1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von straycat, 15. Juni 2006.

  1. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Anzeige
    Gestern wurde mir von Amazon der UFS821 geliefert, heute am Feiertag (in Bayern) will ich das Ding zum laufen bringen. Im Moment macht sich bei mir eher Entsetzen breit, weil das Gerät bei den meisten Sendern "kein Signal" meldet. :eek:

    Das Gerät hängt an einem mir unbekannten Quad-LNB des Vermieters, er selbst hat 2 Geräte dran, eine Nachbarin belegt Nr. 3 und ich bin Nr.4. Ich hab schon vereinzelt Postings gelesen, die darauf hinweisen, dass der Kathrein etwas heikel ist, was das verwendete LNB betrifft, aber kann's das wirklich sein?

    Ich hatte bis vor 2 Stunden noch einen Humax 5400 in Verwendung und der hat alles empfangen, problemlos. Auch irgendso ein No-Name Teil hatte ich vor kurzem mal hier, der hatte auch null Empfangsprobleme.

    Ich habe jetzt, wie im Handbuch (schlecht) beschrieben, unter Menü -> Installation -> Antennen-Einstellungen -> Einstellungen Tuner 1 -> LNB-Frequenz den Wert auf 9750/10600 verändert, jetzt gehen ein bisschen mehr Sender (z.B. ARD), aber die meisten gehen trotzdem noch immer nicht, darunter Sender wie ZDF oder SAT1 :eek:

    Die Firmware 1.02 habe ich bereits aufgespielt, keine Verbesserung leider.

    Was soll das ganze? Sowas hab ich nicht erwartet von einem Gerät für 450 Euro ...

    Und das beste: Ich ***** rufe heute am Feiertag die 0900-Hotline, da kommt eine Ansage dass nach dem Signalton 90 Cent die Minute fällig werden, der Signalton ertönt und --- es klingelt lange, ES GEHT KEINER RAN, schließlich piep-piep-piep, Verbindung weg ... ich pack's nicht :wüt:

    Hat irgendwer einen Rat? LNB austauschen geht nicht, gehört nicht mir, da kann ich nicht herumpfuschen.
     
  2. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Hi,

    also ich gehe davon aus, dass du das Durchschleifkabel angeschlossen hast, da du ja nur einen Anschluss belegen kannst.

    Du musst bei Anschlussart für Tuner 2 Durchschleifbetrieb einstellen.

    Beim LNB würde ich es mit Universal-LNB versuchen. Stell beim Kanalsuchlauf die Netzwerksuche auf ein.

     
  3. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Ich habe anfangs ein Durschleifkabel angeschlossen, aber nach den massiven Problemen dieses Kabel entfernt und auf Single-Tuner-Betrieb umgestellt. Ich will zuerst mal den Basisbetrieb ordentlich haben ...

    Universal-LNB ist ohnehin voreingestellt und eben damit empfängt das Gerät quasi überhaupt keine Sender. Erst die Umstellung auf 9750/10600 hat minimale Verbesserung gebracht.

    Viele Sender sind ja schon voreingestellt. Aber irgendwas muss einfach falsch laufen, wenn ein Receiver nicht einmal ZDF reinkriegt, oder? Ich hab's ja auch mit manueller Suche probiert, auf der Frequenz von (beispielsweise) ZDF findet das Gerät *nichts*.
     
  4. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Hallo

    Ja, ja das Teil kann einem schön gehörig nerven.
    Die tel. Hotline würd eich nie anrufen, da sie "unverschämt" teuer ist (meine Meinung).
    Beim Mailssupport erhielt ich allerdings 2x "Textboxantworten" die mir absolut nicht zusagten.

    Aber jetzt zum Thema:
    Wenn du nur einen Antennenanschluß hast ist das Durschleifkabel der "Baisibetrieb"!
    Schließe es also zuerst wieder an!

    Weitere Einstellungen:
    Anschlussart für Tuner 2:
    „Durchschleifbetrieb“: Tuner 2 (Eingang) bekommt das aktuell am
    Tuner 1-Durchschleif-Ausgang anliegende Signal durchgeschleift
    „Loop-through-Betrieb“, siehe dazu auch Kapitel „Betrieb an einem
    Antennen-Anschluss“


    Wenn Du an dem beschriebenen "QUAD" LNB (= LNB mit integriertem Multiswitch für direkten Receiveranschluß) hängst muß es mit "Universal-LNB" gehen.

    Starte nun des Suchlauf im weitern Verlauf der "Erstinstallationsmenues".

    Ansonsten ist der Receiver defekt oder das Signal ist wirklich so schwach das der "zickige" 821er damit Probleme hat.

    Wow, 450,- ist günstig, offiziell kostet das gute Stück ja 629.-

    Gruß

    Roland
     
  5. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Der offizielle Preis, naja, bei geizhals.at/de ist das Teil schon für 420 Euro gelistet.

    Ich hab deine Ratschläge befolgt, bringt nix. Ich glaub da ist echt was kaputt, ich hab den Receiver zu einem Freund getragen, bei dem funktionert er auch nicht. Er ist auch ein Teilnehmer an einem Quad-LNB und bei ihm werkelt seit Monaten ein Galaxis-Receiver völlig problemlos. Und wie gesagt, bei mir läuft auch der Humax völlig problemlos.

    Aufgefallen ist mir jetzt beim Suchlauf, dass das Gerät bei vielen Transponderfrequenzen irgendwas mit "fehlgeschlagen" meldet

    Ein paar wenige Sender gehen ja komischerweise, und bei denen ist die Signalqualität sehr gut. Laut einem Testbericht, den man sich hier anschauen kann
    https://secure.olbort.com/download/ufs821.pdf
    hat das Gerät generell keine Probleme mit schwachen Signalen ...

    Ich ruf morgen nochmal die Hotline an, aber nicht die 0900er, sondern die Rosenheimer Festnetznummer, die hier angegeben ist:
    http://www.kathrein.de/include/kontakte_internat_com_de.cfm?land=1

    Wenn die mir nicht weiterhelfen können, werd ich das Gerät wohl oder übel an Amazon zurückschicken müssen und hoffen, dass das Ersatzgerät keine solchen Probleme macht :(
     
  6. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Hallo

    Ich hätte noch eine Idee. Hast du Diseqc eingeschaltet ?
    Und ob morgen in Rosenheim einer arbeitet würde mich auch interessieren.

    mfG
     
  7. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Nein Diseqc ist nicht eingeschaltet. Das brauch ich doch nicht, wenn ich eh nur 1 Satelliten anpeile, oder?

    Ich denke schon, dass ich heute jemanden erwische bei Kathrein. Alle haben ja auch nicht frei.
     
  8. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Ort:
    irgendwo an der Ostsee
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    doch, zum umschalten zwischen high und low.

     
  9. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    Wieso brauchte das mein Humax-Gerät nicht?

    Naja egal, ich kann in den Antennen-Einstellungen bei Disecq "1 von 4" bis "4 von 4" wählen. Ich hab verschiedene Einstellungen durchprobiert, kein Ergebnis leider.
     
  10. straycat

    straycat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    AW: Hilfe - Kathrein UFS 821 empfängt nur wenige Sender

    So, hab also heute nachmittag bei Kathrein angerufen, bin mit dem Techniker die Einstellungen durch und der hat mir schlussendlich auch gesagt, dass das Gerät wohl defekt sei.

    Hab's an Amazon zurückgeschickt und warte jetzt auf das Ersatzgerät.
     

Diese Seite empfehlen