1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE: kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 5. Januar 2008.

  1. ivdes

    ivdes Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Plötzlich, kein Signal mehr. Zuerst mit schweizerischen Programmen (Eutelsat), dann mit französischen Programmen (Astra). Und jetzt, keine Programm.

    Ich habe versucht, die ganze Einstellung vom Anfang wiederzumachen aber ich habe kein Signal. Mit der Automatische Programmesuche ist kein Programm gefunden.

    WAS KANN ICH MACHEN?!?
     
  2. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Hast du was an deiner Antennenkonfiguration geändert?

    Schreib mal auch dazu was für ein Antennensystem du überhaupt hast (LNB Typ, Kabel wie angeschlossen: an beiden Anschlüssen oder nur 1 usw).

    Könnte evtl. sein, dass dein LNB sich verabschiedet hat, oder eben dein S2, aber das beide Tuner gleichzeitig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich.


    Dave
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Oder der liebe Nachbar hat das Kabel durchgeschnitten.
    Hatten wir hier alles schon mal gehabt.
     
  4. ivdes

    ivdes Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Ich hatte gar nichts geändert.

    Jetzt habe ich verschiedene Parameters probiert und ich bin nicht mehr ganz sicher, dass alles als am Anfang ist.

    Die Parabole scheint ganz OK zu sein.

    Ich habe nur ein Kabel.

    Antennenseinstellung ist so:

    Multytenne : aus
    DiSEqC : an

    Antennensignale : 1

    A / A: 1 Astra 19.2 E
    B / A 2 EutelSat 13.0E

    Wenn ich weiter für A / A drücke:
    LNB Typ : single LNB
    Transponderfrequenz : 12109
    Polarisation : h
    Symbolrate: 27500
    Pegel: Antenne 1 = 42 Antenne 1/2: 37
    Qualität: Antenne 1 -.- dB Antenne 2 -.- dB

    Wenn ich weiter für B / A drücke:
    LNB Typ : single LNB
    Transponderfrequenz : 11054
    Polarisation : h
    Symbolrate: 27500
    Pegel: Antenne 1 = 96 Antenne 1/2: 85
    Qualität: Antenne 1 -.- dB Antenne 2 -.- dB


    Ist etwas falsch?
     
  5. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Reciever anzuschliessen? Dann könntest du gleich sehen, ob es der LNB oder der Reciever ist! ;)

    Weil so eine einfache Sichtprüfung hilft nicht viel, versuche mal mit einem anderen Reciever. Ich tippe mal auf dem LNB oder irgendwo ist ein Stecker undicht geworden, bei euch hat es auch geregnet heute, nehme ich mal an.

    Dave
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Ich geh mal davon aus, dass Du einen HD-S2 oder einen S2 hast. Hast Du an beiden Eingängen des Receivers kein Signal? Wenn es so ist, liegt es kaum am Receiver. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass beide Tuner gleichzeitig ausgestiegen sind.

    Hast Du einen SAT-Finder?
    Damit kannst Du systematisch prüfen - am besten zuerst am LNB selbst.
    Es tönt nach Feuchtigkeit oder Kontaktkorrosion. Hatte ich auch schon, trotz Gummitüllen.
    Schraub mal (bei trockenem Wetter) direkt am LNB den F-Stecker ab. Schau den herausragenden Kupferteil an, reinige ihn mit feinem Schleifpapier und spraye ihn mit etwas Kontaktspray ein. Dann verbieg ihn ganz leicht, damit Du sicher bist, dass er beim Einstecken Kontakt macht. Prüfe auch, ob der Aussenteil des F-Steckers sauberen Kontakt an der Metallummantelung des Kabels hat. Vergewissere Dich, dass nicht feine Drähtchen der Abschirmung mit dem inneren Kupferteil in Berührung kommen.
    Abdichten: Am besten kaufst Du ein Stück Schrumpfschlauch, mit einem Föhn kannst Du dann sauber abdichten.
    Mach dasselbe bei allen Anschlüssen (Haus-interne brauchen keine Gummitülle).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  7. ivdes

    ivdes Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Ich möchte gern wissen, ob das Problem von der Antenne oder der HD.S2 kommt.

    Was ist der Unterschied zwischen Pegel und Qualität? Wenn der Pegel für einen Satellit 95% und die Qualität 0 dB ist, erlaubt es zu wissen, ob das Problem von der Antenne oder von der HD-S2 kommt?

    Zum Beispiel gibt es kein Signal für alle Programmen aber für CNBC Europe (Astra 19,2 E) der Pegel ist 79 un die Qualität 0 dB, für France 24 (Astra 19,2E) der Pegel ist 79 und die Qualität zwischen 4,2 und 4,8 dB, für TSR1 (Eutelsat 13.0) der Pegel ist 88 und die Qualität 0 dB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Versuche mal folgede Einstellung

    A/A kein Satellit
    B/A Astra 19.2E
    A/B Eutelsat 13E
    B/B keinSatellit

    Sollte dies nicht gehen, so dreh Astra und Eutelsat um. Das LNB ist wohl in Ordnung da Du ja einen Pegel von 95% hast.
     
  9. ivdes

    ivdes Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Mit Astra 19.2E in B/A ist es OK! Der Signal ist sehr gut und die Qualität auch!!!

    Mit Eutelsat 13E in A/B oder A/A gibt es immer kein Signal. In der zwei Positionen ist der Pegel zwischen 50 und 55 und die Qualität ist zwischen 2.5 und 3.5 dB. Es gibt auch die folgende Message: "Satellite dish is geared to Eutelsat 13.E"

    Ist es ein Problem mit LNB oder mit HD-S2?
     
  10. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HILFE: kein Signal mehr

    Dann könnte es sein, dass die Schüssel nicht genau ausgerichtet ist. Vieleicht sind aber auch die LNB's falsch montiert. Das LNB für Astra muss (von vorne auf die Antenne geschaut) links sein. Das LNB für Eutelsat rechts. Zudem dürfen die LNB's nicht genau senkrecht stehen. Wieviel sie geneigt sein müssen kommt auf Deinen Standort an. Kann aber leicht mit drehen ausprobiert werden.