1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Taracat, 1. Dezember 2008.

  1. Taracat

    Taracat Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo :winken:, habe mit ein paar Stichworten gegoogelt und bin so in diesem Forum gelandet.

    Habe diesen Text schon unter Hilfe!!!Alles kaputt??? eingestellt und den Tipp bekommen es noch mal hier zu versuchen...es handelt sich um eine Einkabellösung mit einem LNB von Kathrein UAS 481.

    Nach dem Anschalten des Fernsehers meldete heute Abend der Technisat-Receiver: Update verfügbar, die übliche Abfrage jetzt oder später und der Hinweis, dass es bis zu 90 Minuten dauern könnte.
    Also habe ich, schnell wie immer, auf jetzt gedrückt und auch gleich noch den zweiten Fernseher angeschaltet und ebenfalls auf jetzt durchführen gedrückt.

    Nach ca. einer Stunde habe ich dann mal meine Küche verlassen um nachzusehen ob sich etwas tut.
    Beide Fernseher zeigten jeweils auf dem Receiver das Programm an, wo sie zuletzt eingeschaltet waren, mit schwarzem Bild und dem Hinweis: "Kein Signal".
    Mein Mann war begeistert als er eben nach Hause kam und nach dem Essen mal schnell die Nachrichten sehen wollte.:mad:
    Unser dritter Anschluss im Fitnessraum meines Mannes wurde angeschaltet, in der Hoffnung auf diesem Gerät, auf dem ja noch kein Update durchgeführt wurde ein Bild zu bekommen. Leider Fehlanzeige, auch hier die Info: "Kein Signal".
    Ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum zur Abwendung einer Ehekrise:D

    Schon mal vielen Dank

    Taracat
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    Geh mal auf Menü -> Einstellungen -> Antenneneinstellungen und dann bei "Konfiguration" auf "Weiter". Hier versuch mal den LNB zu ändern, solange bis du ein Signal bekommst. Evtl. wurde die Einstellung für das Einkabelsystem gelöscht (was der Fall ist wenn z.B. dort Single LNB steht). Diseqc und Multytenne auch auf "Aus" und als Satellit bei A/A den Astra 19.2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  3. Taracat

    Taracat Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    @baronvont

    vielen Dank, das versuche ich jetzt mal, bin schon in diesem Menü gewesen, nach einem Tipp von usul, verstehe aber die Anleitung von Technisat überhaupt nicht...

    Danke

    Taracat
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    In der Anleitung auf Seite 23.
    Eins davon müsste es sein:
    SatCR LNB, DisiCon 1 LNB, DisiCon 2 LNB, DisiCon 4 LNB
     
  5. Taracat

    Taracat Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    okay, also da steht tatsächlich SingleLNB!!

    Aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.
    Der Techniker, der die Anlage installiert hat, hat mir auf der Kathreinbeschreibung zwei Sachen angekreuzt, die wichtig seien: Teilnehmer-Frequenzen und Oszillatorfrequenz.
    Ich habe jetzt mal SAT CR LNB eingestellt und bin in die Programme zurückgegangen, da ändert sich nichts, dann habe ich Benutzer LNB ausprobiert, auch nur ein schwarzes Bild..
    ach ja und auf den anderen drei kommt bei Signal nur 15 %

    Muss ich da vielleicht irgendwo die angekreuzten Daten eingeben??

    Gruß Taracat
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    Hast du versucht, die Oszillatorfrequenz bei "Benutzer LNB" einzutragen?
     
  7. Taracat

    Taracat Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    Nein, ich habe jetzt alle LNBeinstellungen nacheinander ausprobiert, aber auf keiner kommt ein Signal. Und Oszillatorfrequenz kann ich im Menü nicht finden, da steht bei mir nur Transponderfrequenz und die ist 5stellig, die Oszillatorfrequenz aber nur dreistellig??
     
  8. nickes

    nickes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    111
    Technisches Equipment:
    jede Menge Set Top Boxen
    AW: Hilfe, kein Bild, kein Ton nach Update Technisat Digit MF4-S

    Hallo,


    bei dieser Kathrein Anlage handelt es sich um eine digitale Einkabellösung.
    Dabei können ich glaube bis zu acht Receiver an einen Strang gehangen werden. Das kann man sich wie eine´Art Netzwerk vorstellen, wobei jedem Receiver eine Art IP- Adresse vergeben werden muss. Dabei ist darauf zu achten das die Frequenz nur einmal in der Anlage vergeben wird. Wenn du also eine der acht Frequenzen in der Sat CR Einstellung eingibst, mußt Du dich vergewissern, daß diese nicht schon an einem anderen Receiver, der an der Anlage hängt, vergeben worden ist. Sonst führt das zu empfangsproblemen da die Kommunikation zwischen dem Receiver und dem Einkable Modul von Kathrein gestört wird.
    Die Einstellung muss unter dem Punkt SAT CR gemach werden, es hat nichts mit der Oszillator Frequenz zu tun. Am besten stellst du das Ding nochmal in die Werkseinstellung und nimmst im Anschluss nur noch Veränderungen in den SAT CR Einstellungen vor. Soweit ich weiß sollte das Gerät das aber auch automatisch machen.
     

Diese Seite empfehlen