke) das ist aber ganz kurz vielleicht 10cm.
    Oder meinst du vielleicht das ich mit diesen kabel sound und TV Karte verbinden soll?

    bei meinen S-Video eigang habe ich die Video Kamera von meinen Vater hängen (Kein CamCorder) ist ne ältere Sony aba gutes Teil und kann viel, hat ebena uch schon S-Video.
     
  5. Teifel.vie

    Teifel.vie Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    18
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Ich denke ich weis was ihr meint ihr werde es mal versuchen wenn ich zuhause bin Danke!
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Genau mit diesem Kabel musst du die TV-Karte und den Line-In verbinden.
    Von der Kamera musst du auch den Sound separat zur Soundkarte führen.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Ich hab' doch oben geschrieben "beidseitiger Klinkenstecker"...das ist doch in etwa dasselbe wie "an beiden enden normale audia klinke" ;) Also: Wie Hans2 gerade geschrieben hat: Dieses Kabel musst du benutzen. Und wenn du den Kameraton haben willst, dann eben eines von der Kamera zur Soundkarte (statt dem von der TV-Karte)...das hatte ich vorhin undeutlich erklärt. ;)
     
  8. Teifel.vie

    Teifel.vie Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    18
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    achso DANKE musste wissen bin keins chnell checker ;)
    ok ich bin ca um 4 daheim dann probier ichs wenns ned geht dann beschwer ich mich bei dir ;)

    Bis dann

    Danke nochmal
     
  9. Teifel.vie

    Teifel.vie Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    18
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    ah stopp aus mir fällt da grad noch was ein.

    Ich habe meinen S-video eingang wo die kamera drann hängt auch auf der tv karte muss ich des dann an der kamera anschliesen(des eine kabel da) oder kann ich es an der Tv Karte lassen?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe ! Kein sound bei kabel ! !neueinsteiger!

    Von der Kamersa aus zum Computer benötigst du zwei bzw. drei Verbindungen zum Computer. Das eine isr das S-Video-Kabel, das zur TV-Karte geht, das andere (bei Monoton) oder die beiden anderen (bei Stereoton) gehen an die Soundkarte. Dort benötigst du sicher einen entsprechenden Adapter Chich-Klinke.
     

Diese Seite empfehlen