1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe,Kein Signal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von xbarneygumblex, 1. Juni 2008.

  1. xbarneygumblex

    xbarneygumblex Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Habe mit der SuFu für mein Problem keine Lösung gefunden, deswegen poste ich mein Problem mal hier.
    Habe gestern unsere Sat-Anlage montiert und wollte sie anschließend in Betrieb nehmen.
    Anlage besteht aus Hirschmann 80cm Schüssel, 8fach Lnb, TechniSat Receiver, MultiDosen (3fach Dosen) und hochwertiges Kabel welches ich in den Wänden verlegt habe.
    Muss dazu sagen, dass ich ein Kabel pro Zimmer verlegt habe und wir eigentlich nur Astra brauchen. Habe in jedes Zimmer eine Multidose gesetzt und bin mit nur dem einen Kabel rein. Vermute dass mein Problem da liegt. Ich benutze nur ein Lnb und kein Multischalter oder ähnliches. Bin halt Laie und habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass diese Dosen bei meiner Anlage ideal sind.
    Aber egal welchen Receiver ich anschließe, der Fernseher zeigt immer nur:"Kein Signal"! Schüssel ist recht genau ausgerichtet, also müsste eigentlich was zu sehen sein, ist aber nicht!
    Ich vermute, dass es an der Verkabelung der Dosen liegt, bin mir aber nicht sicher.
    Was meint ihr dazu?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Einen Schalter benutzt Du schon, weil es ohne ihn nicht ginge. Er ist in Deinem Fall im Octo drin. Was bedeutet "die Schüssel recht genau" ausgerichtet ? Hast Du bei einem Direktanschluß des Receivers am LNB Empfang ? Hintergrund der Frage ist, daß es nicht ausreicht, eine Schüssel "recht genau" auszurichten, sie muß möglichst präzise und millimetergenau ausgerichtet werden.
     
  3. xbarneygumblex

    xbarneygumblex Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Hilfe,Kein Signal

    So, habe ein Kabel direkt vom Lnb zum Receiver, aber man sieht immer noch nichts.
    Schüsselposition habe ich vom Nachbarhaus übernommen und zusätzlich mit dem Kompass ausgerichtet. Feintuning werde ich später noch machen wenn ich mal das Menü des Receivers aufrufen kann.....Es müsste doch was zu sehen sein,oder?
    Ich dachte es liegt an den Dosen
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Im Gegensatz zur Dachantenne ist bei einer Satellitenantenne erst dann etwas zu sehen, wenn sie bereits auf wenige mm genau eingestellt worden ist. Bei der Dachantenne ist das ja bekanntlich anders. Du mußt also erstmal den Satelliten aufspüren. Zeitnah geht das z.B. mit einem Analogreceiver. Das anschließende Feintuning geht dann mit der Signalqualitätsanzeige des Digitalreceivers.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe,Kein Signal

    --- Gelöscht, doppelt, Schüsselmann war schneller...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Ja! Wenn es ein Digitalreceiver ist sollte das Menü des Receivers auch ohne Antenne am TV zu sehen sein.
    Sagt dein TV "kein Signal" oder sagt dein Receiver "kein Signal"? Also welches Gerät erzeugt diese Bildschirmmeldung?

    Wenn der TV "kein Signal" sagt und meint das er kein Videosignal vom Receiver emfpängt brauchst du garnicht erst anfangen an der Antenne rumzudrehen. DANN ist es ein Problem der Verbindung zwischen Receive rund TV. Dann lese nochmal genau die Anleitungen beider Geräte.

    cu
    usul
     
  7. xbarneygumblex

    xbarneygumblex Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Danke für die vielen Tipps schon mal. Ist sehr nett wenn einem Sonntag Morgens schon geholfen wird....
    Zu meinem Problem.
    "Kein Signal" lag am ScartKabel vom Receiver zum Tv. Habe Kabel getauscht und siehe da ich sehe was am TV.
    Habe ein Kabel direkt vom Lnb zum Receiver und pfriemele gerade an den Signalbalken rum.
    Hier mal mein Ergebnis für Astra 19.2
    horizontale polarisation:Signal 47 und Qualität 7.0dB (Beides recht grün)
    vertikale polarisation: Signal 53 (grün)und Qualität0?????
    Habe freien Blickkontakt von Schüssel und Glotze aber besser wird es irgendwie nicht.
    Ca.40m gegenüber der Schüssel ist ein ca 10m hohes Haus. Wenn ich so über dem Arm der Schüssel peile liegt die Spitze des Giebels im Weg.
    Kann es daran liegen?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Auf 40m Distanz steigt das Signal um 20m an. 7dB als Signalqualität reicht zwar zum Empfang aus, ist aber nicht gerade üppig. Du solltest versuchen, auf der Grundlage dieser Signalqualitätsanzeige durch langsames Drehen bzw. langsames Kippen der Schüssel den maximal erreichbaren Wert zu erzielen (immer nur eines von beiden machen).
     
  9. xbarneygumblex

    xbarneygumblex Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Habe ich schon mehrmals versucht! Horizontal verstellen geht einwandfrei, aber vertikal tut sich absolut nix! Signal ist grün aber bei Qualität tut sich nix. Ich kann von der Schüssel direkt auf den TV kucken und habe es mehrfach so versucht.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Hilfe,Kein Signal

    Wenn Du jetzt mal spaßeshalber das Kabel in der Dose ausklemmst und eine Direktverbindung zum Receiver herstellen würdest, wie sähe dann eine eventuelle Änderung der Signalqualität aus ?
     

Diese Seite empfehlen