1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Ich verstehe nichts... Letterbox? Nie gehört!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Superviewer, 22. Oktober 2006.

  1. Superviewer

    Superviewer Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Technisches Equipment:
    90 cm Satellitenschüssel mit drei LNBs, ausgerichtet auf Hotbird (13°); Astra1 (19,2°); Eurobird1 + Astra2 (28,2 + 28,5°)
    DVB-S-Receiver: Topfield 5000 mit zweimal CI und einem Alphacrypt-CAM
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum (auch desöfteren in diesem Unterforum) und habe mich auch letztens angemeldet.
    Wenn es nicht manchmal so häufig Streit hier gäbe, dann ist dieses Forum 1a! :cool: Lässt leider ein bisschen an der Quali leiden, aber zu meinem Problem:
    Ich versuche mir seit einiger Zeit mir ein wenig Wissen über Breitbild (nicht HDTV!) anzueignen, und endlich mehr als nur 4:3 und 16:9 zu kennen. Ich habe leider nur ein stinknormalen 4:3 - Fernseher am Kabelfernsehen und an einer DVB-S-Anlage hängen. Insofern konnte ich (noch) keine regelmäßige praktische Erfahrung mit Breitbild machen. Mein nächster Fernseher wird aber auf jeden Fall Breitbild, jedoch nicht HDTV wegen des Kopierschutzes,. Nun habe ich ein bisschen im Internet gesucht, und mich auch bei der Wikipedia versucht zu informieren. Aber für mich ist das so kompliziert erklärt, vorallem bei der Wiki, und:
    Ich blicke NICHT durch! :(
    Kennt jemand eine gute Webseite im Internet (so ähnlich wie Beitinger für die Montage für eine Satellitenschüssel) oder wäre gar einer so nett mir das Wichtigste zu erklären? :eek:
    Also solche Sachen, wie:
    Was ist 4:2:2?
    14:9? Ich dachte, es gibt nur 4:3 und 16:9!
    Was ist Letterbox?
    Anamorph? Höre ich zum ersten Mal!
    Inwieweit hängt die Datenrate und die Fehlerkorrektut damit zusammen?
    Kino-Formate, gibt's die?
    Schon mal vielen Dank für euere Mühe,
    Superviewer! :winken:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Hilfe! Ich verstehe nichts... Letterbox? Nie gehört!

    99% dieser Fragen beantwortet de.wikipedia.org sehr detailiert. Der Rest die Forensuche hier.

    Es ist langweilig, ständig die selben Antworten geben zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen