1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE ! - Ich finde keinen Netzteilersatz für externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von pschorr, 24. November 2012.

1. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi Leute !

Eine kleine Ungeschicklichkeit meinerseits mausert sich langsam zum Riesenproblem. Deshalb suche ich hier um Rat. :winken:

Beim Einstecken des Netzteils meiner externen Festplatte ist dieses kaput gegangen. Da ist innen etwas gebrochen, es lässt sich nicht mehr einstecken. Soweit dachte ich noch nicht an ein grösseres Problem. Ich versuchte daraufhin ein Universal-Netzteil (600mA), das noch im Haushalt herumlag, sowie das Netzteil meines Netbooks (19 V), das auch steckermässig passte. Mit diesen Netzteilen kam die externe Festplatte nicht in Gang. Was mich bis dahin auch nicht verwunderte, wenn die Werte nicht stimmen kann das auch nicht gehen. Also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft.

12 V und 2 Ampere waren gefordert, Diese Ansprüche erfüllte das neue Netzteil. Nur passt der Stecker nicht an die externe Festplatte. Der Stecker wird mit 5,5mm x 2,1mm beschrieben. Und sieht so aus. : DC-Stecker 5,5x2,1 | Zubehör | Universalnetzteile AC/DC stabilisiert | Stromversorgung | Elektronik 24

Der Stecker ist um ein,zwei Millimeter zu gross. Das Problem ist mit blossem Auge fast nicht zu erkennen. Dieses Netzteil passt z.B. an mein Speedport, obwohl ich es dort nicht brauche.

Wer kennt die gängigen Grössen von solchen Steckern ?

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HILFE ! - Ich finde keinen Netzteilersatz für externe Festplatte

Außenring zu groß oder Innenring?

3. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der Aussenring ist zu gross. Passt absolut nicht rein.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  5. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

3,8 oder 3,4 mm sind da eine ganz andere Dimension. Das wäre auch optisch erkennbar. Solche Stecker sind beim Universalgerät ja auch mit dabei. Ich gehe von 5,0 bis 5,2 mm schätzungsweise aus. Wenn man das Gerät in Händen hält, denkt man schon das richtige gekauft zu haben.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das wären dann aber nur 0,5 mm weniger und nicht 2.

Musst Du ne Schieblehre nehmen, oder in ein Fachgeschäft gehen zum ausprobieren. Wenn das ein Spezialstecker ist, da gibt's Millionen. Könne 5,0x2,1 sein. Oder 5,0x2,0

7. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja genau, wie gesagt ist der Stecker der an diese externe Festplatte gehört identisch mit dem der zum Speedport gehört. Sowas finde ich nicht im Verkauf.

Die grössere Version passt halt auf Netbook, Nintendo-Spielkonsole, Funkgerät, Drucker, irgendwie immer ....

8. ratz

ratz Guest

ich würde die Platte ausbauen und z.B. im nichtBlödimarkt ein usb.Gehäuse dafür kaufen.

9. linux-tv

linux-tv Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Genau. Was soll dieses rum Geier. Neues Gehäuse kaufen und gut. Ist wahrscheinlich sogar billiger als ein Netzteil.
    Befürchte aber das die Platte Probleme hatte mit den 19 V.

10. ratz

ratz Guest

ah richtig die 19v hab ich überlesen! ...wenn die bis zur Platte durch kamen wird die Elektronik der Platte das nicht überlebt haben.

Diese Seite empfehlen