1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe falsche Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von qack, 6. Juni 2009.

  1. qack

    qack Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hatte bisher analogen Sat-Empfang (alle deutschen Sender).
    Da analog bald abgeschaltet wird hatte ich mir einen SKYMASTER DX18 gekauft (Sat-Anlage auch digitaltauglich!). Da hatte ich viele Sender (ARTE, BR, einextra, CNN und andere) aber kein ARD, ZDF, SAT1,Pro7,RTL...RBB, MDR. Mehrere Suchläufe fanden statt.
    Empfangsstärke war 78%
    Empfangsqualität 4%
    Aber einige Sender wie gesagt guter Empfang.

    Da mir das SKYMASTER Gerät zu kompliziert in der Bedienung war gegen ein TECHNISAT S2 ausgetauscht und zusätzlich mein KOAX-Kabel gegen eines von Kathrein (LCD 111 / 4-fach abgeschirmt) ausgetauscht.
    Empfangsstärke nun über 95%
    Empfangsqualität 0%

    Jetzt habe ich einige Sender nicht mehr die ich zuvor noch hatte (Einsextra, BR) dafür aber CCTV-Japan und diverse spanische Sender einzig Arte noch auf deutsch.
    Sat-Schüssel hat freien Blick zum Himmel.

    HILFE!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe falsche Sender

    beschreibe mal die SAT-Anlage (Spiegel/LNB/Multischalter)
    Anzahl der Kabelverbinungen
     
  3. qack

    qack Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe falsche Sender

    Also aus dem LNB gehen 2 Kabel, jeweils eine Wohnung.

    Mein Technisat-Gerät zeigt an:
    A/A 1: Astra 19,2E
    B/A 2: Hotbird 13.0E


    Im Sendersuchlauf erkennt der Receiver die Sender (321 TV-Sender) aber es kommt dann eben kein Bild und kein Ton bei vielen Sendern.
    Beim vorherigen Skymasterreceiver war noch ein Turksat.
    Ach ja der Skymaster DX18 zeigte beim Sendersuchlauf bei einigen Transponderfrequenzen FAILED an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe falsche Sender

    In der Annahme, dass es sich beim LNB um ein TwinLNB handelt, dass nicht älter als 10 Jahre ist, sollte es OK sein.
    Die Einstellung Hotbird 13.0E solltest du schnellstens entfernen.
    Es sollte nur einmal ASTRA19,2E in der Kanalsucheoption eingetragen sein.
    Eventuell ist auch noch irgendwo etwas von UNIVERSAL-LNB einzurichten.
    Nur dann werden alle 4 Empfangsebenen nach Programmen abgesucht.

    Eventuell solltest du nochmal den Analogreseiver anschließen und auf beste Bildqualität die Ausrichtung der Antenne prüfen.
    Dann einen neuen Kanalsuchlauf mit dem Digitalreseiver wagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe falsche Sender

    Das scheint eine Twin Anlage zu sein.
    Wozu Hotbird?
    Ist doch gar nicht angeschlossen.
    setzte den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurück und mache einen Sendersuchlauf mit Netzwerksuche ( NIT)
    Teile das Ergebnis mit.
    Nur Sender die auch wirklich zu sehen sind.
     
  6. qack

    qack Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe falsche Sender

    Also ich habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Hotbird gestrichen und bekomme alle deutschsprachige Sender (auch ARD, ZDF...) in die TV Liste aber zu sehen sind nur folgende deutsche Sender:

    Einsextra
    Einsfestival
    Einsplus
    Phoenix
    und ARTE

    Desweiteren habe ich span., ital., franz., engl., osteurop. und sogar japanische Sender in bester Bild- und Tonqualität.
    Nur eben nicht ARD, ZDF, die deutschen Privaten (auch bei sat1, VOX, RTL... Österreich/Schweiz kein Bild)und auch keine deutschen Regionalsender (BR, WDR...).

    Suche fand mit folgenden Daten statt:

    Single LNB (kein Universal LNB zur Auswahl, nur Single, Quatro, Multytenne, SatCR, DisiCon1, DisiCon2, DisiCon4, C-Band, Circular und Benutzer LNB´s)
    LOF Low: 9750 MHz
    LOF high: 10600 MHz
    LOF trans: 11700 MHz

    Transponderfrequenz: 12109
    Polarisation: h
    Symbolrate: 27500

    Pegel: 99
    Qualität: -,- dB
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  7. -Loki-

    -Loki- Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe falsche Sender

    Richte mal die Antenne neu aus die Empfangsqualität ist wichtig besser gesagt das wichtigeste . Solange die Empfangsqualität gut ist kann die Empfangsstärke auch nur 50% betragen.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe falsche Sender

    Jetzt lässt sich vermuten, dass der TwinLNB doch so alt ist, dass er nur die beiden LOW-Bänder empfangen kann.
    Die Programme, die du aufzählst, sind im LOW-Band.
    Stimmt meine Vermutung, kommt eine Neuanschaffung auf dich zu.
    Die Einstellungen, die du nachgereicht hast, sind in Ordnung.

    Single ist korrekt.

    Kauf dir ein neues LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe falsche Sender

    Ich vermute da ist noch irgendwo ein Multischalter verbaut.

    Aber evtl. schafft es qack doch noch irgendwann mal Details zu seiner Sat-Anlage zu verraten. D.h. wenn die Infos nicht unter NDA steht. Anscheinend haben hier ja viele geheime Prototypen am laufen und haben so leider nicht die Möglichkeit uns Infos zu geben ;)

    cu
    usul
     
  10. qack

    qack Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe falsche Sender

    Sorry, aber die Schüssel ist echt schwer zugänglich/ablesbar und bin nur Mieter.

    Ein Multischalter ist aber nicht eingebaut, das LNB-Kabel geht direkt durch die Wand.

    Welcher LNB ist denn zu empfehlen, wenn ich digital und die andere Mietpartei noch analog schauen möchte. Kann man den Austausch auch ohne Fachmann vornehmen?

    Ach ja, bei den empfangenen Sendern (Arte, Einsfestival, BBC...) steht "Low Band" und sind bei Empfangsqualität im grünen Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009

Diese Seite empfehlen