1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von ersguterjunge, 8. Oktober 2007.

  1. ersguterjunge

    ersguterjunge Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu hier da ich ein sehr großes Problem habe. Ich habe das Kindersicherungspasswort von meine recierver Humax IRCI 5400Z vergessen. Was kann ich denn jetzt machen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    ich warte auf eure antworten.

    MFG
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    Menü Taste drücken, dann auf Installation, dann auf Status, dann auf Empfängerstatus.

    Jetzt die Tasten der FB in folgender Reihenfolge drücken:

    Rot, Grün, Gelb, Blau, Weiß, die 0 und dann die O.K. Taste.

    Danach sollte eine Bestätigung kommen, daß die PIN zurückgesetzt wurde.
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    Die PIN wird auf "0000" zurückgesetzt!

    Sollte das mit dieser Tastenkombination nicht funktionieren, dann einfach mit HNFSmart 2.4fix2 die Settings auslesen. Unter Menüeinstellungen ist dann u. a. auch die aktuelle Pin zu finden. Dieses Verfahren funktioniert auch mit etlichen anderen Settingseditoren für den Humax 5400.

    mfg
    Charlie24
     
  4. ersguterjunge

    ersguterjunge Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    hallo charlie24,
    was meinst du mit HNFSmart 2.4fix2 die settings auslesen? Ist super wenn ich auch die aktuelle pin finden kann. kannst du mir das bitte mal genauer erlären so das ich es machen kann. würde mich für deine hilfe sher freuen.

    Warte auf deine Antwort.

    MFG
     
  5. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    "HNFSmart 2.4fix2" ist die aktuelle Version eines Settingeditors für den Humax 5400(auch Z), andere Editoren sind Human 0.9.9.1 oder auch Humbox 4.1 (etwas veraltet).

    Alle genannten Editoren sind Freeware und können über ein serielles Nullmodemkabel die Settings (Senderliste) des Humax 5400 auslesen, um sie am PC zu speichern und natürlich auch zu bearbeiten.

    Beim Humax enthalten die Settings auch die Gerätepin, die nach dem Auslesen der Settings bei einigen Editoren in einem Menü des Editors im Klartext am PC angezeigt wird.

    HNFSmart und auch Humbox zeigen die Gerätepin an, Human dagegen nicht.

    mfg
    Charlie24
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  6. ersguterjunge

    ersguterjunge Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    kannst du mir vielleicht einen link für die software ''HNFSmart 2.4fix2'' geben damit ich es runterladen kann. woher finde ich aber die bedienung? ich meine es reicht ja nicht wenn ich nur das nullmodemkabel anschließe. würde mich freuen wenn du mir bei der bedienung bzw. funktion helfen könntest. besteht dadurch dem recierver irgendeine gefahr wie z.B dass die software gelöscht wird oder vielleciht die kanalliste? oder ist es ganz ungefährlich?

    würde mich für eine antwort freuen

    MFG
     
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    Alle Editoren findest du auf "Humax-Zone.net".
    http://www.humax-zone.net/index.php?page=5400_editors

    Gemessen an den Gefahren des täglichen Lebens ist die Benutzung eines Settingeditors ziemlich ungefährlich, wenn du folgendes beachtest:

    1. Beim Anstecken des Nullmodemkabels sollte der Humax stromlos sein.

    2. Ob du in der Konfiguration des Editors den IRCI 5400 oder den IRCI 5400Z einstellen musst, hängt von der Loaderversion des Geräts ab. Wird dir beim Hochfahren des Humax im Displax H2.08 oder H2.19 angezeigt, musst du das Gerät als IRCI 5400 behandeln.

    3. Vor einem Up- oder Download muss der Humi jeweils neu gestartet werden (Standby-Taste oder Netzschalter).

    Ansonsten sind die Editoren eigentlich selbsterklärend, also intuitiv zu bedienen.

    mfg
    Charlie24
     
  8. ersguterjunge

    ersguterjunge Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    also bei mir steht H2.08, dass heisst muss bei den einstellungen HUMAX IRCI 5400 auswählen und nicht HUMAX IRCI 5400Z? stimmts?
    warum muss ich aber irci 5400 auswählen wenn ich irci 5400z habè?
     
  9. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    Gut, dass du nicht neugierig bist!

    Humax hat den IRCI 5400 nacheinander in vier Hardwarevarianten produziert:

    Board OAK-I, Tuner MK2 : Loader L1.37 System ID : 0016.0000
    Board OAK-II, Tuner MK2 : Loader L2.08 System ID : 0016.0200
    Board OAK-I, Tuner MK3 : Loader H1.37 System ID : 0016.0400
    Board OAK-II, Tuner MK3 : Loader H2.08 System ID : 0016.0600

    Die fett markierte Variante entspricht von der Hardware her exakt dem Humax 5400Z.
    Allerdings hatte der 5400Z im Originalzustand einen Loader, der kein Firmwareupdate über die RS232-Schnittstelle zulässt. Damit wäre er mit seinem eingebauten Irdeto-Kartenleser für den deutschen Markt völlig uninteressant gewesen, da die Originalfirmware von Humax nicht mit Premiere-Smartcards umgehen kann.

    Findige Leute haben deshalb eine Möglichkeit gefunden, dem IRCI 5400Z wieder den Loader des 5400 zu verpassen, der es erlaubt, auch alternative Firmware auf den Humax zu bringen.

    Auf diese wundersame Weise ist aus deinem 5400Z wieder ein 5400 ohne Z geworden und so sollst du das Gerät auch behandeln. Spiel also nie eine Originalfimware des 5400Z auf dein Gerät und ändere nie etwas am Loader!

    mfg
    Charlie24
     
  10. kimi10005

    kimi10005 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    AW: !!!HILFE!!!Humax IRCI 5400Z Kindersicherung-Passwort vergessen !!!HILFE!!!

    hallo, ich habe auch das passwort meines receivers vergessen !!! (es ist nicht 0000) und zwar habe ich den receiver DT 400 DVB-T von "Skymaster"
    bitte um hilfe !! danke im vorraus :winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen