1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: jetzt mal ganz von vorne !

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ivanhoe, 29. September 2001.

  1. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in Deutschland
    Anzeige
    Hallo Leute,

    seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum (es scheint mir das einzig Interessante zum Thema Digital-TV zu sein).

    Und sogleich plagen mich auch schon Fragen über Fragen ! ..... bitte seid nachsichtig, wenn ich vielleicht Fragen stelle, die viele hier aus dem FF beantworten können und als "Grundwissen" voraussetzen.

    Ende des Jahres beziehe ich mein neues Haus, auf dessen Dach eine Satellitenschüssel stehen wird. Die folgenden Fragen habe ich jetzt (bisher habe ich die Programme immer über Kabel bekommen):

    1) Digi-TV ist klar, Twin-LNB mit ausreichend grosser Schüssel auch.

    - Welche Settop-Box würdet ihr empfehlen, wenn ihr euch die Option "MHP" offen lassen wollt; vielleicht gibt es aber auch schon Boxen, die MHP implementiert haben

    2) Eine weitere Prämisse ist der Empfang und Decodierung von Dolby Digital (über Pro7 zunächst), Premiere World werde ich nicht nutzen.

    - welche Settop-Box sollte es für Digital-Sound sein (MHP natürlich auch)

    3) Lohnt sich jetzt schon die Anschaffung von Festplattenspeichern ?

    4) Auf was muss ich achten, wenn es an die Verkabelung des Hauses geht; bisher habe ich in jedem Raum eine TV-Buchse.

    Das wäre es für`s erste.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Ivanhoe
     
  2. shambler

    shambler Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Nussdorf
    Hi,
    also Schüssel-mässig könnte ich dir eine Anlage von "NEULING" beim Mediamarkt empfehlen.
    Bekommst du dort für 249,--DM.
    BRauchst dann noch einen Umschalter für die Box für ca. 59,-- bis 79,--DM.

    Hätte auch eine Kathrein Anlage für 1400,--DM kaufen können :))) .... laut meinem Händler die einzige Anlage, die nen einigermassen guten Empfang bietet ... grins.

    Habe bei meiner 320,--DM Anlage sogar noch einen Signaldämpfer gebraucht, damit die Box das technisch mitmacht...

    Dolby Surround Sound-Anlage von JBL, ... ebenfalls bei Mediamarkt für 498,--DM.
     
  3. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in Deutschland
    Hi Shambler (na, bist wohl Quake-Fan, oder :p )

    Danke für Deine Antwort, aber mir ging es eigentlich um den SAT-Receiver, weniger um Surround-Receiver (den habe ich schon).

    Ich meine, MHP wird wohl noch eine Weile dauern (Anfang 2002), von daher ist es nicht absolute Prämisse.

    Es gibt von NOKIA eine SAT-Box (Common Interface) mit eingebauter Festplatte (aber ohne Dolby Digital), die eine Referenz sein soll. Was haltet ihr von der (Modell muss ich noch suchen, hab's gerade am Kisok in einem Heft gelesen).

    Ivanhoe
     
  4. Bios

    Bios Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    195
    Ort:
    *
    Dann duck mal hier im Board unter nokia. Da steht genug über dein erwähnten Receiver und auch über die anderen der anderen Marken.
     
  5. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Ansonsten empfehle ich den Festplattenreceiver von Panasonic: 80GB Platte, EPG 14 Tage Vorschau, super Menü, gleichzeitige Aufnahme/Playback und Pause Funktion des laufenden Programms, habe ich mir auf der IFA angeschaut, kommt Ende Oktober/Anfang November (habe von der Funktion/Bedienung noch keinen besseren gesehen) AC3 ist auch kein Problem, leider ist die Box nicht MHP fähig (aber wer braucht das schon, ist schliesslich ein Festplattenrecorder)
     
  6. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in Deutschland
    Dozer,

    von welchem Modell sprichst Du ?

    Danke

    Ivanhoe
     
  7. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Deutschland
    "EPG 14 Tage Vorschau"... das bedeutet doch sicherlich wieder, daß das Teil von irgendeinem Dienst abhängig ist. Wer liefert diesen EPG und wer garantiert, daß dieser EPG auch noch in ein paar Jahren geliefert wird? Gerade erst sind die Käufer der Grundig-Selexx-Kisten mit sowas auf die Nase gefallen.. da wäre ich mit sowas mehr als vorsichtig.

    Tschüß, Fidel
     
  8. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in Deutschland
    Fidel,

    danke für den Hinweis, dieser Einwand hat natürlich seine Gültigkeit, wenn man von dritten Anbietern abhängig ist.

    vielleicht kann Dozer dazu was !

    Ivanhoe
     
  9. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Moin,
    tut mir leid wegen meiner späten Antwort, war aber ein paar Tage weg.
    Also, klar wird dieser EPG als Extra Dienst gesendet, aber wohl von der gleichen Firma, die für TV Movie die Daten bereitstellt.
    Ich glaube also nicht, das man da in nächster Zeit mit Problemen rechnen muss (so wie mit dem Grundig Selexx).
    Falls Du willst, kann ich Dir ja mal ´n gescanntes Prospekt senden, soll, wie gesagt, Ende Oktober kommen.
     
  10. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Ort:
    in Deutschland
    Dozer,

    das würde mich freuen ! :)

    Bitte an ralph.e@web.de

    Danke

    Ivanhoe
     

Diese Seite empfehlen