1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe,Hilfe, Hilfe - Umstellung auf Digital...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von RMP11, 18. Mai 2004.

1. RMP11

RMP11 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe dieses Forum beim 'googeln' gefunden, und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt....
    also zu meiner kleinen Geschichte:

Ich habe 'nur' eine analoge Satellitenanlage. Sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt, und war damals im ProMarkt im Angebot (80er Schüssel, Twin LNB von Amstrad und einen Zehnder Multischalter damit 4 Teilnehmer ihren Receiver anschliessen können).
    Sie wurde damals von einem Fernsehtechniker eingestellt, und bis dato hatten wir auch keinerlei Probleme.
    Jetzt hat mich meine Frau solange bearbeitet, bis ich endlich Premiere bestellt habe (Humax PR-FOX).

Da ich noch einen Universal Twin-LNB hatte, habe ich diesen einfach mal angeschlossen inkl. Multischalter von Zehnder. Premiere und alle anderen Sender haben funktioniert...bis meine Frau den Receiver im Schalfzimmer (analoger Receiver)angeschaltet hat. Dann war auf einmal Premiere im Wohnzimmer weg und einige andere Kanäle auch. Ebenfalls im Schlafzimmer....
    wüt
    So, ich also hier gelesen: Am Sinnvollsten wäre es einen Universal Quattro LNB zu kaufen mit Multischalter.
    Ich habe also einen Universal-Quattro-LNB (Schwaiger) und einen Multischalter (SEW 4054) von Schwaiger gekauft und angeschlossen.

Super, im Schlafzimmer funktioniert alles bestens. Alle Programme mit super Bild da. Humax Receiver (mit Premiere) im Wohnzimmer funktioniert nicht....Schwarzes Bild...
    Fehlermeldung: diese Sendung ist nicht mehr Verfügbar wüt wüt

Mist...Receiver auf Werkseinstellung gebracht und neu starten lassen. Sender hat er ein paar gefunden, aber leider nicht soviele wie mit dem Universal Twin-LNB. Und das Bild bleibt schwarz mit dieser Meldung (s.o.). Wenn ich den alten analogen Receiver anschliesse, funktionieren alle Sender wieder problemlos!!! Ergo muss die Schüssel doch richtig ausgerichtet sein...

So langsam drehe ich auch durch...warum klappt das alles nicht???
    Alles nur weil man seiner Frau eine Freude machen möchte...(es war mir eine Lehre winken )

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch probieren könnte??? Soll ich den Schwaiger-Kram wieder zurückgeben???

Leider habe ich von dieser Materie recht wenig Ahnung, und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...

Grüße aus Hessen...

Mario

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

Du hast leider nicht den genauen LNB-Typ aufgeschrieben, ist es ein Quattro- oder ein Quad-LNB?
    Hast du auch alle vier Anschlüsse vom LNB zum Multischalter geführt und in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?
    Sind die neu verlegten Kabel in Ordnung, Durchgang jeweils bei Innen- und Aussenleiter, kein Kurzschluss? Wenn du dir hier nicht absolut sicher bist, muss dies Stück für Stück geprüft werden, also Box direkt am LNB angeschlossen, dann Kabel dazwischen, dann das geprüfte Kabel auf den richtigen Multischalteranschluss, dann Box nach Multischalter angeschlossen.
    Auf diese Weise sollten sich die Fehler in der Verkabelung finden lassen.

3. Markus-ol

Markus-ol Senior Member

Quad-Switch-LNB (mit Multischalter) und diesen widerrum in einen Multiswitch ? Geht das überhaupt ? Meines Wissens gibt das Probleme beim Umsetzen des Diseq Signals zum Umschalten auf die einzelnen Ebenen....

Wenn du einen LNB mit integr. Multischalter hast, dann kannst du dir doch den Multischalter sparen, denn du kannst du Receiver direkt an das LNB anschließen. Einfach Schalter zwischen weg nehmen und mit Kupplungsstücken die Leitungen verbinden. Wenn der LNB einen integr. Multischalter hat, ist es auch egal, welche Leitung du benutzt.

Wenn der LNB keinen integr. Multischalter hat, so hoffe ich, dass du die Eingänge korrekt gewählt hast und auch die Receiver entsprechend den Diseq Einstellungen richtig installiert hast.

4. RMP11

RMP11 Neuling

Hi,
    erstmal durchein

5. RMP11

RMP11 Neuling

Hi,
    erstmal durchein

6. RMP11

RMP11 Neuling

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Also es ist ein Universal Quattro-LNB der in Verbindung mit Multischaltern verwendet werden kann. So steht es zumindest auf der Beschreibung/Verpackung.
    Ich habe am LNB 4 Anschlüsse:
    1x low V
    1x low H
    1x high V
    1x high H

mit diesen Kabeln gehe ich an den Multischalter. Ich habe eigentlich auch daruaf geachtet, das ich diese Kabel so anschliesse, wie es in der Beschreibung vorgegeben war.

Finde es halt komisch das der analoge Receiver nun funktioniert. Egal in welchem Raum. Sobald ich aber den digitalen anschliesse, steht dort diese Fehlermeldung:
    Sendung ist nicht mehr Verfügbar??? durchein

Gruß
    Mario

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Das heisst ganz einfach dass deine Anlage für den Empfang des Low-Bandes korrekt installiert ist. Aus diesem Grunde solltest du mal die Verbindung vom LNB, Horizontal/High (dort sind die meisten deutschen Programme), direkt am digitalen Receiver anschliessen und prüfen. Wahrscheinlich ist dein Kabel nicht in Ordnung.

8. RMP11

RMP11 Neuling

Werde ich direkt heute nachmittag probieren. Danke. Bin sonst nämlich ziemlich ratlos...

Gruß
    Mario

9. digiface

digiface Foren-Gott

Genau, könnte aber auch ordentlich gemacht sein, aber vielleicht sind nur die Highkabel vertauscht.

digiface

10. RMP11

RMP11 Neuling

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe...es waren tatsächlich die Highkabel vertauscht... läc

Habe es gestern gleich richtig angeschlossen.

Somit ist meine Mission in diesem Board beendet läc

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.
    Werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen...

Tschüss breites_ breites_ breites_

Diese Seite empfehlen