1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erwin1957, 3. Oktober 2005.

  1. erwin1957

    erwin1957 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Gäufelden
    Technisches Equipment:
    Maximum FTA 1000
    Maximun Octo EFS88 LNB
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem mit meiner neu eingerichteten digitaler SAT-Anlage.
    Ich habe 99% Signalpegel und 100 % Signalqualität angezeigt bekommen.
    Nachdem ich einen nassen Lappen über das LNB gelegt habe sank der Pegel auf 70 %. Nachdem ich noch an der Schüssel und am LNB nachgeregelt habe konnte der Pegel auf 80 % "Hochgeputschen" werden. Also eigentlich tolle Voraussetzungen für einen guten Empfang.
    Nach einem Sendersuchlauf erkannte mein Maximum-Receiver auch 151 TV-Sender. Wenn ich aber dann die Sender anschauen möchte erhalte ich bei vielen Kanälen "Kein oder schlechtes Signal".
    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar, weil ich schon ziemlich viel erfolglos probiert habe.

    Danke im Voraus
    Erwin
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Beschreibe doch erst mal deine Empfangsanlage etwas genauer. Was wurde denn da alles verbaut? Und dann wäre noch interessant, welche Programme vpm Receiver gefunden werden und welche du sehen kannst.
     
  3. erwin1957

    erwin1957 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Gäufelden
    Technisches Equipment:
    Maximum FTA 1000
    Maximun Octo EFS88 LNB
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Hi Hans,
    danke das du auf mein Posting geantwortest hast.

    Schüssel: 80 cm
    LNB: Maximum ESF-88 Octo
    Receiver: Maximum 1000 FTA

    Sender: müsste ich nochmal nachschau, aber sicher sehe ich : Bibel-TV, BBC World
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Da sooltest du als erstes mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so dass die Senderliste und die Satelliten-Einstellungen wieder original sind. Dann sollten die meisten voreingestellten Programme funktionieren, falls nicht, mal den Receiver an einer funktionierenden Anlage testen. Wenn der Receiver in Ordnung ist, liegt möglicherweise ein LNB-Defekt vor.
     
  5. erwin1957

    erwin1957 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Gäufelden
    Technisches Equipment:
    Maximum FTA 1000
    Maximun Octo EFS88 LNB
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Der Receiver wurde "upgedated", damit ORF2 zu empfangen ist.
    Kann ich dann trotzdem auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    Das Phänomen tritt auch bei einem anderen digitalen Receiver auf.

    Ich habe schon einmal beim Ausrichten der Schüssel das ARD -Programm eingestellt bekommen.

    Hier noch die Sender-Liste die ich empfange.
    Bis bald

    Sky news, T.TV, Al Jazeera, Astra (testbild), unnamed (spanisch), TV5.org, ESC1 Egypt, RAI 1 (tG1), RTPI, TV7, ARTE, 2M Maroc, RTM Maroc, TVC int., Andalucia TV, ETB, TM/SAT Laotra, TV Galicia, RAZE TV. OCKO TV, TV Shop, 24.CZ, TVei, TRT int, DW tv, CNBC Europe, BBC World, Bibel TV
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Es gibt bei Sat zwei Frequenzbereiche. Das Lowband und das Highband.
    Das Lowband geht von 10.700-11.700 Mhz und das Highband von 11.700-12.700 Mhz.
    Die Umschaltung zwischen Low- und Highband erfolgt mittels eines 22khz Signals.

    Wie du dieser Liste hier entnehmen kannst, sind alle Sender, die du empfangen kannst im Lowband.
    Durch gewisse Überlappungen/Toleranzen kann man auch noch MTV und gelegentlich Transponder bis hin zum ARD Paket auf 11.836 Mhz empfangen.

    Mögliche Ursachen, dafür, daß das LNB nur das Lowband empfangen kann, gibt es einige. Unter anderem wäre das:
    1. LNB ist zu alt und kann das Highband garnicht empfangen bzw. es ist ein alter 2/X Multischalter verbaut.
    2. Das Steuersignal vom Receiver kommt zu schwach am LNB an (Kabel sehr lang oder LNB ist nicht sonderlich schaltfreudig)
    3. Das LNB ist kaputt und schaltet grundsätzlich nicht um.
    4. Receiver gibt kein 22khz Signal aus, weil die Einstellungen im Installationsmenü nicht stimmen oder das Betriebssystem vermurkst ist.

    Besonders 3. kommt besonders bei Quad LNBs häufiger vor, selbst bei Neuware. Aber auch 3. kann bei ungünstiger Auswahl von Receiver, Kabeln und LNB Probleme geben.
    Deswegen ist besonders bei längeren Kabeln die Version mit Quattro LNB und Multischalter oft die bessere Lösung.

    Gruß Indymal
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    ja
    Wenn der Receiver an einer anderen Anlage problemlos funktioniert, kann man davon ausgehen, dass der Fehler an deiner Anlage zu suchen ist. Mögliche Fehler hat Indymal bereits genannt. Mir erscheint da besonders das LNB sehr kritisch.
    Da ist systematische Fehlersuche angesagt. Beginnend vom LNB mit nur einem, aber voreingestellten, Receiver müssen unmittelbar am LNB alle Anschlüsse einzeln auf Funktion getestet werden. Damm kann man die einzelnen Leitungen nacheinander anschließen und testen, jeweils solo betrieben und dann in Kombination mit weiteren Geräten.
     
  8. erwin1957

    erwin1957 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Gäufelden
    Technisches Equipment:
    Maximum FTA 1000
    Maximun Octo EFS88 LNB
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Ich habe leider keine andere Anlage zur Verfügung.
    aber:
    es waren m.E. auch noch weitere Sender zu sehen (ZDF,...).

    Möglicherweise liegt es an den Einstellungen am Receiver?


    zu 1. Neuware und keine externen Switch. Vom Ausgang des LNB's direkt in den Eingang des Receivers.
    zu 2. Leitungslänge < 10 m.
    zu 3. Möglich, wie kann ich das testen?
    zu 4. Ich scannte mit Universal-LNBF und dort ist die Einstellung auf 22Khz auf aus gestanden. Die Einstellung kann auch nicht umgestellt werden.

    Ich habe immer noch Hoffnung.
    Gruß
    Erwin
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    hier gabs doch schonmal ein thread?!

    Naja.

    stell mal in der auswahl einen anderen LNB ein und aktiviere dann das 22jkhz signal. Habe ich jedenfalls noch wage in erinnerung was in dem anderen thread stand ;).
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Hilfe, ich kann nicht alle astra1 Sender empfangen

    Hab ich doch gerade beschrieben.
     

Diese Seite empfehlen