1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ich verzweifle an meiner neuen Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SG3, 5. April 2021.

  1. SG3

    SG3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend, ich heiße Andreas und wohne in Spreenhagen in Brandenburg.
    Zur Zeit haben wir eine Selfsat Antenne in Betrieb, die sich aber so langsam auflöst.
    Deshalb habe ich eine Technisat Schüssel montiert, 80cm Durchmesser mit Quadro LNB. Also Anschlüsse VH, HH, VL und HL.
    Die Schüssel ist ausgerichtet nach Sonnenstand und Uhrzeit, Anleitung aus dem Netz. Neigung auf 32° eingestellt.
    Vom LNB führen 4 Kabel durch ein Schutzrohr bis zu einem Techniswitch 5/8 G2. Diese sind genauso wie am LNB angeschlossen. Vom Multischalter zum Receiver geht ein Kabel. Ich habe mit und ohne Multischalter getestet. Der Receiver gibt als Signalqualität bis zu 80 % aus. Als Qualität 0 %. Bäume gibt es erst in 40 oder 50 m Entfernung. Selfsat und Schüssel hängen nebeneinander. Selfsat funktioniert ohne Regen und Schnee einwandfrei.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Hoffentlich ein Quattro LNB ?
    Denn ein Quadro-LNB wäre für den Techniswitch 5/8 G2 ungeeignet.

    Was den nun Qualität 80 oder 0% ?
    Ich denke du hast den Astra1 einfach noch nicht gefunden.
    Habt ihr schon einmal im Receiver auf einen voreingestellten Sender geschaltet und ein Zweiter bewegt die Schüssel ganz langsam rechts/links bis Bild kommt?

    Neigung für Spreenhagen muss auf 30° gestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2021
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Vermutlich werkelt ein Quad LNB und dann gibt es keine Ausgänge VH/HH/VL/HL.
     
  4. SG3

    SG3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der LNB hat definitiv HH,VH,VL und HL. Signalstärke(S) liegt bei 80%. Die Qualität(Q) bei 0 %. Ich habe schon so oft hin und her geschwenkt, das ich die Versuche nicht mehr gezählt habe. Bisher keinerlei Bild.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Steht denn Mast auch senkrecht, damit die Skala der Neigung auch jetzt auf wirklich 30° eingestellt ist.
     
  6. SG3

    SG3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jepp. Zumindest sagen das zwei Wasserwagen.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die vertikale Skala der Schüsseln ist nicht genau.
    Den besten C/N Wert erreicht man, wenn man unter Beobachtung des Empfangswerts des Receivers, die vertikale Ausrichtung der Schüssel durch Feinjustierung in kleinen Schritten verändert.
     
  8. SG3

    SG3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das habe ich schon versucht.
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Willkommen zum Forum! :)

    Das 'finden' von ein Sat-signal geht sonnst gut mit einen (billigen) Sat-finder oder Sat-beeper. Hast du sowas?
    Ich habe immer so ein Ding dabei, wenn ich Schüssel neu ausrichte.

    MfG,
    A33
     
  10. SG3

    SG3 Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, aber mein Satfinder piept ja auch fleißig. Leider trotzdem ohne Empfang. Deshalb verstehe ich das nicht.