1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! - Kein HD, kein Sport1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uzzman1982, 19. Januar 2011.

1. uzzman1982

uzzman1982 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unerfahren in Sachen SAT Technologie und habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das über eine digitale SAT Anlage versorgt wird. Ich habe mir einen HD(+) fähigen SAT Receiver (Telestar Diginova) gekauft und würde damit gern zusätzlich zum normalen TV auch HD Sender empfangen. Leider bekomme ich keinen der HD Sender zu sehen, und auch Sport1 will nicht so recht.
    Wenn ich am Receiver das Signal der entsprechenden Sender (HD, sport1) überprüfe, erhalte Werte im Bereich:

Pegel: 20-40%; Qualität 0db

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Danke im Voraus,
    uzzman

2. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Hilfe! - Kein HD, kein Sport1

Kannst du arte Phönix empfangen? Wie siehts mit Dmax aus?

Wahrscheinlich fehlt dir die Low Band ebene. Einige Sat Anlagen wurden so aufgebaut weil im Low band damals nur Analoge Sender waren, aber nun dort die HD Sender aufgeschaltet werden.

Wieviel Kabel gehen von der Schüssel zur Umschaltbox? 2 Kabel oder 4? Und was für eine Umschaltbox ist verbaut?

3. uzzman1982

uzzman1982 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Arte kann ich grade nicht testen, da ich nicht zu Hause bin. Werde ich heute Abend nachholen und posten.
    Welche weiteren Sender laufen im Low-Band (um den Verdacht zu erhärten)?

Zur Sat Anlage selbst kann ich leider nichts sagen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Dort werden 5 Hauseingänge á 5 Wohnungen über eine Anlage versorgt, zu der ich selbst keinen Zugang habe.

Würde es sich lohnen über den Vermieter einen Sat-Techniker zu fordern, der die Anlage überprüft, oder könnte das Problem auch allein an mir (Kabel, Dose,...) liegen?

Angenommen es wäre das Low-Band Problem, wie könnte es gelöst werden?

Gruß,
    uzzman

4. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1

Guck mal hier:
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East Bis Frequenz 11700 ist das Low Band (dort wo Pal drunter steht das sind analoge Programme).Kanst mit dig. Receiver nicht empf.
    Wenn nur 2 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen, dan eben 4 dran machen(2 Kabeln zusätzlich für's Low Band).

5. uzzman1982

uzzman1982 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn ich mir die Frequenzliste anschaue, dann läuft Sport1 (digital) zumindest im HighBand (12480), also scheint die LowBand Problematik nicht das einzige Problem zu sein oder?

6. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Bei Sport1(damals DSF),Tele5 usw. kann sich um ein DECT Problem handeln.
    Bildstoerungen auf DSF - TopfWiki

7. uzzman1982

uzzman1982 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe gerade mit meiner Vermieterin telefoniert. Die meinte ein Mieter aus dem Nebenhaus würde seit einigen Monaten HD über Satellit schauen. Werde mal versuchen, ob ich meinen Receiver bei ihm testen darf.
    Somit scheint es wohl ein Problem mit meinem "Anschluß" zu sein. Fällt euch dazu etwas ein?

Danke,
    uzzman

8. uzzman1982

uzzman1982 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

war gerade bei meinem Nachbarn und entgegen der Aussage meiner Vermieterin emfängt er auch keinen HD Kanal.:(
    Er sagte mir im letzten Jahr war mal ein Sat Techniker da und hat die Anlage überprüft. Die Aussage damals war, dass man damit kein HD empfangen kann...
    Ausserdem hieß es sowohl vom Nachbarn als auch von der Vermieterin, dass man aktuell nur horinzontal, aber kein vertikal empfangen kann. Da alle für mich relevanten HD Sender auf H laufen sollte das eigentlich kein Problem sein oder?

Meine Vermieterin hat ein Angebot für eine entsprechende Umrüstung vorliegen. Diese soll ca. 6000€ kosten.
    Was meint ihr, klingt dieser Preis sinnvoll? Kurz zur Erklärung, die Anlage soll ca. 25-30 Wohnungen über eine Sat-Schüssel mit TV versorgen....

Gruß,
    uzzman

9. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Tja,wieder eine "Geiz ist Geil" Sat Anlage.
    Bei 6000€ Umrüstungskosten ist das schon heftig.Ob das sinnvoll ist?Wer soll da die Kosten tragen?

10. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Hallo @uzzman1982,

versuche doch wenigstens mal festzustellen, wie viele Kabel vom LNB ins Gebäude führen - es sollten 4 Kabel sein.

Anschließend versuche doch mal mit etwas "Geschick" oder höfflicher Nachfrage an die Stelle zu kommen, an der diese Kabel zu einem Multischalter führen. Wenn Dir dies gelingt, so schreibe mal die Bezeichnung ab oder vielleicht kannst D u sogar einige Bilder machen.;)

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, so hast D u bisher keine einzige Frage der anderen User nach bestimmten Sendern beantwortet?!:( Entsprechende Antworten können hilfreich sein.

Der Falke

Diese Seite empfehlen