1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Kein SAT-Empfang mehr an keinem TV mit keinem LNB

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von SATanischeTechnik, 4. April 2024.

1. SATanischeTechnik

SATanischeTechnik Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich stehe vor einem Rätsel beim Sat-Empfang: Seit 12 Jahren habe ich meine Sat-Schüssel auf dem Dach mit Sharp-Unicable-LNB. Nach starken Stürmen musste ich manchmal die Schüssel nachjustieren. Dies war nun wieder der Fall. Als die Signalqualität-Anzeige wieder auf 40 % war und ich weiter justierte, fiel die Signalqualität plötzlich abrupt auf 0 % ab – und dabei blieb es leider auch seither.

Ich habe nun bereits zwei neu gekaufte LNB ausprobiert, sowohl im Unicable-Betrieb als auch (nach den entsprechenden Umstellungen am Receiver) über den Legacy-Anschluss der LNBs. Ich habe einen weiteren Sat-Receiver ausprobiert (der nicht angeschlossen war, als der Fehler aufgetreten ist, aber zuvor problemlos funktioniert hatte), ohne Erfolg: hohe Signalstärke aber 0 % Signalqualität an allen drei LNB, sowohl über Unicable als auch über Legacy-Anschluss.

Ich habe sogar den Receiver mit Fernseher direkt auf’s Dach geschleppt, um ausschließen zu können, dass die Kabel zu den Sat-Anschlussdosen schuld sind. Aber auch bei direktem Anschluss an die LNBs gab es 0 % Signalqualität, bei einwandfreier Signalstärke.

Die Schüssel ist augenscheinlich unbeschädigt und nicht verbogen. Die Ausrichtung habe ich sowohl mit Kompass als auch mit App und mit Sonnenstand (www.sat.drossel-services.de) kontrolliert. Natürlich habe ich ausgehend von der Ausrichtung jedesmal auch geringfügig nach oben/unten bzw. links/rechts bewegt, so wie ich seit 12 Jahren stets ohne Probleme die Nachjustierung vorgenommen habe nach schweren Stürmen. Die Signalqualität bewegte sich zu keinem Zeitpunkt, mit keinem LNB und mit keinem Receiver weder im Unicable-Modus noch im „normalen“ Modus (Legacy) über 0 %.
    (Der Vollständigkeit halber: Es wurde kein Hochhaus gebaut und kein Baum ist geschossen, die Sicht zu Astra ist frei. Es gibt keine zwischengeschaltete Technik/Verstärker/Verteiler zwischen LNB und Receiver.)

Ich stehe vor einem Rätsel. Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich tun? Wie kann ich weiter eingrenzen, wo der Fehler liegt?
    Oder: Wie finde ich einen fähigen Fachmann, der das Problem zielgerichtet behebt? – Der Techniker vom örtlichen Fachhandel war mit seiner Ferndiagnose leider sehr schnell festgelegt darauf, dass die Ausrichtung sicher nicht stimme. (Das möchte ich allerdings ausschließen, denn ich habe durchgehend 0 % Signalqualität und als das Problem aufgetreten ist, brach die Signalqualität plötzlich von 40 % auf 0 % ab. – Ich möchte keine Anfahrt und Schüssel-Ausrichtung bezahlen, um dann weiter vor demselben Problem zu stehen… Ein Fachmann sollte doch zumindest eine Idee haben, was er prüfen würde, wenn das Problem gerade nicht die Ausrichtung sein sollte?)

Ich wäre für jeden Tipp und jede Idee dankbar!

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Da würde ich vermuten daß du den falschen Satelliten anpeilst. Mach einfach mal einen "Blind-Scann" dann müßte bei hoher Signalstärke was gefunden werden was du dann z.B. bei Wo bin ich, auf welchen Satelliten ? eingeben kannst dann zeigt dir die Seite worauf deine Antenne ausgerichtet ist.

3. SATanischeTechnik

Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist kein Sender zu finden (nur hohe Signalstärke, d.h. Kommunikation zw. Receiver und LNB passt, aber keine Signalqualität = nur lautes Rauschen). Die Ausrichtung passt auch exakt für Astra...

4. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Exakt kann man eine solche Antenne nur nach den Signal ausrichten, wenn du kein Signal hast wie kannst du dir da sicher sein daß die Ausrichtung stimmt?
    Das ist ein grober Anhaltspunkt, aber kann dir das eine Ausrichtung auf 1/2 Grad, so genau sollte es schon sein um wenigstens ein Signal zu bekommen optimal wäre 1/10 Grad, da stimmt dann auch die Schlechtwetterreserve, ermöglichen? Bei Astra 19,2° Ost reicht da schon ein ganz einfacher Satfinder, oder die Signalanzeige am TV/Receiver, aber Kompaß und App ist einfach zu ungenau.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Ausrichten damit man etwas empfängt reicht es aber. (und nur dafür sind diese Hilfsmittel gedacht).
    Zum genauen Ausrichten beachtet man dann ausschließlich die Qualitätsanzeige (nicht den Pegel!)

6. SATanischeTechnik

Punkte für Erfolge:
    1
    Wie gesagt, was auch immer ich tue bleibt die SignalQUALITÄT bei 0 %. Ich habe also nichtmals ein ganz schwaches Signal (wie wenn die Ausrichtung ungenau wäre). Außerdem habe ich auch die Position der Schüssel beim Ausrichten links/rechts und hoch/runter bewegt, um den Satelliten "einzufangen" - ohne Erfolg. Daher sehe ich das Problem vorrangig nicht bei der Ausrichtung (die sicherlich zu justieren wäre, wenn ich überhaupt wieder ein Signal hätte), sondern an anderer Stelle. Habt Ihr diesbezüglich eine Idee, wie man das Problem eingrenzen könnte?

7. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn deine Technik Signalstärke anzeigt, sollte die Verkabelung, Stecker und LNB erst mal funktionieren. Da bleibt nur noch die Ausrichtung der Antenne. Um dein Problem einzugrenzen müßtest du mal detailliert beschreiben wie du die Antenne ausgerichtet hast.

9. SATanischeTechnik

Punkte für Erfolge:
    1
    Also, als die Signalqualität plötzlich von 40 % auf 0 % eingebrochen ist, habe ich die Position der Schüssel zunächst so gelassen. Ich habe die vorhandene Einstellung mit den aus dem Internet errechneten Einstellungen abgeglichen. Die Einstellung war grob (also so wie man es mittels Kompass und den Markierungen zur Höhe an der Befestigung sehen kann) korrekt. Dies habe ich auch mit einer App überprüft. Außerdem habe ich das LNB aus der Halterung genommen und die Ausrichtung mit dem Sonnenstand (www.sat.drossel-services.de) kontrolliert. Auch dabei zeigte sich, dass der Schatten des LNB-Arms exakt mittig im Schatten der runden LNB-Halterung war. Die grobe Ausrichtung ist daher m. E. so gut, wie sie nur sein kann. (Ich hatte ja auch 40 % Signalqualität in dieser Ausrichtung, als das Signal plötzlich auf 0 % weggebrochen war.)
    Dann habe ich die Schüssel langsam in kleinen Schritten nach links und rechts geschwenkt. Genau so, wie ich bei früheren Justierungen vorgegangen bin. Ich habe auch den Neigungswinkel in kleinen Schritten verändert. - Jeweils ohne den geringsten Einfluss auf die Signalqualität, die stets bei 0 % verharrte.

Das habe ich mir auch lange Zeit gedacht. Ich denke aber nach allen meinen Maßnahmen, dass es nicht an der Ausrichtung liegen kann. - Daher ist das ganze auch wirklich ein mysteriöses Rätsel für mich.

10. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Dann gehe erst mal nach der Signalstärke, die reagiert viel früher als die Signalqualität. Wenn du da ein Maximum findest dann sollte auch die Signalqualität was anzeigen. Wenn das Maximum in der Signalstärke erreicht ist, und immer noch Signalqualität 0% angezeigt wird, bist du womöglich auf den falschen Satelliten gelandet, dann hilft ein Blind-Scann, und das was ich schon in #2 geschrieben habe.