1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kernchri, 29. Januar 2006.

  1. kernchri

    kernchri Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gensingen
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PR-K
    Anzeige
    Während der Premiere Start Empgang mit meinem neuen Abonnement ganz hervorragend funktioniert, kann ich leider eine ganze Reihe normalerweise frei empfangbarer Kanäle nicht sehen, wie z.B. ARD, RTL und Eins Festival. Auf dem Bildschirm kommt die Meldung "Ihre Smartcard ist hierfür nicht freigeschaltet". Andere Kanäle wie z.B. ZDF und Arte sind nicht verschlüsselt und empfangbar. Deshalb habe ich heute mit Premiere telefoniert. Dort sagte man mir dies liege nicht an Premiere, bzw. an der Smartcard, sondern am Kabelnetzbetreiber, der diese Kanäle verschlüsseln würde und man könne mir nicht helfen! Kann das stimmern, bzw. hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank! Christoph Kern :(
     
  2. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    :cool: Les doch mal bitte auf der Homepage deines Kabelnetzbetreibers, da wirste dann auch lesen, das die privaten im digital-Kabel-Netz nämlich grundverschlüsselt sind...

    Allerdings sollte das ARD Bouquet frei empfangbar sein.....
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Welchen abelanbieter hast du denn, kernchri?
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Ich hoffe nicht, dass du uns veräppeln willst!!! Ansonsten gilt: Bei Kabel Deutschland, ish, iesy und Tele Columbus sind die Privatsender der RTL- und der ProSieben/Sat.1-Gruppe grundverschlüsselt. Zum Empfang benötigst du eine Smartcard. Während Kabel Deutschland dir die Privaten gegen eine Freischaltgebühr von 14,50 € auf der vorhandenen Premiere-Karte dazuschaltet, vertreiben ish, iesy und Tele Columbus eigene Smartcards und berechnen für die Freischaltung der "frei empfangbaren" Sender einmalig 19,95 €.

    Die Öffentlich-Rechtlichen sind aber grundsätzlich unverschlüsselt und ohne Smartcard zu empfangen.
     
  5. kernchri

    kernchri Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gensingen
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PR-K
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Hallo, vielen Dank für die Antworten! Zum ersten nein - ich will hier niemanden veräppeln, sondern ich wußte es einfach nicht besser. (Selbst dieses Forum hier kannte ich bis heute nicht.) Normalerweise sollte man bei Premiere dann zumindest die Info über die Grundverschlüsselung bekommen. Ich ging davon aus, dass die Kanäle für die ich ja bereits Kabelgebühren zahle, nicht nochmal was extra kosten! Wo bleibt denn sonst die Logik?
    Grüße,
    Christoph
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Was hat denn Premiere mit den Free-TV-Kanälen zu tun? Premiere ist doch im Kabel nur ein Anbieter von mehreren?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.686
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    @kernchi: das ist ein Problem, was auch kartellrechtlich kritisch ist. Premiere ist ein reiner PayTV Anbieter, kein Kabelbetreiber. Die großen Kabelbetreiber in Deutschland dagegen treten mittlerweile als beides auf: Netzbetreiber UND PayTV Anbieter und dann auch noch als Plattformbetreiber für "FreeTV".

    Im Klartext heißt das: es wird alles verschlüsselt, du brauchst grundsätzlich eine Karte zum Empfang. Einzige Ausnahme sind ARD/ZDF, weil die sich gegen die Verschlüsselung massiv wehren.
     
  8. kernchri

    kernchri Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gensingen
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PR-K
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Meinen Kabelanbieter kenne ich nicht, wohne in Miete, und zahle Kabel über meinen Vemieter. Da ich aber Werbung von Kabel Deutschland in meinem Briefkasten hatte sollte ich mich wohl mal an die wenden?!
     
  9. DeutschMeister

    DeutschMeister Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    117
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    So würde ich als Unbedarfter auch denken, zumal die Privaten als "Free-TV" deklariert werden. Aber bei Kabel ist das eben etwas anders.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HILFE! Free-TV Kanäle verschlüsselt!!

    Wie gesagt wenn die Meldung "Ihre Smartcard ist hierfür nicht freigeschaltet". schon bei ARD oder 1 Festival kommt scheint Dein Receiver defekt zu sein, denn die Sender dürfen nicht verschlüsselt eingespeist werden.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen